➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Verteilerkappe und Zündkerzen Verschleiß  (Gelesen 2170 mal)

Offline Frank10-1969

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 205
Verteilerkappe und Zündkerzen Verschleiß
« am: 11. Oktober 2009, 12:40 »
Hallo zusammen,
hab mir mal meine Zündkerzen und meine Verteilerkappe angeschaut, hab da keine Ahnung davon, aber vielleicht kann mir einer von Euch etwas zu den Bildern sagen,
ist das so i.o. z.B mit der Elektrode der Zündkerze, oder ist die im Neuzustand zylindrich ???
Sind die Rillen/Riefen an den Kontakten der Vert.kappe so normal, oder ist das auch verschleiß ??
Und zum Schluß noch ne Frage zur Pulldowndose am Vergaser, die soll zur Überprüfung mit 300mbar Unterdruck beaufschlagt werden, und soll diesen halten, mangels Prüfpumpe hab ich mal am Schlauch gesaugt, konnte aber garkeinen Unterdruck erzeugen, ist die defekt, oder kann ich an der gelackten Madenschraube irgendwas an dem Teil ein/oder verstellen ?
Unwissenderweise,
Gruß Frank







Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1146
Re: Verteilerkappe und Zündkerzen Verschleiß
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2009, 13:01 »
Hallo Frank,

sowohl die gezeigte Zündkerze, als auch die Kontakte der Verteilerkappe würde ich als verschlissen bezeichnen.
Die Pull-Down-Dose ist beim Iltis sehr oft defekt.
An der Madenschraube zu drehen bringt da nichts mehr,
weil dadurch nur der Weg des "Stellarms" begrenzt wird.
Am besten ausbauen und prüfen, ob sich die Mechanik bewegt, wenn Du am Schlauch saugst.
Falls nicht, ist die Membrane sicher undicht.

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Verteilerkappe und Zündkerzen Verschleiß
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2009, 13:02 »
Moin,

Kerze und Verteilerkappe sind ziemlich verbraucht.
=> Neu machen!
Bewundernswert das der mit den Kerzen noch halbwegs gescheit läuft.

Die Membran deiner Pulldowndose wird defekt sein. Denn durchläßig ist die nicht.

Die wirst wohl mal in Neuteile investieren müssen.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Frank10-1969

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 205
Re: Verteilerkappe und Zündkerzen Verschleiß
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2009, 14:04 »
Hallo Alexander, hallo Oliver,
wie macht sich denn die defekte Pulldowndose Eurer Meinung nach im Betrieb bemerkbar? Wenn die Membrane noch intakt wäre, hätte ich ja gar keine Luft ansaugen Können, also ist die ja deff. defekt.
Danke schon mal für die Infos,
Gruß Frank

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Meine Verteilerkontakte und Zündkerzen sehen noch viieel besser aus. Wie alt sind Deine hier gezeigten denn, Frank? Von meinen anderen Fahrzeugen kenn ich Kerzenwechsel nach 15 - 25.000km, Verteilerdeckel meist erst nach 100.000 oder 200.000km.
Was ist beim Iltis normal? Was ist verschleißfördernd?
Entschuldigung, ich bin Neuling, sammle noch Erfahrungen :-)
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1146
Re: Verteilerkappe und Zündkerzen Verschleiß
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2009, 17:01 »
Hallo Frank,

wenn die Membrane ok ist, dann kannst Du ein Vakuum ansaugen.
Also, wenn Du mit Deinem Mund am Schlauch saugst sollte ein Unterdruck entstehen.
Wenn Du allerdings keinen Unterdruck (Gegendruck) spürst, ist die Membrane futsch.

Die Funktion einer Pull-Down-Dose wird hier recht gut beschrieben:

http://www.ruddies.business.t-online.de/sepdown.htm

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
es ist ziemlich schwer langzeiterfahrungen zu sammeln, die meisten fahren keine 5000km im jahr

oft sind die autos auch nicht optimal gewartet, wie oft steht zB der zündzeitpunkt fernab von 0° oder ventile sind jahrelang nicht nachgestellt

bei den kerzen gibt es auch materialunterschiede
die moderneren CrNi kerzen halten deutlich länger
die schlechtesten sind die schwarzen gentas kerzen, ich unterstelle einen nicht passenden wärmewert
die waren schonmal nach 3000km runter

das was frank gezeigt hat, wird sicher seit 40.000km nicht mehr erneuert worden sein
manchmal ist auch eine neue kappe schnell verschlissen, wenn der verteiler ausgeschlagen ist...

ich hab vor 5 jahren ein neues system verbaut und bin ca. 8.000km gefahren
die abnutzung ist kaum sichtbar gewesen
daher wage ich zu behaupten, dass kappe + läufer sicher für 30.000km gut sind, evtl auch länger
allerdings läuft die kiste auch noch, wenn der kohlestift in der mitte der kappe kaum noch vorhanden ist
kerzen läufen gut bis 25.000km
die alten bosch/beru rd 15.000km
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
[quote www.iltisteile.com]es ist ziemlich schwer langzeiterfahrungen zu sammeln, die meisten fahren keine 5000km im jahr

oft sind die autos auch nicht optimal gewartet, wie oft steht zB der zündzeitpunkt fernab von 0° oder ventile sind jahrelang nicht nachgestellt

bei den kerzen gibt es auch materialunterschiede
die moderneren CrNi kerzen halten deutlich länger
Sirko: Kann ich nur bestätigen, ferner verschleißen die Gleitfunkenkerzen (Seitenelektrode, wie hier verbaut gewesen) anscheinend besonders schnell.
die schlechtesten sind die schwarzen gentas kerzen, ich unterstelle einen nicht passenden wärmewert
die waren schonmal nach 3000km runter
Sirko: Kann ich nicht bestätigen, würde ich jederzeit Bosch-Kerzen mit Seitenelektrode vorziehen. War ich sehr zufrieden mit, gutes Kerzenbild, auf jeden Fall > 15.000 km mit Originalmotor, allerdings trotzdem deutlich schneller runter als Bosch-Kerzen mit Dach-Elektrode, wenn man da mal den Kerzenabstand nachstellt, reichen die Bosch mindestens 25.000 km, eher mehr ... Ich fand die Beru-Kerzen am schlechtesten, da hatte ich schon NEUE DEFEKTE Kerzen ...

das was frank gezeigt hat, wird sicher seit 40.000km nicht mehr erneuert worden sein
manchmal ist auch eine neue kappe schnell verschlissen, wenn der verteiler ausgeschlagen ist...

ich hab vor 5 jahren ein neues system verbaut und bin ca. 8.000km gefahren
die abnutzung ist kaum sichtbar gewesen
daher wage ich zu behaupten, dass kappe + läufer sicher für 30.000km gut sind, evtl auch länger
allerdings läuft die kiste auch noch, wenn der kohlestift in der mitte der kappe kaum noch vorhanden ist
Jo, hauptsache der Funken kommt noch durch :)
kerzen läufen gut bis 25.000km
die alten bosch/beru rd 15.000km[/quote]