➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Gummimanschette unteres Traggelenk  (Gelesen 2000 mal)

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Gummimanschette unteres Traggelenk
« am: 13. Juni 2009, 23:59 »
Kennt jemand eine Bezugsquelle / Teilenummer etc., wo man die Gummimanschette für des untere Traggelenk (auch Führungsgelenk genannt) separat kaufen kann? Ich meine, ich hätte mal irgentwo gelesen, dass da irgendwas vom LT passt ....

Grüße
Sirko

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Gummimanschette unteres Traggelenk
« Antwort #1 am: 12. Juli 2009, 00:45 »
Anfrage hat sich erledigt.

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Gummimanschette unteres Traggelenk
« Antwort #2 am: 12. Juli 2009, 00:53 »
[quote Sirko]Anfrage hat sich erledigt.[/quote]

Moin!
Hast du ein anderes Gelenk genommen oder hast Du
doch noch eine passende Manschette gefunden?
Oftmals ist bei den Dingern ja nur die Manschette defekt,
und wenn es dafür eine Alternative gibt, braucht man ja
nicht unbedingt das komplette untere Traggelenk entsorgen ...

... nachfragenderweise ...
Stöffen

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Gummimanschette unteres Traggelenk
« Antwort #3 am: 13. Juli 2009, 15:55 »
Sowohl als auch. Ich habe bei Ebay zwei gute! gebrauchte Traggelenke für jeweils nur 20 ¤ bekommen und mein defektes Teil mit einer neuen Manschette von VW instand gesetzt. Habe jetzt also mehrere gebrauchte und neue Traggelenke und Manschetten auf Reserve und insofern vorerst ausgesorgt.

Natürlich wäre ein Traggelenk nur wegen einer kaputten Manschette viel zu schade zum Entsorgen. Alle Teile, die ich nicht mehr benötige, weil ich bessere Ersatzteile bekommen habe, verkaufe ich sowieso mit genauer Beschreibung bei Ebay. Habe kürzlich erst wieder ausgemistet, was einige hier sicher mitbekommen haben.


Ich werde die Teilenummer der Manschetten hier allerdings nicht posten, weil ein Freund von mir die Teile (mit einem geringfügigen in meinen Augen angemessenen Aufschlag) verkauft. Daher habe ich auch die Teilenummern.

Außerdem würden andere Leute im Handumdrehen die Manschetten auch als superselten für den dreifachen Preis auf Ebay anbieten. Das ist mir einfach zu doof ;-)

Weitere Fragen diesbezüglich, Bezugsquelle etc. gern per PN.

Grüße
Sirko

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Gummimanschette unteres Traggelenk
« Antwort #4 am: 15. Juli 2009, 13:29 »
[quote Sirko]

...


Ich werde die Teilenummer der Manschetten hier allerdings nicht posten, weil ein Freund von mir die Teile (mit einem geringfügigen in meinen Augen angemessenen Aufschlag) verkauft. Daher habe ich auch die Teilenummern.

Außerdem würden andere Leute im Handumdrehen die Manschetten auch als superselten für den dreifachen Preis auf Ebay anbieten. Das ist mir einfach zu doof ;-)

Weitere Fragen diesbezüglich, Bezugsquelle etc. gern per PN.

Grüße
Sirko[/quote]

Warum schreibst Du sowas nicht ins [IltisWiki] ? Damit ist den Wucherern und Zwischenhändlern zwar nicht gedient, aber der Iltisgemeinschaft und jedem Iltisbesitzer.

Gruss,
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Gummimanschette unteres Traggelenk
« Antwort #5 am: 24. Juli 2009, 21:56 »
Die Gummimanschetten gibt es für den Iltis offiziell nicht einzeln zu kaufen, wohl aber identische Teile von einem anderen VW. Hier nun die VW-Teilenummern:

Gummimanschette 431407377
Montagematerial (Ringe): 431407384 und 431407383

Steht nun auch im Wiki :)