➤ Vorgänger des Wolf

Kühlwasser kocht

Begonnen von Franky63, 31. Juli 2024, 20:05

otto

#15
Der Rouvi hat ja schon was angegeben . . . Falls das die Teile Nr. vom 12 V I L T I S Lüfter ist bezweifle ich das Du sowas auf dem Schrott bekommst  (:P) Hab mir welche , die dem Aussehen nach passen könnten , von alten Japsen Auto's genommen . 1 war 100% von Dahastu  ;) .  Will damit sagen = ich gehe auf den Schrott - mache verschiedene Motorhauben auf - bau mir den Kram aus . . . und Ende . Hab n Zehner für's Stück bezahlt  (tu)

Franky63

Bei der Teilenummer handelt es sich um die 12V Variante.
Die Dinger gibt es wohl wirklich nicht mehr.
Auf dem Schrottplatz findet man sowas auch nicht mehr.

Daihatzu ist doch schon mal ein brauchbarer Hinweis.

rouvi

https://www.ebay.de/itm/266742513933?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=ZUW7kguaTcO&sssrc=4429486&ssuid=7i7kG4FpRKq&var=&widget_ver=artemis&media=COPYDer könnte evtl auch passen, hat jedoch nur 160W statt 200W. Auch Lüfter vom Opel Omega und Senator hatten für den Iltis passende Bosch Lüfter.

Arnie

Hallo zusammen,
Ich hatte kürzlich das Problem dass die Kontrolllampe vom Kühlwasser leuchtete (manchmal auch etwas schwächer).
Wasserpumpe getauscht, die beiden Temperatursensoren im Kühler getauscht, Temperaturschalter (glaube der schaltet die Kontrolllampe) getauscht. Dennoch leuchte die Lampe sporadisch auf.
Meine Frage: Im Schaltplan sind da die 2 Sperrdioden eingezeichnet bei der Kontrolllampe.
Kann mir jemand sagen wozu die sind und vor allem wo sie sind.
Ich vermute dass die oder wenigstens eine davon defekt ist.
Bin auf Antworten gespannt.

Franky63

@rouvi

vom Durchmesser passt der Lüfter. Mal gucken ob es da auch was mit 200W gibt.
Danke

Arnie

OK, also weiss niemand wo sich diebeiden Sperrdioden befinden? Hmm, Schade.

Franky63

@Arnie

Am Besten Du machst ein neues Thema auf.
Ich kann Dir da nicht weiter helfen.

Gruß

landybehr

#22
Die Funktion der Sperrdioden ist möglicherweise aus dem Schaltplan zu erahnen. Ich meine, dass es ein paar Leuchten gibt, die bei stehendem Motor aufleuchten. So auch, wenn der Zündschlüssel eingesteckt wird und auf Zündung-an gedreht wird. Quasi als Kontrolle, dass die Glühbirne intakt ist. Ich meine weiter, dass diese Birnen von der Ladekontrolleuchte gespeist werden. Die hat die Eigenschaft, dass sie bei stehendem Motor 12v bekommt und ihre Masse in der Lichtmaschine findet. Dreht sich der Motor und lädt die Lichtmaschine, "steht" dort, wo eben noch Masse war, 12v plus. Die Ladekontrolle erlischt, weil 12v plusvon beiden Seiten anliegen.
Möglich, dass Sperrdioden da eine Rolle spielen. Aber das ist jetzt nur 'ne Idee. Hab nämlich keinen Schaltplan zu Hand für einige Zeit.
Also das musst du mal veri-/falsifizieren. Und dann, wenn als Fehlerquelle verdächtig, die Kabel mit den Fingern am Auto verfolgen notfalls.