➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: innen abgefahrene Reifen an der Hinterachse  (Gelesen 1844 mal)

Offline enkidu

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 27
innen abgefahrene Reifen an der Hinterachse
« am: 28. Oktober 2010, 08:59 »
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen meine Reifen inspiziert und mit Schrecken festgestellt, daß die Reifen an der Hinterachse total assymetrisch abgefahren sind. Rechts wie auch links ist an der inneren Lauffläche nur nach ca 3 mm Restprofil, wohingegen außen noch satte 8 mm stehen. Und das nach nur 3000 km Laufleistung.
Irgendwas stimmt mit dem Sturz der Hinterachse nicht. Der ist aber nicht einstellbar. Was ist zu tun? Hat irgendjemand eine Idee?
Danke schon mal für die Mühe.

Gruß

Michael
Gruß enkidu!

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: innen abgefahrene Reifen an der Hinterachse
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2010, 09:11 »
Moin,
zuerst einmal schauen ob nicht irgendwas derbe ausgeschlagen ist.
Und dann könnte ja auch noch die Spur der Hinterachse verstellt sein, denn die kann man einstellen.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Online stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1799
Re: innen abgefahrene Reifen an der Hinterachse
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2010, 09:27 »
...ansonsten kann man auch den Sturz ändern mit Hilfe der Spezial Buchsen der
Unterlenker.

Gruß
Stefan

Offline enkidu

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 27
Re: innen abgefahrene Reifen an der Hinterachse
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2010, 10:26 »
Hallo Alexander,
ausgeschlagen ist nichts, denn gestern war ich bei der TÜV-Abnahme für meine Syncro-Felgen, die jetzt am Iltis sind. Der Prüfer hat das alles geprüft. Alle Lager sind bombenfest.
Spur ist anlässlich des Ausstauschs eines Traggelenks und der Spurstangenköpfe vorne im Februar überprüft worden. Die sollte stimmen.

Gruß
Michael
Gruß enkidu!

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: innen abgefahrene Reifen an der Hinterachse
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2010, 11:06 »
[quote enkidu]Spur ist anlässlich des Ausstauschs eines Traggelenks und der Spurstangenköpfe vorne im Februar überprüft worden. Die sollte stimmen.[/quote]

Hallo Michael,
warst du dabei als die Spur vermessen wurde?
Sicher das auch hinten vermessen wurde? hinten wird nur ganz selten vermessen da es kaum Fahrzeuge gibt die auf der Hinterachse eingestellt werden können.
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen das es am Sturz liegen soll, denn wann nach 3000 km das Profil weg ist, dann m´üßte der Sturz so extrem negativ stehen das die Lauffläche außen quasi in der Luft hängt.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: innen abgefahrene Reifen an der Hinterachse
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2010, 11:31 »
[quote enkidu]ausgeschlagen ist nichts [...] Alle Lager sind bombenfest.[/quote]

Die Gummimetalllager in den Querlenkern (und Blattfederauge) verschleissen eher so dass die Buchse in dem Gummiteil von der Mitte wegwandert. Die sind dann immer noch ohne Spiel, aber der Sturz verstellt sich.

Gruss
Johannes

Offline enkidu

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 27
Re: innen abgefahrene Reifen an der Hinterachse
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2010, 23:28 »
Zitat von: Alexander [G
]warst du dabei als die Spur vermessen wurde?


So, ich war nicht dabei, aber es gibt ein Prüfprotokoll.
Ich werde aber nicht ganz schlau da draus. Was mich allerdings nachdenklich macht, ist der Wert für Sturz und Spur der Hinterachse:
Sturz: LI -1023'RE -1048'
Spur: LI 0053' RE -1037'.
Das scheint mir etwas viel zu sein, insbesondere die Spur rechts. Dass die das dann nicht korrigiert haben? Hatten die nur den Auftrag zu messen? Ich werde mal nachhaken.

Danke erst mal

Michael
Gruß enkidu!

Offline flinkerILTIS

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 124
Re: innen abgefahrene Reifen an der Hinterachse
« Antwort #7 am: 01. November 2010, 16:54 »
Bei meinem wurde mal hinten die Spurstange gewechselt vom Vorbesitzer und dann nicht wieder richtig eingestellt. Die Folge war ein innen total abgefahrender Reifen an der Aussenkante sah der Reifen fast wie neu aus!
War toll ne Linkskurve zu fahren das Heck hat sozusagen mitgelenkt.... lach

Aber ich denke das kann bei dir nicht der fall sein...
Evtl sind ja die Blattfedern ausgeleiert, oder du fährst oft im Anhängerbetrieb?
Und wenn ich nicht ganz falsch liege dann verstärken die Syncrofelgen das ganze noch negativ.
Die Fahrwerksgeometrie beim ILTIS ist ja nun so das umso weier man nach aussen kommt mit den Reifen die Innenseite der Reifen mehr belastet werden.
Wenn ich da falsch liege bitte berichtigen.
So stelle ich mir das zumindest vor.
Grüße aus Hildesheim