➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Originale Spiegel  (Gelesen 1313 mal)

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Originale Spiegel
« am: 13. April 2010, 07:46 »
Der auf der Techno Classica in Essen ausgestellte Original Paris-Dakar-Iltis und die Abbildungen der Replica, die unter anderem auf der Sachsenklassik vom VW-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg gefahren wurde, brachte mich wieder auf die Frage nach den originalen Außenspiegeln.
Der ausgestellte Originalo hatte rechts keinen Außenspiegel mehr, wohl abgerissen bei der Karambolage, die auch die Scheibe zerstört hat:



Die Replika hat deutlich sichtbar rechts einen linken Spiegel, der durch die um 90grd gedrehte Anordnung nun natürlich in 'landscape' statt in 'portrait' (quer statt hoch) steht:





Frage:
Hat man das bei der Replica aus Originalitätsgründen so gemacht oder nur weil man gerade keinen rechten hatte? Meiner Meinung nach gibt der linke (platte) Spiegel bei rechts-Montage ein bescheidenes Bild, weil der größere Abstand vom Fahrerauge nicht durch die Wölbung kompensiert wird. Nicht umsonst haben ja alle heutigen Fahrzeuge an der Fahrerseite einen (nahezu) platten Spiegel und auf der Beifahrerseite einen leicht gewölbten.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Originale Spiegel
« Antwort #1 am: 13. April 2010, 11:15 »
Moin Chris,

neee, das´ nich´ OGINOOL.....

Fehlende Beifahrerspiegel kanne ich von 139 und 137, aber auf keinen meiner Bilder sehe ich an der Beifahreseite einen Fahrerspiegel

Uwe(002)