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Autor Thema: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht  (Gelesen 2579 mal)

Offline OFWSLS

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Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
« am: 21. Januar 2010, 19:29 »
Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht

Offline Lancelot

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Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
« Antwort #1 am: 21. Januar 2010, 20:10 »
Hallo Jo,

hab ich noch hier, allerdings hab ich den letzens zur Kontrolle geöffnet. Daher sind alle Teile lose.

Kannst Dich ja melden.

Gruß

Alexander

Offline OFWSLS

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Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
« Antwort #2 am: 21. Januar 2010, 20:45 »
ok

mail mal einen preis

brauch auch noch die kopfschrauben

Offline Uwe(002)

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Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
« Antwort #3 am: 22. Januar 2010, 09:24 »
...wozu brauchst du die Kopfschrauben ?
Wenn es Innenvielzahn sind, dann sind es keine Dehnschrauben und sind damit wiederverwendbar.

Um hier eine weitere Diskussion  zu vermeiden:
In erner TDv steht immer explizit drin: "ACHTUNG - Neuteil verwenden"
Bei den Kopfschrauben ist das NICHT der Fall (eben für Dumme und Soldaten gemacht)
Im RLF Motor steht es dann schwarz auf weis: "Können wiederverwendet werden"

Lesen und verstehen !

Uwe(002)

Offline Alexander (G)

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Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
« Antwort #4 am: 22. Januar 2010, 09:56 »
Hallo zusammen,
auch wenn Uwe keine Diskussion haben möchte, Kopfschrauben sollten immer erneuert werden.
Ich habe gerade einen Motor zerlegt (mein Polo) bei dem schon mal die Kopfdichtung gewechselt wurde, die Kopfschrauben aber wohl nicht erneuert wurden.
Ergebnis, ein Gewinde hängt nun an der Schraube und nicht mehr im Block. Und ich bin nun auf der Suche wie ich das wohl repariert bekomme.
Ich habe auch schon abgerissene Kopfschrauben gehabt, macht auch kein Spaß.

Wenn man mal kurz überlegt mit welchem Drehmoment die angezogen werden sollte einem klar sein das die quasi an ihrer Dehnungsgrenze liegen, wenn nicht schon drüber.
Obendrein kostet ein neuer Satz ~20,- Für 20,- fang ich nicht das basteln an. Erst recht nicht wenn der Motor aus Neuteilen zusammen gebaut wird.
Im Notfall, wenn nix anderes da ist, würde ich auch die alten verwenden.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline OFWSLS

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Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
« Antwort #5 am: 22. Januar 2010, 19:32 »
Hallo

ich mach bei der ZKD wechseln immer die Kopfschrauben NEU egal was im RTL steht hab schon mal schlechte erfahrungen gemacht die 20 oder 30 euro sind dann auch egal

Grüße JO

Offline Lancelot

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Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
« Antwort #6 am: 23. Januar 2010, 10:09 »
Hallo Jo,

hab grade nochmal nach dem Dichtsatz geschaut. Den mag ich Dir eigentlich nicht verkaufen, da das MHD abgelaufen ist.

Gruß

Alexander

Offline iltisjg74

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Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
« Antwort #7 am: 23. Januar 2010, 11:04 »
Dem kann ich mich nur anschließen !

MfG Harald

Offline OFWSLS

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Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
« Antwort #8 am: 23. Januar 2010, 17:17 »
ok danke für deine mühe

ich kauf eine bei VW

grüße JO

Offline Berserker

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Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
« Antwort #9 am: 24. Januar 2010, 21:05 »
[quote Alexander [G]]Hallo zusammen,
auch wenn Uwe keine Diskussion haben möchte, Kopfschrauben sollten immer erneuert werden.
Ich habe gerade einen Motor zerlegt (mein Polo) bei dem schon mal die Kopfdichtung gewechselt wurde, die Kopfschrauben aber wohl nicht erneuert wurden.
Ergebnis, ein Gewinde hängt nun an der Schraube und nicht mehr im Block. Und ich bin nun auf der Suche wie ich das wohl repariert bekomme.
Ich habe auch schon abgerissene Kopfschrauben gehabt, macht auch kein Spaß.

Wenn man mal kurz überlegt mit welchem Drehmoment die angezogen werden sollte einem klar sein das die quasi an ihrer Dehnungsgrenze liegen, wenn nicht schon drüber.
Obendrein kostet ein neuer Satz ~20,- Für 20,- fang ich nicht das basteln an. Erst recht nicht wenn der Motor aus Neuteilen zusammen gebaut wird.
Im Notfall, wenn nix anderes da ist, würde ich auch die alten verwenden.[/quote]

Wie wärs mit nem helicoil, damit reparier ich auch defekte Kerzengewinde im Kopf. Klappt super
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline Alexander (G)

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Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
« Antwort #10 am: 24. Januar 2010, 21:28 »
[quote Berserker][quote Alexander [G]]Ich habe gerade einen Motor zerlegt (mein Polo) bei dem schon mal die Kopfdichtung gewechselt wurde, die Kopfschrauben aber wohl nicht erneuert wurden.
Ergebnis, ein Gewinde hängt nun an der Schraube und nicht mehr im Block. Und ich bin nun auf der Suche wie ich das wohl repariert bekomme.[/quote]

Wie wärs mit nem helicoil, damit reparier ich auch defekte Kerzengewinde im Kopf. Klappt super[/quote]

Hi,

klar, der Tipp ist gut.
Hast du Helicoil in M11x1,5 da? Leihst du mir den Satz?
Ich konnte hier in der Umgebung noch keinen finden der M11x1,5 besitzt.
Aber noch gebe ich nicht auf :)
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Berserker

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Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
« Antwort #11 am: 25. Januar 2010, 23:34 »
[quote Alexander [G]][quote Berserker][quote Alexander [G]]Ich habe gerade einen Motor zerlegt (mein Polo) bei dem schon mal die Kopfdichtung gewechselt wurde, die Kopfschrauben aber wohl nicht erneuert wurden.
Ergebnis, ein Gewinde hängt nun an der Schraube und nicht mehr im Block. Und ich bin nun auf der Suche wie ich das wohl repariert bekomme.[/quote]

Wie wärs mit nem helicoil, damit reparier ich auch defekte Kerzengewinde im Kopf. Klappt super[/quote]

Hi,

klar, der Tipp ist gut.
Hast du Helicoil in M11x1,5 da? Leihst du mir den Satz?
Ich konnte hier in der Umgebung noch keinen finden der M11x1,5 besitzt.
Aber noch gebe ich nicht auf :)[/quote]

M11x1,5 habe ich nicht da, aber ich weiß wo man das bekommt. Gibts bei BaerCoil
Art.Nr. B4019
Preis 41,65Euro
BaerCoil

Ich nutze BaerCoil schon länger und bin rundum zufrieden damit. Meine Empfehlung!
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline Alexander (G)

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Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
« Antwort #12 am: 26. Januar 2010, 07:57 »
[quote Berserker]M11x1,5 habe ich nicht da, aber ich weiß wo man das bekommt. Gibts bei BaerCoil
Art.Nr. B4019
Preis 41,65Euro
BaerCoil

Ich nutze BaerCoil schon länger und bin rundum zufrieden damit. Meine Empfehlung![/quote]

Hallo,

Danke für den Tipp.

Mittlerweile habe ich entschieden diese eine Kopfschraube gegen M12 zu ersezten. M12er Helicoil kann ich bekommen (ohne kaufen zu müssen).
Kopfschraube M12 läßt sich anpassen. Muß gehen.
Grüße, Alexander
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Offline Berserker

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Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
« Antwort #13 am: 26. Januar 2010, 18:49 »
[quote Alexander [G]][quote Berserker]M11x1,5 habe ich nicht da, aber ich weiß wo man das bekommt. Gibts bei BaerCoil
Art.Nr. B4019
Preis 41,65Euro
BaerCoil

Ich nutze BaerCoil schon länger und bin rundum zufrieden damit. Meine Empfehlung![/quote]

Hallo,

Danke für den Tipp.

Mittlerweile habe ich entschieden diese eine Kopfschraube gegen M12 zu ersezten. M12er Helicoil kann ich bekommen (ohne kaufen zu müssen).
Kopfschraube M12 läßt sich anpassen. Muß gehen.[/quote]

M12 hat ein Kernloch von 10,2mm. Mit einem verhuntzen M11 Gewinde wirst du gerade mal ein Kernloch von bestenfalls 11mm haben, somit hast du pro Gwindeflanke höchstens grade mal 0,5mm "Fleisch" und das bei einem "normalen" Gewinde. Mit "ordentlich" Anziehen ist da meiner Meinung nach nicht mehr arg viel...
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline Alexander (G)

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Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
« Antwort #14 am: 26. Januar 2010, 19:38 »
[quote Berserker][quote Alexander [G]][quote Berserker]M11x1,5 habe ich nicht da, aber ich weiß wo man das bekommt. Gibts bei BaerCoil
Art.Nr. B4019
Preis 41,65Euro
BaerCoil

Ich nutze BaerCoil schon länger und bin rundum zufrieden damit. Meine Empfehlung![/quote]

Hallo,

Danke für den Tipp.

Mittlerweile habe ich entschieden diese eine Kopfschraube gegen M12 zu ersezten. M12er Helicoil kann ich bekommen (ohne kaufen zu müssen).
Kopfschraube M12 läßt sich anpassen. Muß gehen.[/quote]

M12 hat ein Kernloch von 10,2mm. Mit einem verhuntzen M11 Gewinde wirst du gerade mal ein Kernloch von bestenfalls 11mm haben, somit hast du pro Gwindeflanke höchstens grade mal 0,5mm "Fleisch" und das bei einem "normalen" Gewinde. Mit "ordentlich" Anziehen ist da meiner Meinung nach nicht mehr arg viel...[/quote]

Hallo,

das hast du jetzt falsch verstanden.
Ich schneide nicht auf M12 auf, daß würde auch nur klappen wenn die M12er Kopfschrauben die gleiche Steigung wie die M11er hätten, haben sie aber nicht (M12x1,75 und M11x1,5), sonder ich setzte einen M12er Helicoil. Und der Benötigt wiederum eine Kernlochbohrung von 12,5 mm. Das paßt dann also locker.
Ich muß nur die Kopfschraube auf die entsprechende Länge kürzen und die Bohrung im Kopf um 2/10 aufreiben damit die Schraube ein wenig Luft hat.
Klingt alles ein wenig gebastelt, ist es vielleicht auch, aber sauber gemacht wird das schon halten. Nach mir wird eh niemand mehr an diesem Motor rumschrauben.
Grüße, Alexander
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