Hallo Andy,
ich habe vor, einen geringeren Einschaltpunkt, so 85-90 Grad zu wählen,weil ich auch schon den Thermostat von 110 Grad auf 90 Grad geändert habe.Im Moment fahre ich den elekt. Lüfter über einen simplen Kippschalter manuell, soll nun wieder von selbst funktionieren.
Das ganze hat den Grund, die Öltempetatur zu senken, bei etwas längerer Fährt komme ich auf gut 110 Grad( ich weiß, das ist OK), dem Motor bekommt es aber trotzdem nicht, läuft sehr unruhig bis er wieder auf ca. 100 Grad zurück gekühlt ist.Im normalen Fahrbetrieb bin ich nach etwa 5 km bei Tacho 80 auf gut 100 Grad, und hält sich, wenn es nur gering schneller geht, steigt auch Ruchzuck das Ölthermometer.
Fahre 15W-40, hatte auch mal auf 10W-40 umgeölt, keine Veränderung.
Viel Temperaturänderung im Fahrbetrieb hab ich nicht, ob der Lüfter läuft oder nicht.
Der Lüftermotor hat 70 Watt, die Schalter, die ich gefunden habe, haben nur eine Schaltleistung von max. 3 Watt, hat jemand eine Idee, was ich für einen Schalter reindrehen kann, ohne ein Relais zu verbauen.
Gruß Aggi