VW-ltis Forum VW-ltis Wiki VW-ltis Portal VW-ltis CD

!! VW-ILTIS Forum - Das Original 2.0 - Neues Forum - Hier klicken - Siehe Bekanntmachungen !!

VW-ltis
Technikfragen / Hilfestellung - Bitte die Regeln beachten! (Öffentlich!) 
Warnleuchte Kühlwasserübertemperatur leuchtet auf.
geschrieben von: HPS
Datum: 20. Januar 2021 17:17

Hallo Iltisgemeinde,

ich habe mit meinem Iltis folgendes Problem:

Wenn ich das Fahrzeug starte, leuchtet die Warnleuchte für die Kühlwasserübertemperatur (wer hat sich diese Bezeichnung ausgedacht?), obwohl das Fahrzeug gerade erst gestartet wird.

Diese Phänomen trat vor ca. 3 Monaten zum ersten Mal auf, als ich den Wagen während einer Tour nach einem Halt wieder startete. Kontrolle vor Ort: Kühlwasserstand damals fingerbereit unter der Markierung. Nach einer Fahrstrecke von ca. 1 km ging die Leuchte aus.

Da auch etwas Kühlwasser fehlte, habe ich mit einem Freund alle Schläuche, die Wasserpumpe und den Wärmetauscher der Innenraumheizung getauscht.

Die Leuchte meldete sich trotzdem wieder. Ich habe darauf getippt, dass es im System noch Luftblasen gibt, die die Ursache sein könnten. Ich habe auf einer Strecke von 100 km ca. 0,7 Liter nachgefüllt. Stand der Kühlflüssigkeit ist immer noch unverändert gut.

Heute habe ich nach ca. 6 Wochen wieder einen Startversuch gemacht, da ich das gute Wetter wieder einmal nutzen wollte. Die Leuchte ging wieder an und erlosch auch nicht, als ich den Wagen ca. 5 Minuten im Stand laufen ließ. Ich habe daher auf eine Ausfahrt verzichtet.

Wer hat eine Idee, was die Ursache sein könnte? Gibt es irgendwo einen Fühler, der defekt sein könnte?

Ich meine auch, dass die Leuchte heller wird, wenn ich die Drehzahl erhöhe. Kann aber auch Einbildung sein.

Schöne Grüße aus Nettetal

Heinz



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Warnleuchte Kühlwasserübertemperatur leuchtet auf. 1165 HPS 20.01.21 17:17
Re: Warnleuchte Kühlwasserübertemperatur leuchtet auf. 618 KL7000F 20.01.21 19:07
Re: Warnleuchte Kühlwasserübertemperatur leuchtet auf. 645 Micha 20.01.21 20:43
Re: Warnleuchte Kühlwasserübertemperatur leuchtet auf. 550 HPS 25.02.21 18:20
Re: Warnleuchte Kühlwasserübertemperatur leuchtet auf. 602 KL7000F 26.02.21 09:59


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.