➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Sondergröße Nummernschild

Begonnen von Steven, 01. August 2026, 10:44

Steven

Hallo Freunde,

mein Iltis ist in der Endphase. War bisher eine unberechenbare Vollkatastrophe. Aber jetzt nähert sich die ultimative Fertigstellung. Und schon taucht ein Problem auf, das ich bisher nicht im Fokus hatte: die Größe des Nummernschildes!

Mein Iltis hat vor ewiger Zeit eine Heckklappe bekommen. Das Nummernschild war an der linken Seite angebracht (die Halterung stelle ich hier ein) und ist auf eine Breite von 320 mm begrenzt. Die nach unten klappbare Heckklappe lässt nicht mehr zu. Und durch den Tankeinfüllstutzen sind nicht mehr als 140 mm in der Höhe drin.

Jetzt dachte ich, naiv wie ich bin, rufst beim Straßenverkehrsamt an und fragst nach einer Lösung. Holla die Waldfee! Die Dame erklärte mir, ich benötige ein TÜV-Gutachten. Womit sie Recht hat. Weiterhin soll ich bei einem Schildermacher anfragen und der würde mir dann sagen, wie groß die Buchstaben sind. Jetzt weiß ich, dass die zweite Auskunft Unsinn war. Also ich dachte mir, bevor ich weiterhin unqualifizierte Auskünfte bekomme, mach das schriftlich. Gesagt, getan. Und jetzt habe ich eine Auskunft, die besagt, dass, bevor ich eine Auskunft bekomme, erst ein TÜV-Gutachten vorliegen muss. Okay, TÜV-Gutachten kein Problem, das besagt, dass bei dieser Ausstattung des VW Iltis eine Begrenzung des Nummernschildes auf 320 mm und 140 mm gegeben ist. Es wäre logischerweise eine Buchstabenkombination von "NE-H 1 H" möglich. Da das EU-blau und die Stempel zwischen "H" und "1" sicherlich nicht verkleinert werden können, müssen die Buchstaben "NE", "H", "1" und "H" jeweils minimal verkleinert werden.

Ist das bis dahin nachvollziehbar?

Dazu müsste sicherlich das Straßenverkehrsamt mitspielen. Und wenn ich an die nette Dame vom Anfang komme, werde ich sicherlich die Auskunft bekommen, dass ich die Heckklappe zuschweißen soll und schon wäre alles wieder paletti.

Gibt's irgendwelche Tricks bzw. Argumente, die mich nicht von der Willkür einer frustrierten Dame abhängig machen, um ein solches Kennzeichen mit Sondergröße genehmigt zu bekommen?

Stefan

Steven

Hallo,

hier 3 Fotos, bei denen man die Problematik Heckklappe - Nummernschild gut erkennen kann.
Nach rechts wären evtl. 15 mm Platz. Macht den Bock aber auch nicht fett.

Stefan

stefan

...die dame hat Recht, zuschweissen is die einfachste Lösung  :)-D  [nerd]

landybehr

Es gibt doch manchmal solche "Eckpfeiler". Motorräder haben ja auch eher kompakte Kennzeichen. Diese und kurze Nummern werden aber nicht freigiebig vom Straßenverkehrsamt verteilt, sonst wären sie schnell alle weg und "echte" Bedürftige hätten Problem. So kenne ich es von "früher".
Wenn der TÜV die Kennzeichengrösse festlegt, müsste dann nicht alles gut sein? Die Leuten vom Amt ist die Sache vermutlich weitgehend gleichgültig

Steven

Zitat von: landybehr in Gestern um 15:52Leuten vom Amt ist die Sache vermutlich weitgehend gleichgültig

Hallo Lnadybehr

das dachte ich auch, deswegen rief ich beim Straßenverkehrsamt an. und hoffte auf einen konstruktiven Austausch.
Bevor ich alles fertig habe sollte die Frage des Nummernschildes geklärt werden. Wie klein maximal die Nummern sein können. Passt auf die gegebene Fläche das begehrte Nummernschild.
Nix, nada! Die Dame wimmelte mich ab. Oder denkt jemand, der Verweis auf einen Schilderhersteller wäre zielführend.
Auch die Antwort vom Ingenieur, ich solle erstmal ein TÜV-Gutachten beibringen, wäre schon richtig, mit dem Zusatz, dass dann diese Größe genehmigt werden würde.
Das wäre dann Kundenfreundlichkeit. Aber ich vergas, das wir in Deutschland sind. Mit 10 Millionen Beamte. Da bekommt man keine Hilfe.
Mir wäre doch schon geholfen, wenn ich rechtssicher die Mindestgröße der Zahlen/Buchstaben auf dem Nummernschild genannt bekomme. Diese Auskunft findet man nirgends.
Im Worst Case baue ich den Iltis zusammen, lasse mir eine neue Nummernschildhalterung mit Nummernschildbeleuchtung bauen und das Straßenverkehrsamt hat eine ganz andere Idee. Z.B. ein klappbares Nummernschild, damit ich tanken kann.
Wäre damit die Originalität und damit das begehrte "H" nicht hinfällig?

Stefan

stefan

Zitat von: Steven in Gestern um 19:18
Zitat von: landybehr in Gestern um 15:52Leuten vom Amt ist die Sache vermutlich weitgehend gleichgültig

Hallo Lnadybehr

das dachte ich auch, deswegen rief ich beim Straßenverkehrsamt an. und hoffte auf einen konstruktiven Austausch.
Bevor ich alles fertig habe sollte die Frage des Nummernschildes geklärt werden. Wie klein maximal die Nummern sein können. Passt auf die gegebene Fläche das begehrte Nummernschild.
Nix, nada! Die Dame wimmelte mich ab. Oder denkt jemand, der Verweis auf einen Schilderhersteller wäre zielführend.
Auch die Antwort vom Ingenieur, ich solle erstmal ein TÜV-Gutachten beibringen, wäre schon richtig, mit dem Zusatz, dass dann diese Größe genehmigt werden würde.
Das wäre dann Kundenfreundlichkeit. Aber ich vergas, das wir in Deutschland sind. Mit 10 Millionen Beamte. Da bekommt man keine Hilfe.
Mir wäre doch schon geholfen, wenn ich rechtssicher die Mindestgröße der Zahlen/Buchstaben auf dem Nummernschild genannt bekomme. Diese Auskunft findet man nirgends.
Im Worst Case baue ich den Iltis zusammen, lasse mir eine neue Nummernschildhalterung mit Nummernschildbeleuchtung bauen und das Straßenverkehrsamt hat eine ganz andere Idee. Z.B. ein klappbares Nummernschild, damit ich tanken kann.
Wäre damit die Originalität und damit das begehrte "H" nicht hinfällig?

Stefan

...also wenn du das Heck so lässt wie es auf dem Bild oben aussieht hätte ich als Prüfer eh kein H vergeben...Durch die Klappe hat man das E-Rad mittig gesetzt wodurch der Kanisterhalter weiter nach links gerückt ist und damit der Tankstutzen IM Kanisterhalter "steckt"...wo gibts denn sowas. ??

Steven

[/quote]
...also wenn du das Heck so lässt wie es auf dem Bild oben aussieht hätte ich als Prüfer eh kein H vergeben...
[/quote]

Hallo Stefan

das musst du mir erklären.
Der Iltis ist ein ziviler Iltis. Er wurde 1980 gebaut und ungefähr 1982 von einem Autohändler mit Heckkappe versehen.
Also, vor etwa 44 Jahren. Wieso sollte er kein H Kennzeichen bekommen?

Stefan