➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Riemenscheibe Kurbelwelle  (Gelesen 2040 mal)

Offline stefan

• Iltisfahrer
Riemenscheibe Kurbelwelle
« am: 12. Juni 2020, 11:59 »
..moin zusammen,

Technische Frage: die Riemenscheibe Keilriemen auf der Kurbelwelle eiert leicht.
Hat das von euch auch einer?
Meine Frage kommt wegen der Tatsache dass meine Lima "Lager Frisst" , also zumindest der letzte Satz Lager hat nur 1 1/2 Jahre gehalten....
Evt. hängt es ja an dieser "Unwucht" ...8-)

Offline Iltismax

• Iltisfahrer
  • **
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle
« Antwort #1 am: 04. Juli 2020, 00:35 »
Servus,
was heißt bei Dir "eiern"? Hat sie Höhenschlag oder taumelt sie? Welche Lager frißt sie, die Gummilagerung oder die Lager in der Lima?? Bei Höhenschlag kann ich mir daß vorstellen, da die Spannung vom Keilriemen ab-und zunimmt. Unwucht ist was anderes.
Gruß max
Gruß Vom Iltismax

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #2 am: 04. Juli 2020, 10:09 »
..moin Max,

...sichtbar ist ein leichtes taumeln, höhenchlag hab ich keinen gesehen...
Kaputt gehen die Lager in der Lima...Hab ne andere eingebaut, da wiederholt sich das ganze nun. Spannung vom Riemen jetzt etwas erhöht und nun beobachte ich mal
den weiteren Verlauf.

Gruß
Stefan

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 04. Juli 2020, 19:04 »
Zitat von: stefan

..moin Max,

Kaputt gehen die Lager in der Lima...Hab ne andere eingebaut, da wiederholt sich das ganze nun. Spannung vom Riemen jetzt etwas erhöht und nun beobachte ich mal
den weiteren Verlauf.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

je straffer ein Antriebsriemen (Keilriemen) gespannt ist, desto höher sind die Kräfte, die auf Radiallager einwirken.
Dadurch erhöht sich zwangsläufig deren Verschleiß.

Offline Iltismax

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 04. Juli 2020, 21:55 »
Servus,
Oliver hat recht mit der Riemenspannung. Wenn Dich das Taumeln stört, dan baue doch die Riemenscheibe mal runter und sehe nach, warum sie taumelt. So einfach kann man das Teil nicht verbiegen. Vielleicht sind die Schrauben locker, oder Dreck drunter?? Auf Dauer ist das auch nicht gut, da der Riemen ja immer abwechselnd links und rechts an der Flanke scheuert.
Wenn Du doch eine brauchst, dann entweder hier im Forum schreiben, oder z.B. bei Dirksgarage.de gibt es gebrauchte für 8€
http://www.dirksgarage.de/ersatzteile/vwiltis/motor,-k%C3%BChlung,-kraftstoff-und-abgasanlage,-gebriebe
Gruß Max
Gruß Vom Iltismax

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #5 am: 05. Juli 2020, 15:34 »
Zitat von: Snoop

Zitat von: stefan

..moin Max,

den weiteren Verlauf.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

je straffer ein Antriebsriemen (Keilriemen) gespannt ist, desto höher sind die Kräfte, die auf Radiallager einwirken.
Dadurch erhöht sich zwangsläufig deren Verschleiß.

....morsche Oliver,

..ja is mir auch klar, hat aber den Effekt dass momentan erst mal Ruhe ist.
Bin ja auch nur 1-2 mm stärker auf Spannung gegangen (vom Bügel gesehen). Da der Riemen auch etwas "gezuppelt" hat und das nun ebenfalls weg ist lass ichs mal so...und warte was passiert. Die Scheibe ist fest verschraubt und sitzt auch korrekt und schmutzfrei !

Gruß
stefan