Hi,
ne Standheizung ist sicher nicht verkehrt im Iltis. Gerade hinten bleibt es meistens recht kalt wegen der schlechten Zirkulation durch die originale "Fussheizung". Zudem sollte es im Fahrzeug durch die Aussenluftheizung wesentlich trockener werden. Nicht zu vergessen auch, dass durch den damit entstehenden Überdruck im Innern weniger kalte Luft von aussen nach innen gelangen dürfte.
Aber hast Du schon mal bei deiner Einbauposition an die Abgase vom Fahrzeug gedacht? Nicht dass die Luft direkt über dem Auspuff angesaugt wird... Könnte gefährlich werden!
Mein Iltis hat übrigens von der ehemaligen Funkausrüstung eine Bohrung mit Durchmesser 20-25 (ca.) nach hinten aussen, ungefähr in dem Bereich wo Du die Standheizung plaziert hast. Könnte für die Abgasleitung reichen. Wenn dir an der Originalität liegt, kann ich ja mal ein Bild mit den Maßen machen.
Für die Ansaugöffnung könntest Du evtl. auch die Plane opfern und hier ein Loch für eine Blende reinschneiden. Ließe sich zwar wieder leicht verschliessen, doch würd ich mir das 2 mal überlegen, da man für eine neue Originalplane locker halb so viel wie für eine ganze Tauschkarosserie zahlt. Meine Idee wäre. die Heckplane in der unteren Ecke, wo sie geöffnet werden kann nach innen umzuschlagen, so dass eine dreieckige Öffnung entsteht. In diese Öffnung könnte man eine dreieckige Blende (meinetwegen 150x150mm) einsetzen. und die nach innen überstehende Plane nach oben umfalten und mit der Blende verklemmen. Vielleicht sollte ich auch besser ein Foto davon machen ??
Wenn die Zuluft für die Heizung aus dem Heckbereich stammt, würd ich mir ausserdem auf jeden Fall einen Wasser/ Staubabscheider mit einbauen, da das Heck meistens recht dreckig und nass wegen dem Luftwirbel ist.
Meine Standheizung (Wasser) soll übrigens im hinteren Radkasten verbaut werden, hinter dem (sinnvollen) aber noch nicht vorhandenen Innenkotflügel. Wär ja sonst die reinste Platzverschwendung :-)
Gruß, Hannibal