➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Suche exzentrische Querlenkerbuchsen  (Gelesen 1641 mal)

Offline Lanci

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 170
Suche exzentrische Querlenkerbuchsen
« am: 24. Februar 2018, 20:55 »
Hallo Iltis-Gemeinde,

bin auf der Suche nach exzentrischen Querlenkerbuchsen. Benötige 9 Stück, kaufe aber auch kleinere Mengen auf.

VW-Nr.: 183 407 181 A


Vielleicht hat noch Jemand welche, von denen er sich trennen möchte. Gibt es Alternativen oder Repros?
Vielen Dank vorab.

183 Grüße

Gerhard
Lanci


( Die Welt entwickelt sich. Was gestern falsch war, kann morgen richtig sein. )

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Suche exzentrische Querlenkerbuchsen
« Antwort #1 am: 25. Februar 2018, 08:32 »
das ist spannend, ob Du die noch findest?
grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, die selbst herzustellen - mit flüssig-PU Giessen. Das wird im Oldtimer Bereich gemacht, wo solche Buchsen oft nicht mehr hergestellt werden. Hab da nen Artikel zu, den ich mal einscannen muss
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Suche exzentrische Querlenkerbuchsen
« Antwort #2 am: 25. Februar 2018, 09:08 »
ich meine z.B. das hier:
oldtimer TV

Im Falle der Querlenkerbuchsen braucht man keine Form zu bauen, man nimmt die alte, ausgenudelte Buchsen und entfernt den Gummikörper, entweder mit dem Messer oder ausbrennen. Evtl muss man die innere Hülse durch ein neues Drehteil ersetzten, wenn diese schon zu ausgenudelt ist und viel Spiel hat.

Optimalerweise die Teile mit dem Sandstrahler schön saueber machen oder wenigsten gut säubern und mit Aceton fettfrei. Dann muss man die innere Buchse exzentrisch in die äußere packen und auf ne  mit Silikonspray behandelte Kunstoffplatte legen. Von unten mit ein paar Niobdyn-Magneten aus dem Bastelladen (oder z.B. Neodyn Shop) fixieren.

Dann einfach wie im Video gezeigt vorsichtig mit 60er oder 80er PU ausgießen.

Für den Iltis habe ich das noch nicht gemacht, aber für andere alte Karren schon mit Erfolg.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Suche exzentrische Querlenkerbuchsen
« Antwort #3 am: 25. Februar 2018, 09:14 »
ach und hier ist noch der Artikel, den ich einscannen wollte, aber gerade in meinem Archiv nicht finde ;-)

Oldtimer Praxis
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.