VW-ltis Forum VW-ltis Wiki VW-ltis Portal VW-ltis CD

!! VW-ILTIS Forum - Das Original 2.0 - Neues Forum - Hier klicken - Siehe Bekanntmachungen !!

VW-ltis
Technikfragen / Hilfestellung - Bitte die Regeln beachten! (Öffentlich!) 
Plötzlicher Leistungsverlust
geschrieben von: Iltisteam-Westfalen
Datum: 03. Januar 2021 12:02

Hallo in die Runde,

ich war mit unserem Iltis vorgestern unterwegs und nach anfänglichen Startschwierigkeiten, die schnell mit einem Starthilfespray überwunden waren, lief der Wagen zunächst etwas bockig und unruhig, was er eigentlich öfter macht, wenn es kalt und feucht ist und nach einigen Minuten und etwas mehr Gas, damit er nicht ausgeht, ruhig und wie gewohnt.

Das Auto kam auch schnell auf Betriebstemperatur. Soweit also alles okay.

Ich kam dann auf eine autobahnähnliche Schnellstraße und beschleunigte das Auto entsprechend.

Mit einem mal kam es zu einem erheblichen Leistungsabfall und das Auto wollte kein Gas mehr annehmen. Die Drehzahl ging schnell runter und auch das Auskuppeln und Gas geben zeigte keine Wuirkung. Im Ausrollen gelang es nochmal mit Kommenlassen der Kupplung den Motor zu starten, aber weiterhin mit niedrigster Drehzahl und dann ging er komplett aus. Ich sah mich bereits am Abschlepphaken des ADAC.

Allerdings habe ich dann die Zündung ausgemacht und dann nochmal versucht, den Motor zu starten. Und siehe da, er sprang sofort an und lief dann vollkommen normal weiter, so als wäre nichts passiert.

Mein Sohn, der als Beifahrer dabei war, berichtete mir, dass er vor gut 3 Monaten schonmal das Gleiche erlebt hat, bloß, dass damals das Auto noch nicht auf Betriebstemparatur war und es deswegen auf einen Chokefehler geschoben hat. Das Fahrzeug rollte einfach aus und der Motor ging aus. Auch damals reichte ein Neustart und alles lief wieder perfekt.

Habt Ihr einen fachkundigen Rat, wie wir uns an die Fehlerursache herantasten können?

1. Vorrangig ist natürlich die Ursache dieses plötzliche Absterben zu lokalisieren.

2. Allerdings interessiert mich natürlich auch, was die Ursache für die Startschwierigkeiten im Kaltzustand sein könnten, die allerdings bisher immer mit Starthilfespray überwunden werden. Er klingt dann nach dem Anlassen in der ersten Minuten immer ein wenis wie ein Munga.

Noch ein Hinweis: Die Zündkerzen sind ausgetauscht und noch fast neu. An denen liegt es also nicht.

Liebe Grüße an alle und vorab bereits jetzt meinen Dank für Eure Hinweise,

Jörg

Iltisfahren ist die Umwandlung von Sprit ⛽ in Spaß! grinning smiley



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Plötzlicher Leistungsverlust 1286 Iltisteam-Westfalen 03.01.21 12:02
Re: Plötzlicher Leistungsverlust 575 slothorpe 03.01.21 14:53
Re: Plötzlicher Leistungsverlust 595 slothorpe 03.01.21 14:58
Re: Plötzlicher Leistungsverlust 602 stefan 03.01.21 18:41
Re: Plötzlicher Leistungsverlust 601 urquattro20v 04.01.21 11:48
Re: Plötzlicher Leistungsverlust 614 mcwakewood 04.01.21 18:20
Re: Plötzlicher Leistungsverlust 459 chr1s 16.04.21 21:41
Re: Plötzlicher Leistungsverlust 453 Horst08 20.04.21 09:21
Re: Plötzlicher Leistungsverlust 492 slothorpe 20.04.21 09:47


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.