VW-ltis Forum VW-ltis Wiki VW-ltis Portal VW-ltis CD
VW-ltis
Entspricht dem alten -Original Forum- Bitte die Regeln beachten! 
Sporadisches Teillastproblem
geschrieben von: Berserker
Datum: 28. November 2019 11:50

Hallo Forengemeinde,
nach langer Zeit des meist nur Mitlesens melde ich mich mal wieder, leider gleich mit einem Problem, welches mir Rätsel aufgibt.

Eckdaten zum Fahrzeug:
Bombi mit Nachrüstkat (selbst verbaut)
Ich hatte seit dem Kauf 2009 noch nie Vergaser- oder Motorprobleme, 1x musste ich die Kontakte der Kabel der Zündanlage säubern (leichte Korrosion), das wars aber auch schon.

Mein Bombi hat folgendes Problem:
Er fährt mittlerweile leider viel Kurzstrecke.
Kalt- oder Warmstart, auch bei längerer Standzeit ist kein Problem, immer top.
Vollgas geht immer, hängt gut am Gas die Ilse.

Mein Problem habe ich sporadisch im Teillastbereich, hier kann es sein, dass er plötzlich und ohne Vorwarnung „keine Zündung“ mehr hat, oder kein Sprit bekommt? Er ruckelt nicht, sondern plötzlich fehlt irgendwas. Er „kotzt“ auch nicht.

Gehe ich vom Gas, läuft er im Standgas ohne Probleme.
Gebe ich Vollgas, braucht er ganz kurz und geht dann sauber hoch, ohne muh und mäh.

Diese Problematik habe ich eher während der kühleren Jahreszeit festgestellt.
Mittlerweile hat sich auch mein Kat verabschiedet und ist zu einem Klumpen verschmolzen (unverbrannter Sprit im Kat?). Also Kat raus und ohne gefahren, das ganze Kat-Zeug abgeklemmt. Brachte so auch nix.

Im Schiebebetrieb knallt/e er sowohl mit als auch ohne Kat, schon immer dezent im Auspuff. Dieses Blubbern hat mich nie gestört und soll ja wohl einigermaßen „normal“ sein.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
Zündkerzen neu
Komplette Zündung zerpflückt, durchgemessen und Kontakte gereinigt
Kabel Verteiler-> Zündkerzen mit Ersatzkabeln verglichen (messtechnisch) und getauscht
Verteilerkappe runter, gesäubert und überprüft, ebenso den Finger
Unterdruckschläuche kontrolliert
Vergaser auf Undichtigkeit/Falschluft überprüft
komplette Spritversorgung überprüft (habe elektrische Pumpe hinten beim Tank)
den Vergaser habe ich bis jetzt noch nicht zerpflückt, bin da etwas vorsichtig

Wie schon erwähnt, ist dieses Problem sporadisch und ebenso nicht auf Kommando reproduzierbar. Also mal eben irgendwo hinfahren und es vorführen is nich.


Ich habe schon die Suchfunktion gequält und einiges durchgelesen, nur finde ich ist mein Problem irgendwie immer etwas anders, als das der anderen Themenersteller.

Ich habe mir jetzt mal nen kompletten Vergaser-Dichtungssatz mit Teillastanreicherungsventil geholt.
Da mein Problem ja im Teillastbereich liegt, könnte es das TLAV sein?
Wenn ja, warum ist das nicht dauerhaft so?


Ich bin da jetzt mittlerweile mit meinen Ideen am Ende und hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ebenso hoffe ich, alle nötigen Infos gegeben zu haben, wenn nicht, dann gerne nachfragen.


Im Voraus schon mal herzlichen Dank
MfG Armin



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Sporadisches Teillastproblem 1592 Berserker 28.11.19 11:50
Re: Sporadisches Teillastproblem 408 stefan 28.11.19 16:38
Re: Sporadisches Teillastproblem 410 Berserker 29.11.19 10:09
Re: Sporadisches Teillastproblem 362 Berserker 16.12.19 16:21
Re: Sporadisches Teillastproblem 396 KL7000F 16.12.19 19:13
Re: Sporadisches Teillastproblem 357 slothorpe 16.12.19 22:37
Re: Sporadisches Teillastproblem 364 thomas62 17.12.19 08:05
Re: Sporadisches Teillastproblem 354 Berserker 17.12.19 10:07
Re: Sporadisches Teillastproblem 304 Berserker 01.02.20 22:26
Re: Sporadisches Teillastproblem 330 rouvi 02.02.20 01:03
Re: Sporadisches Teillastproblem 313 Schlömer 02.02.20 01:35
Re: Sporadisches Teillastproblem 303 KL7000F 02.02.20 10:26
Re: Sporadisches Teillastproblem 297 Berserker 02.02.20 11:06
Re: Sporadisches Teillastproblem 317 Firle 02.02.20 13:46
Re: Sporadisches Teillastproblem 288 Berserker 05.02.20 17:31
Re: Sporadisches Teillastproblem 281 KL7000F 05.02.20 18:28
Re: Sporadisches Teillastproblem 286 Berserker 05.02.20 18:52
Re: Sporadisches Teillastproblem 311 rouvi 06.02.20 17:58
Re: Sporadisches Teillastproblem 281 Berserker 22.02.20 23:06
Re: Sporadisches Teillastproblem 319 KL7000F 23.02.20 10:28
Re: Sporadisches Teillastproblem 301 Berserker 23.02.20 15:56
Re: Sporadisches Teillastproblem 286 Zornich 23.02.20 19:10
Re: Sporadisches Teillastproblem 301 Berserker 27.02.20 12:54
Re: Sporadisches Teillastproblem 290 slothorpe 25.02.20 21:54
Re: Sporadisches Teillastproblem *gelöst* 184 Berserker 13.06.20 11:06
Re: Sporadisches Teillastproblem 198 Schlömer 16.06.20 17:13


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.