➤ Nachfolger des DKW Munga

Bosch Zündmodul

Begonnen von Schuetten, 28. Dezember 2025, 10:44

Schuetten

Hallo zusammen, ich bin relativ neu in der Szene und habe mir vor 2 Monaten einen von der Substanz her guten Iltis gekauft den ich nun komplett zerlege und wieder aufbauen möchte! Schrauben und Blecharbeiten( Gott sei Dank keine durchrostungen)ist für mich weniger das Problem!!
Elektrik ist für mich schon eher ein Problem!:)
Ich hatte dieses Zündmodul von Bosch verbaut. Die Kabel natürlich alle fratze...!
Ich würde diese gerne neu machen oder auf eine günstige Alternative gehen!
Habt ihr Tipps, Anregungen für mich?? Muss ich spezielle Kabel nehmen usw.!!!
Danke im Voraus!
Gruß Stephan

Schuetten

KL7000F

Hallo Stephan,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Es ist schade, dass die Kabel offensichtlich abgeschnitten wurden. In der Regel sind die Kabel selbst noch gut verwendbar und nur der Stecker bröselt. Diesen kann man relativ simpel reparieren. Hierzu gibt es u.a. im FAQ eine Auflistung von verschiedenen Methoden: https://forum.vw-183.de/index.php/topic,42552.0.html

Nachdem die Kabel eher nicht mehr verwendbar sind, könntest du aus den Steckerresten selber neue Kabel bauen. Kabel sind in den Beiträgen teils genannt. Im Regelfall kannst du auf die Abschirmung verzichten.

Wenn dir solche eine Arbeit nicht so liegt, kannst du zwischenzeitlich auch neue Kabel kaufen. Die findest du in den Regel bei den üblichen Teilehändlern im Onlineshop. Hier eine Auflistung der Shops: https://forum.vw-183.de/index.php/topic,40900.0.html

Bevor du die Kabelreste entsorgst, melde dich kurz!  ;)
Gruß
Andy

Schuetten

Hallo Andy, danke für deine Antwort!
Ich werde es wohl mit neuen Kabeln versuchen!
Laut deiner Links, kann ich abgeschirmtes Kabel in 1qmm nehmen!!
Oder doch 1,5...!!??
Die Frage würde an alle gehen!:)
Gruß Stephan

KL7000F

Zitat von: Schuetten in 28. Dezember 2025, 21:43Laut deiner Links, kann ich abgeschirmtes Kabel in 1qmm nehmen!!
Oder doch 1,5...!!??
Das dort reparierte Kabel ist das Verbindungskabel zwischen Zündspule und Schaltgerät. Dort ist lt. Stromlaufplan ein 1qmm Kabel verbaut. Mit dickeren Kabeln könnte es ggf. bei der Reparatur zu eng werden.
Gruß
Andy