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Autor Thema: Antenne MP 65 zum Radioempfang nutzen  (Gelesen 2373 mal)

Offline Iltisfan

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Antenne MP 65 zum Radioempfang nutzen
« am: 04. August 2014, 13:12 »
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen ob ich die hintere Antenne zum Radioempfang nutzen kann?

Und wenn ja, wie ich das am einfachsten anklemme?

Die mittlere Litze des Antennenanlagen direkt an den Klemmverschluss?

Gruß Jens

Offline Lillifee

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Re: Antenne MP 65 zum Radioempfang nutzen
« Antwort #1 am: 04. August 2014, 14:06 »
Hallo Jens,

Zitat von: Iltisfan
Kann mir jemand sagen ob ich die hintere Antenne zum Radioempfang nutzen kann?


Für UWK-Empfang sollte die Antenne um die 80-100cm lang sein (MP65-Antennenfuß zählt mit) ->
1. Geeignete Antennstäbe auswählen / kürzen +
2. Ausprobieren

Zitat von: Iltisfan
Und wenn ja, wie ich das am einfachsten anklemme?
Die mittlere Litze des Antennenanlagen direkt an den Klemmverschluss?


Nein. Mit einem Coax-Kabel (150 oder 50 Ohm - Je nach Anschluss) bis zum Antennenfuß gehen damit eine Schirmung gewährleistet ist:
Innenlitze geht dort dann auf die Antenne, Schirmung auf die Fahrzeugmasse.
Im Übrigen wäre die Radio-Empfangs-Antenne beim Iltis vorne links grundsätzlich besser platziert als hinten rechts.
Ansonsten sollte in Deutschland generell auch ein ca. 80-100cm langer Draht genügen der direkt am Antenenausgang des Radios angeklemmt ist (Mit der Länge und Lage kann man herumprobieren).

:)-D

Gruß
Lillifee

Offline Iltisfan

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Re: Antenne MP 65 zum Radioempfang nutzen
« Antwort #2 am: 04. August 2014, 14:40 »
Vielen Dank,

Wieso denn besser vorn, statt hinten?
Wegen der Länge des Antennenkabels?

Jetzt die blöde Frage: wie wird der Antennen vorn befestigt?

Offline Lillifee

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Re: Antenne MP 65 zum Radioempfang nutzen
« Antwort #3 am: 04. August 2014, 15:57 »
Zitat von: Iltisfan
Wieso denn besser vorn, statt hinten?
Wegen der Länge des Antennenkabels?


Nein, in erster Linie weil sie vorne freier steht.

Zitat von: Iltisfan
Jetzt die blöde Frage: wie wird der Antennen vorn befestigt?


Fragen:
1. Bombardier oder VW?
2. Antennenhalter vorne links vorhanden?

Grundsätzlich besitzt der MP65-Antennenfuß einen in der Mitte auseinanderschraubbaren Isolator mit dem Du den Antennenfuß in die entsprechende Öffnung eines geeigneten Antennenhalters einklemmst (und so die eigentliche Antenne gegen das Fahrzeug isolierst):





(Das zweite Bild zeigt zwar einen FAF 80 und keinen MP65 - Das Befestigungsprinzip ist aber bei beiden dasselbe)

Gruß
Lillifee

Offline Napo

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Re: Antenne MP 65 zum Radioempfang nutzen
« Antwort #4 am: 04. August 2014, 16:00 »
Hinten würde der Antennenstab recht nah an der Karosserie entlang führen. Das ist der Aufnahme der elektromagnetischen Strahlung eher abträglich.

Vorne links stünde der Stab recht frei.

Offline Iltisfan

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Re: Antenne MP 65 zum Radioempfang nutzen
« Antwort #5 am: 04. August 2014, 16:41 »
Also glaub hab ich jetzt verstanden.
Probiere einfach mal.
Versuch macht kluch:-)

Hab ne VW.
Hinten ist der Halter vorhanden,
Vorne nur der Knubbel direkt am Kotflügel.
Hab schon versucht ob das was zu öffnen geht, aber ohne Erfolg bis jetzt.

Vielen Dank für die Hilfe und Bilder

Offline Lillifee

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Re: Antenne MP 65 zum Radioempfang nutzen
« Antwort #6 am: 04. August 2014, 16:53 »
Zitat von: Iltisfan

Also glaub hab ich jetzt verstanden.
Probiere einfach mal.
Versuch macht kluch:-)


Jepp!

Zitat von: Iltisfan
Hab ne VW.
Hinten ist der Halter vorhanden,
Vorne nur der Knubbel direkt am Kotflügel.
Hab schon versucht ob das was zu öffnen geht, aber ohne Erfolg bis jetzt.


Ich hab' 'nen Bormbardier - Keine Ahnung wie der VW-Bömpel vorne links konstruiert ist.

Zitat von: Iltisfan
Vielen Dank für die Hilfe und Bilder


Gern geschehen. Hier habe ich mir im Übrigen ohne anfängliche Vorkenntnisse eine kurze CB-Funkantenne auf "MP65-Basis" zusammengebastelt (Da ist es ein bißchen diffizieler da man mit ihr ja nicht nur empfangen sondern auch senden will - Wenn da die Antenne nicht richtig abgestimmt ist kann das Funkgerät abrauchen; beim Radio passiert bei einer unabgestimmten Antenne nichts - Du kriegst höchstens keinen Empfang ;)):
http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?5,25458
Vielleicht kannst Du davon noch das ein oder andere als Anregung gebrauchen.

Ansonsten gerne weitere Fragen hier. :)-D

Gruß
Lillifee

Offline Snoop

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Re: Antenne MP 65 zum Radioempfang nutzen
« Antwort #7 am: 04. August 2014, 16:57 »
Zitat von: Iltisfan


Vorne nur der Knubbel direkt am Kotflügel.
Hab schon versucht ob das was zu öffnen geht, aber ohne Erfolg bis jetzt.



Mach mal die Motorhaube auf!
Der Deckel vom vorderen Antennenfuß ist von innen mit einer zentralen Mutter und einem Bügel verschraubt!

Offline Housil

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Re: Antenne MP 65 zum Radioempfang nutzen
« Antwort #8 am: 04. August 2014, 17:52 »
Ich benutze die hintere Antenne auch "nur" für das Radio - funktioniert aber alleine durch das Kabel auch schon so ;-)



Prinzipiell sollten Antenne immer an der nicht-Motorseite des Fahrzeugs sein wegen der Störanfälligkeit. Beim Iltis spielt das eigentlich keine Rolle da er ja eine entstörte Zündanlage hat.
Gruß
Olli

Offline Lillifee

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Re: Antenne MP 65 zum Radioempfang nutzen
« Antwort #9 am: 04. August 2014, 19:04 »
Zitat von: Housil
Ich benutze die hintere Antenne auch "nur" für das Radio - funktioniert aber alleine durch das Kabel auch schon so ;-)


Aba nedd mit einem Coax-Kabel mit sauber ausgeführter Schirmung X( ;) - Ein Kabel allein funzt als Antenne nur ungeschirmt:

Zitat von: Lillifee
Ansonsten sollte in Deutschland generell auch ein ca. 80-100cm langer Draht genügen der direkt am Antenenausgang des Radios angeklemmt ist (Mit der Länge und Lage kann man herumprobieren).


Du kannst doch hier nicht einfach vorschriftsmäßig gegebene Installationsvorgaben subversiv unterwandern, Olli - Das geht doch nicht, was sollen denn die Leute von uns denken :
Einfach skandalös! (:P)

Zitat von: Housil
Prinzipiell sollten Antenne immer an der nicht-Motorseite des Fahrzeugs sein wegen der Störanfälligkeit. Beim Iltis spielt das eigentlich keine Rolle da er ja eine entstörte Zündanlage hat.


Jepp - Zudem ist der Motor beim Iltis nach außen hin abgeschirmt:
1. Die Motorhaube ist nicht wie z.B. beim Trabbi oder anderen Rennflitzern aus Plaste (genausowenig wie die Kotflügel)
2. Die Motorhaube des Iltis ist (normalerweise! :D) mit zwei dicken Kupfer-Massebändern mit der Karosserie verbunden (Dafür sind die im Übrigen da)
-> Der Antennenstab links vorne kann beim Iltis von der Motorelektrik nicht gestört werden.

@Iltisfan:
Bei reinen Empfangsantennen - wie in Deinem Fall - kann man (eigentlich) grundsätzlich nichts kaputt machen.
Wenn dann kannst Du Dir nur Störungen in Deinen Empfang einbauen oder dafür sorgen, dass Du schlechten bis keinen Empfang hat -> Du kannst also ruhig ein bißchen rumspielen. :)-D
Optik spielt schließlich auch eine nicht unwesentliche Rolle. ;):D:D:D

Gruß
Lillifee

Offline Housil

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Re: Antenne MP 65 zum Radioempfang nutzen
« Antwort #10 am: 04. August 2014, 20:56 »
Zitat von: Lillifee

Aba nedd mit einem Coax-Kabel mit sauber ausgeführter Schirmung X( ;) - Ein Kabel allein funzt als Antenne nur ungeschirmt:


Na klar, sonst geht das ja nicht.

Zitat

2. Die Motorhaube des Iltis ist (normalerweise! :D) mit zwei dicken Kupfer-Massebändern mit der Karosserie verbunden (Dafür sind die im Übrigen da)


Aaaaaahhhhhhh....... Wäre das auch geklärt!
Gruß
Olli

Offline Iltisfan

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Re: Antenne MP 65 zum Radioempfang nutzen
« Antwort #11 am: 04. August 2014, 20:59 »
Alles klar:-)

@olli: bist du der Olli vom schießen in frankenberg?

Offline Housil

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Re: Antenne MP 65 zum Radioempfang nutzen
« Antwort #12 am: 04. August 2014, 22:10 »
Zitat von: Iltisfan


@olli: bist du der Olli vom schießen in frankenberg?


Nein.
Gruß
Olli

Offline Little

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Re: Antenne MP 65 zum Radioempfang nutzen
« Antwort #13 am: 05. August 2014, 22:30 »
Nein, ist er nicht.
Das war ich.

Gruß
Olli

Offline Lillifee

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Re: Antenne MP 65 zum Radioempfang nutzen
« Antwort #14 am: 06. August 2014, 16:35 »
Zitat von: Housil

Zitat von: Lillifee

Aba nedd mit einem Coax-Kabel mit sauber ausgeführter Schirmung X( ;) - Ein Kabel allein funzt als Antenne nur ungeschirmt:


Na klar, sonst geht das ja nicht.


Schluri! ;):D:)-D


Zitat von: Housil
Zitat

2. Die Motorhaube des Iltis ist (normalerweise! :D) mit zwei dicken Kupfer-Massebändern mit der Karosserie verbunden (Dafür sind die im Übrigen da)


Aaaaaahhhhhhh....... Wäre das auch geklärt!


Ich habe mich dazu einmal ein wenig im Netz schlau gemacht - Bei einer Motorhaube kann allein über die gefetteten Gelenken/Schließmechanismen keine 100%ige Masseverbindung mit der Karosserie gewährleistet werden.
-> Die Massebänder sind dazu da ...
a) ... die EM-Verträglichkeit der Motorelektrik (Zündanlage, Lichtmaschine etc.) im Motorraum zu erhöhen und Nebenaussendungen/Störimpulse nach außen zu reduzieren
(beim MIL-Iltis insbesondere zur gegenseitige Abschirmung von FUNKantenne - Empfang + Sendung! - und Motorelektrik damit eine gegenseitige elektromagnetische Beeinflussung ausgeschlossen werden kann)
b) ... die Motorhaube auf dasselbe Potential wie die Karosserie zu bringen / zu halten (Funkenschlag/Blitzschutz - z.B. an der Tanke zuweilen sinnvoll ;))
c) ... ein elektrisches Gegengewicht zur (Kotflügel-)Antenne darzustellen

Solche Massebänder werden auch in ganz normalen zivilen Fahrzeugen verbaut (und in den entsprechenden Foren wird genauso gefragt, für was die überhaupt da sind B):D).

:)-D

Gruß
Lillifee