➤ Zweckmäßig. Robust. Zuverlässig.

Wo gibt es die "alte Riemenscheibe" Wapu 40mm ?

Begonnen von Raindancer, 18. April 2026, 07:43

Raindancer

Hallo in die Runde,
habe mir vor paar Monaten unter anderem eine neue Wasserpumpe gegönnt und rüber gelegt als Retter in der Not-nun will ich die einbauen ,mit einer neuen Riemenscheibe,da die jetzige einen leichten Macken hat -aber ich kann nirgends eine Riemenscheibe für das 40 iger Innenmaß finden-selbst die üblichen Verdächtigen bieten da nichts an- hat da jemand ev einen Tip/ Alternative die ich verbauen könnte?

Vielen Dank im Vorraus

Marc

landybehr

https://www.werk34.de/de/search?sSearch=Keilriemenscheibe

https://tk-carparts.de/keilriemenscheibe-wasserpumpe-068121031

Vielleicht passt davon eine. Bei zivilen Fahrzeugen muss es diese Wasserpumpe (? Vor '85 ??) doch sicher auch gegeben haben.

Raindancer

Guten Morgen und erst einmal danke für die Rückmeldung-dummerweise fehlen bei den Riemenscheiben entweder die Info -passend für 40mm Aufnahme oder Breite und Höhe - könnte sein das da was passendes dabei ist,aber auf Verdacht für 50 und mehr Euro mal Teile bestellen,die nicht passen ist auch doof,klar wir da vieles passen aber erfahrungsgemäß hat grade VW jede Menge Teile als Basis mit unterschiedlichen Anbauelementen ausgerüstet- ohne Angaben nicht nachvollziehbar :-(

Vielen Dank-und schönen Sonntag

Marc

landybehr

Ganz so vage ist man nicht unterwegs.
Es gibt ja die Teilenummer im ETKA.

c056121031

Aus der allgemeinen Sicht, in der ich unterwegs bin, sieht das aus, wie eine allgemeine und nicht spezifisch "183er" Teilenummer.
Wenn ich das kleine "c" weglassen, spuckt die Suchmaschine auch was aus:

https://vwgolf1.com/index.php/product/v-belt-pulley-disc-056121031/

Das war nun der erste brauchbare Link meiner Suche. Es gibt ja noch mehr dabei, oder VW Classic Parts? Oder den VW Händler. Oder am Beispiel des Links erfährt man, bei welchen Fahrzeugen sich die Scheibe noch finden lässt. Das erweitert wieder den Kreis der Suche bei Händlern.

stefan

..zur not erwirbt man ne 30er Scheibe und die passende WAPU dazu , deine 40er Pumpe bietest du hier an , irgendeiner nimmt die bestimmt...  die meissten alten Hasen haben beide Riemenscheiben im Bestand .. 8)

Raindancer

Moin - ja auf die Idee bin ich auch schon gekommen- war halt nur nicht die naheliegendste wenn man 2 Wapus mit 40iger Aufnahme da liegen hat -und die Pumpe weiter mit der 40 iger Nabe verkauft wird :-)

stefan

...tja... beim Patrick bekommste eine Neue mit 30er flansch und eine neue oder gebrauchte Scheibe mit 30er Loch.
Koste dich ca ein fuffie und gut is..

Raindancer

Moin Stefan,
vielen Dank für Deine Rückmeldung-klar ist die pragmatische Lösung ,dachte einfach ich habe 2 Wasserpumpen mit 40 iger Anschluß hier liegen und es gibt ev noch eine Riemenscheibe dazu :-)

Herzliche Grüße

Marc

stefan

...irgendwann findest eine in der Bucht, wenn jemand sein Teile lager auflöst... B)-

Falli63

VAG 068 121 031 passt
Bei Volkswagen Classic Parts 39,49 €

Gruß

Dietmar