VW-ltis Forum VW-ltis Wiki
Dinge, welche die Forensoftware betreffen. 
Re: Editieren eigenen Beiträge
geschrieben von: hrodgar ()
Datum: 04. Januar 2012 23:17

Quote
Yetie71
Ich finde den Aspekt von hrodgar nicht cshlecht, der anzeigt, wer editiert hat.
[...]

Nun, ein Teil meines Vorschlages beruht auf gelebtem Anstand: Die Angabe von Editierungsgründen. Und den hat ein Troll nicht.

Aber auf der anderen Seite: Warum sollen höfliche Menschen sich selbst beschränken, um sich den Erfordernissen der Unhöflichen anzupassen? Dann diktieren doch gerade diejenigen, die man in einer Gemeinschaft nicht haben will, wie die Gemeinschaft funktioniert und welche Regeln sie sich gibt, oder?

Gegen eine Edit-Funktion spricht: Es macht Arbeit. Und wenn ich etws gar unverständliches geschrieben habe, poste ich einen zweiten Beitrag, in dem ich im Betreff den Zusatz "Ergänzung" oder "Korrektur" anbringe.

Und das ultimative Pro-Edit ist dieses: Ich habe, basierend auf meinem Umfeld und meiner Erfahrung etwas in bestem Wollen geschrieben, und ein anderer ließt eine gar böse Beleidigung darin. Das passiert. Selten, aber es passiert.
Gegenargument: Dann gibt es eh eine Aussprache größeren Ausmaßes, um das Misverständnis aufzulösen. Und in diesem Zuge nimmt ein Admin das bemängelte Textstück eh raus. Spätestens auf Bitten dessen, dem das Misgeschick unterlaufen ist.
(Beispiel, für das, was ich meine: In meiner Mutter Mundart war "Bubi" ein Kosewort für kleine Jungs. In meines Vaters Mundart war es eine gossensprachliche, schmähende Bezeichnung für Homosexuelle. Ich war eine kleiner Junge und Oma wollte mich mit Kosewort rufen... Genialer Auftritt!... Nach Auflösung haben wir alle Tränen gelacht! Bis dahin hat's aber einige deutliche Worte gegeben...)

LG
Martin

75. Das Vieh stirbt, die Sippe stirbt,
Endlich stirbt man selbst;
Doch nimmer mag ihm der Nachruhm sterben,
Welcher sich guten gewann. (Havamal)



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Editieren eigenen Beiträge 2357 Yetie71 03.01.12 08:22
Re: Editieren eigenen Beiträge 1097 wgrefe 03.01.12 09:47
Re: Editieren eigenen Beiträge 1028 hrodgar 03.01.12 20:00
Re: Editieren eigenen Beiträge 981 Alexander (G) 03.01.12 20:39
Re: Editieren eigenen Beiträge 1026 Yetie71 04.01.12 11:55
Re: Editieren eigenen Beiträge 1042 hrodgar 04.01.12 23:17
Editieren eigenen Beiträge - Statement der Administration 1560 Snoop 05.01.12 12:18


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.