Hallo zusammen,
ich habe einmal bei ATE Classic nachgefragt: ATE selbst hat keine Bestände an HBZ, RBZ und Reparatursätzen für den Iltis mehr.
Grundsätzlich ist aber eine Nachfertigung in Kleinserie nicht ausgeschlossen ( Sinngemäße Antwort: "Es kommt eben darauf an was genau und wieviel")
Anbei der mir von ATE zur Verfügung gestellte Katalogauszug zur weiteren Diskussion:
Wie schaut das Interesse in der Community hier aus?
Was macht hinsichtlich Kleinserie Sinn / Was geht denn am häufigsten kaputt?
(z.B. nur die Reparatursätze nachfertigen zu lassen? Oder sogar nur die Dichtungen? )
Gruß
Lillifee
Hallo Frau Lillifee,
aaaallllssssooooo.....
Sinnvoll und vermutlich zu realistischen Preisen macht, meiner Meinung nach, nur eine Nachfertigung von Reparatursätzen und spez. Dichtungen Sinn.
Begründung:
Die restliche Hardware (Gehäuse, Kolben,...) geht i.d.R. sehr selten kaputt.
Die meisten Defekte sind bei den dichtenden Komponenten zu finden.
Eine Nachtfertigung der o.g. Hardware würde nur bei sehr hohen und teuren Stückzahlen sinnvoll sein.
Eine Nachtfertigung der Gummiteile (dichtenden Komponenten) wird da schon eher eine bezahlbare Option sein. Auch wenn hier entsprechend hohe Stückzahlen von Nöten sein werden, ist der einzelne Satz aber im Verhältnis zu den Preisen für ein Gehäuse ggf. noch tragbar. (Wir müssten ja in Vorleistung treten)
Weitere Verhandlungen mit dem Hersteller würde ich also auf die Mindeststückzahlen von den einzelnen Reparatursätzen, ggf. speziellen Dichtungen ausrichten.
Erst wenn da mal ein paar Zahlen (nicht unbedingt hier öffentlich, besser PNs) vorliegen, können und sollten wir weiter beraten.
Gruss
Willi