➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Langer 3 / 4 Gang  (Gelesen 3091 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Langer 3 / 4 Gang
« am: 20. Juli 2008, 12:06 »
Hallo,
ich weiß, dass es sicher viele nicht mehr hören können, aber ich wage es dennoch zu diesem Thema ein paar Fragen zu stellen.
In den letzten Monaten habe ich immer wieder Informationen zusammen getragen bezüglich dem oben erwähnten Thema.
Auch konnte ich die benötigten Zahnraeder oder ganzen Umbau direkt kaufen, aber dies 'kränkt' doch ein wenig meine Autoschlosserehre dies nicht selber zu machen.
Meine Frage:
kann jemand bestätigen ob die unten erwähnten ET-Nummern richtig sind. Mit dieser Info könnte ich viel gezielter das entsprechende alte Getriebe eines Audi zum Ausbau der Raeder suchen.

Für den Umabu des 4. Ganges plus ca 10% :
088 311 351A
016 311 149A

für einen ca 7% längeren 3. Gang:
088 311 131A
088 311 285A

für einen ca 21% längeren 4. Gang:
088 311 149B
088 311 351C

jeweils für Schalt- und Gangrad.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruss
Werner

Offline marc_em-pr183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Langer 3 / 4 Gang
« Antwort #1 am: 20. Juli 2008, 12:59 »
Hallo,

eine komplette Liste um genau das zu ermöglichen findest Du unter http://marc.rawer.de/Iltis/Getriebe/Gearbox005enlargement.xls

Es wurden schon mehrere Beiträge zu dem Thema im alten Frum verfasst. Dieses ist im Prinzip über "Archiv" (siehe die Links oben auf der Forumsseite) erreichbar.

ABER: leider ist die Suche in diesem Archiv nicht gebrauchbar. Ich habe selber versucht meine alten Beiträge zu finden, aber das ist nicht in endlicher Zeit möglich, da die Scuhe z.B. keine Suche mit mehreren Wörtern unterstützt. Ich denke, hier muss DRINGEND nachgebessert werden.

Gruss,
Marc
----8<-----

VW183-01 1.9TDi, Bj1982
U404.013, BJ1974

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Langer 3 / 4 Gang
« Antwort #2 am: 20. Juli 2008, 14:24 »
[quote marc_em-pr183]
ABER: leider ist die Suche in diesem Archiv nicht gebrauchbar. Ich habe selber versucht meine alten Beiträge zu finden, aber das ist nicht in endlicher Zeit möglich, da die Scuhe z.B. keine Suche mit mehreren Wörtern unterstützt. Ich denke, hier muss DRINGEND nachgebessert werden.

Gruss,
Marc[/quote]

Hallo Marc, hallo Forum,

die Suche im alten Bestand ist wirklich nicht sehr benutzerfreundlich.
Nachbesserung oder Neulösung wurde bereits intern diskutiert.

Ideal wäre eine Portierung der relevanten Themen ins IltisWiki !

Gruss Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Langer 3 / 4 Gang
« Antwort #3 am: 20. Juli 2008, 18:12 »
hab evtl noch einen langen 4. gang +11% zu verkaufen - kam grade letzte woche rein


alte audi getriebe sind nur über sammler / audifans zu bekommen, ist meine erfahrung.
mehrere bundesweite anfragen über schrotthändler-zentralen haben ergeben, dass niemand mehr (wertvollen) aluschrott aus den baujahren 1978/79 aufgehoben hat.
zumal diese getriebe kein wirkl. gut laufendes ersatzteil gewesen sind, da nie kaputtgegangen...
damit für den schrotti nur als altmetall wertvoll.

spätere getriebe sind vom IDm nicht nutzbar, bzw müssen entsprechende buchsen eingesetzt werden, und ob die halten, ist fraglich...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de