Moin Oliver
[quote Snoop]
Du stellst also mein Zeitfenster von 45min bis 2h in Frage...tztztz...*grins*.[/quote]
Wenn ich den nächsten mache komst du dann vorbei und beweißt mir dein Zeitfenster?
[quote Snoop]Der von Dir beschrieben Fall entspricht aber auch dem "worst-case", bei dem sicher keine Referenzzeit ermittelt werden kann.
Egal, wichtig ist was hinten rauskommt und an dieser Stelle ein herzliches Willkommen im exklusiven Club der Gleithülsentauscher.[/quote]
*in Club eintret*
Ich denke auch das mein Fall wohl eher der Fall war der den normalen Schrauber an den Rand der Verzweifelung gebracht hätte.
[quote Snoop]Hier nochmal einige Punkte zur allgemeinen Info:
Zum Lösen der Schrauben (wenn nix mehr geht) bevorzuge ich das Ausbohren des Kopfs, was sicher eine Menge Zeit spart.
Man benötigt dazu natürlich eine Winkelbohrmaschine.
Die Schraubenstümpfe sitzen nicht in der Sackbohrung unten auf und lassen sich daher (in der Regel) ohne großen Kraftaufwand mit einer Wasserumpenzange ausdrehen.[/quote]
Also, bevor ist eine Schraube, welche ja auch noch eine 10.9er ist, ausbohre versuche ich erst mal alles um die Schraube zu lösen.
[quote Snoop]Einkleben der neuen Schrauben ist nicht nötig weil:
1.: Alles eingefettet ist und die Schraubensicherung dadurch nicht hält.
2.: Die beiliegenden Sperrzahnscheiben diesen Job zuverlässig übernehmen.[/quote]
Sperrzahnscheiben (oder ähnliches) habe ich nicht verbaut und es waren auch keine verbaut.
[quote Snoop]Das Entfernen der alten Gleithülse funktioniert besser, wenn man den Längsschlitz findet, evtl. mit einem Puk-Sägeblatt "zart" nacharbeitet
und dann mit Hammer und Meißel am Schlitz die Gleithülse zur Bohrungsmitte kollabieren lässt.
(Ist das verständlich???)[/quote]
Verständlich schon, nur war da kein Schitz mehr zu finden. OK, als die Hülse raus war dann schon. Bevor ich sägen würde, würde ich eher mit dem Dremel fräsen.
[quote Snoop]Der O-Ring Nr.17 wird nur benötigt, wenn man die Pos. 22 (Ring) ausbaut.
Dort sitzt dieser nämlich drin.[/quote]
Hätte ich das gewußt das man das Teil auch rausbekommt hätte ich meine Presse noch einmal zum Einsatz gebracht. Kommt man damit überhaut an den Ring dran? Einen O-Ring habe ich da drin allerdings nicht gesehen.
Hat da vielleicht mal einer ein Foto von. Also so richtig schon groß. Ich befürchte das meine Reparatur nur eine Übergangslösung ist. Sprich da muß wohl mal ein Ersatzteil organisiert werden.
[quote Snoop]Der fehlende Filzring kann u.U. eine der Ursachen für den "worst-case" sein.[/quote]
Denke ich auch. Jetzt ist da allerdings so viel Fett das da für Feuchtgkeit kein Platz mehr ist.
@ Tobi: Nach der O-Ringposition wolte ich dich gestern fragen, aber dein Handy war nicht erreichbar.
Grüße, Alexander
(der nun mit dem Iltis zum Oldtimerstammtisch nach Hilgen (bei Wermelskirchen) fährt.