➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Kronnenmutter für Spurstangenkopf  (Gelesen 1641 mal)

Offline twostep

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 111
Kronnenmutter für Spurstangenkopf
« am: 21. April 2012, 12:05 »
Hallo zusammen

Suche Kronnenmutter für Spurstangenkopf wenn möglich 3 Stück,
aber eine wäre auch schon sehr gut.

Bitte PN an mich

gruss

Wolfgang ausm Schwabenländle

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Kronnenmutter für Spurstangenkopf
« Antwort #1 am: 22. April 2012, 13:39 »
Hallo Wolfgang,

ich habe noch 4 nagelneue Kronenmuttern. Ich hatte mir die besorgt, dann aber auf Anraten von Tobi auf selbstsichernde Muttern umgestellt.

Falls Du die 4 haben willst, schick mir 'ne PN mit Deiner Adresse.

Gruß aus Münter

Stoffel

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Kronnenmutter für Spurstangenkopf
« Antwort #2 am: 22. April 2012, 17:42 »
Hallo Ihr zwei,

ein nett gemeinter Hinweis, die Kronenmuttern auf selbtsichernde Muttern umszustellen.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das technisch nicht ok ist und zudem wäre mir persönlich mein Leben mehr wert als ein paar Cent, die eine selbsticherndemutter einspart.

Ich hab schon öfter darauf hingewiesen, dass eine Austausch von Komponenten im Fahrwerk nicht leichtfertig erfolgen sollte.

Ich hab beruflich genug Erfahrung mit der Lebensdauer und Haltbarkeit von Schraubverbindungen an Fahrzeugen.

Fazit: Finger weg!

Gibt schon einen Grund, weshalb auch heute noch an dieser Art Fahrzeugen immer noch Kronenmuttern eingesetzt werden.

By the way: Selbstsichernde Muttern mit Kunststoffeinsatz als Sicherung sind am Fahrzeug / Fahrwerk ohnehin tabu!!!

Gruß

Alexander

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Kronnenmutter für Spurstangenkopf
« Antwort #3 am: 22. April 2012, 18:44 »
Hallo Alexander,

danke für Deinen Hinweis. Die selbstsichernden Muttern habe ich beim VW-Händler gekauft. Der hatte keine Einwände gegen den Tausch.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Deine fachliche Kompetenz auf keinen Fall in Frage stellen.

Ich werde beim "Freundlichen" deswegen noch einmal explizit nachfragen.

@twostep
Das bedeutet leider für Dich, dass ich die Schrauben vorerst leider nicht abgeben kann - sorry.

Gruß

Stoffel

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Kronnenmutter für Spurstangenkopf
« Antwort #4 am: 23. April 2012, 13:11 »
Hallo,

da ich heute mit unserem "Dicken" eh zum "Freundlichen" musste, habe ich den Werkstattmeister gefragt, ob selbstsichernde Muttern für die Spurstangenköpfe am Iltis ok sind.

Laut seiner Aussage sind Selbstsichernde ok, wenn es sich um Original-Ersatzteile, die für den Einsatzzweck gedacht sind, handelt - soweit stimmt der Einwand von Alexander, man kann/darf nicht jede X-beliebige selbstsichernde Mutter verwenden - und wenn man bei den Inspektionen/Fristenarbeiten den festen Sitz der Muttern überprüft.
Ich habe daraufhin gefragt, ob Kronenmuttern ggf. besser/sicherer sind, da es sich ja um einen Offroader handelt. Dazu hat er mir dann die selbstsichernden Muttern an unserem "Dicken" gezeigt.

Ich werde daher die bei VW gekauften Selbstsichernden drauf lassen. Ob man umrüstet, muss jeder selbst entscheiden.
Wenn man umrüstet, sollte man, da es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt, aber auf jeden Fall darauf achten, keinen Billigschrott einzubauen. Auch da hat Alexander absolut recht, denn hier zu sparen, kann deutlich mehr kosten, als eine verlorene Schraube.



@twostep
die Kronenmuttern sind wieder zu haben

Grüße aus Münster

Stoffel

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Kronnenmutter vs selbstsichernde Mutter
« Antwort #5 am: 23. April 2012, 22:31 »
Zitat von: Lancelot

Hallo Ihr zwei,

ein nett gemeinter Hinweis, die Kronenmuttern auf selbtsichernde Muttern umszustellen.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das technisch nicht ok ist und zudem wäre mir persönlich mein Leben mehr wert als ein paar Cent, die eine selbsticherndemutter einspart.

Ich hab schon öfter darauf hingewiesen, dass eine Austausch von Komponenten im Fahrwerk nicht leichtfertig erfolgen sollte.

Ich hab beruflich genug Erfahrung mit der Lebensdauer und Haltbarkeit von Schraubverbindungen an Fahrzeugen.

Fazit: Finger weg!

Gibt schon einen Grund, weshalb auch heute noch an dieser Art Fahrzeugen immer noch Kronenmuttern eingesetzt werden.

By the way: Selbstsichernde Muttern mit Kunststoffeinsatz als Sicherung sind am Fahrzeug / Fahrwerk ohnehin tabu!!!

Gruß

Alexander


Gibt schon einen Grund, weshalb auch heute noch an dieser Art Fahrzeugen immer noch Kronenmuttern eingesetzt werden.

Der Aussage vom Alexander möchte ich noch etwas [grundsätzliches] hinzufügen.

- Selbstsichernde Muttern sind in 1.Linie eine Erfindung der Industrie, um a) Kosten zu senken, b) Produktionsabläufe zu vereinfachen. (Siehe auch a)) (Automatisierung, Fließband und Co.)
- Selbstverständlich können solche Verbindungen durchaus eingesetzt werden, sofern der konstruktive Nachweis über deren Festigkeit/Sicherheit erbracht ist.
- Auch heute werden noch werden o.g. Verbindungen (Kronenmutter mit Sicherungssplint) verwendet, wenn Risiko (Regressanspruch) nicht im Verhältnis zur Kosteneinsparung für den Produzenten steht.

Genug Grundsätzliches.


Im Bezug auf den Iltis:

Kommt es zu einem Unfall mit Personenschaden oder Tötung, kann eine eigenmächtige Änderung solcher Komponenten durchaus rechtliche Konsequenzen haben.

Der VW-Iltis/Bombardier wurde nie mit einer selbstsichernden Mutter an diesem Bauteil produziert. Damit kann im Falle der Fälle der Hersteller (VW/Bombardier) niemals belangt werden, sollte es zu einem Versagen dieser Verbindung kommen.

Ich bin auch der Meinung, dass die Verwendung einer selbstsichernden Mutter in entsprechender Qualität, kein großes Risiko darstellt, aber ich würde keinen Gedanken daran verschwenden eine solche an dieser Stelle zu verwenden. Die zu erreichende Kostenersparnis ist irrelevant für mich, es handelt sich lediglich um eine handvoll Muttern. (Für einen Produzenten mag das bei vielen Millionen Stückzahl anders aussehen)

Hobbyschrauber: Welcher Gelegenheitsschrauber kennt sich schon mit Festigkeitsklassen aus? Es mag durchaus eine gewisse Anzahl solcher Leute geben, aber der überwiegende Teil wird es nicht sein. Durch einen unsachgemäßen Hinweis auf die Verwendung einer selbstsicherden Mutter, kann der ein oder andere (nicht kundige) Leser auf die Idee kommen, sich eine passende RAMSCHMUTTER im nächsten „BAUMARKT“ zu besorgen.

Mein persönliches FAZIT:

- Das Unterlassen von solchen pauschalen Aussagen: "Eine selbstsichernde Mutter tut es auch"
- Sicherheit geht vor Kostenersparnis
- Wenn da eine Kronenmutter hingehört, kommt da auch eine Kronenmutter hin.

MfG.
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de