Möglicherweise ist deine Unterdruckdose defekt. Die hat ja für die Zündung eine Früh- und eine Spätverstellung.
Zieh mal bei warmem Motor (Standgas) erst den einen und dann den anderen Schlauch ab bei einm der Schläuche muss sich die Leerlaufdrehzahl merklich ändern (leicht erhöhen). Wenn du den Schlauch dann an den anderen Anluss steckst, muss sich die Drehzahl noch einmal ändern (ich meine noch mal etwas schneller werden).
Welcher Schlauch jetz wofür war, weiß ich auch nicht mehr genau, ich hab son Zeuch nicht mehr im Auto. Ist aber auch egal, jedenfalls muss bei beiden Anschlüssen eine Reaktion hervorrufbar sein.
Wenn nur bei einem Anschluss eine Reaktion erfolgt, ist vermutlich die Früh- oder Spät-Dose kaputt -> das ganze Teil wechseln.
Wenn gar nichts passiert, kann das mehrere Ursachen haben:
- Früh- UND Spätverstellung defekt (undicht)
- Dose ist am Zündverteiler nicht richtig eingehakt (passiert gern,
wenn die Kunststofführung des Hebels, der in den Verteiler geht, fehlt)
- der Verteiler ist innen festgegammelt, so dass nichts mehr verstellt
Du kannst die Dichtigkeit der Frühdose und der Spätdose naturlich auch mit einem Druckprüfer testen und die Verstellung bei abgeschraubter Verteilerkappe sehen (schau mal in den VW-Werkstattordner oder in die TDV).
Grundsätzlich empfiehlt es sich auch mal die Gummischläuche beim Unterdrucksystem zu tauschen.
Sollte dein Bremskraftverstärker undicht sein, funktioniert die Unterdruckverstellung auch nicht korrekt.
Grüße
Sirko