VW-ILTIS Forum • Das Original seit 1998

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: MDierolf in 28. Dezember 2025, 13:17

Titel: Adapter für zivilen Anhänger
Beitrag von: MDierolf in 28. Dezember 2025, 13:17
Hallo,

mein Bombardier hat die übliche Nato-Steckdose, aber natürlich 24V.
Wer weiss, welcher Adapter der richtige ist, um einen zivilen Anhänger (12V) anzuschliessen?
Der Artikel im Iltis Wili hat mich eher verwirrt. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung...
Titel: Aw: Adapter für zivilen Anhänger
Beitrag von: herbert2176 in 30. Dezember 2025, 13:35
Hallo, habe irgendwo gelesen, das es inzwischen LED-Leuchtmittel gibt, welche sowohl 12V als auch 24V DC vertragen. Das wäre dann eine sehr wirtschaftliche Lösung und universell anwendbar.
Bin allerdings noch nicht fündig geworden!
Gruß
herbert
Titel: Aw: Adapter für zivilen Anhänger
Beitrag von: Snoop in 30. Dezember 2025, 15:25
Zitat von: herbert2176 in Gestern um 13:35Hallo, habe irgendwo gelesen, das es inzwischen LED-Leuchtmittel gibt, welche sowohl 12V als auch 24V DC vertragen. Das wäre dann eine sehr wirtschaftliche Lösung und universell anwendbar.
Bin allerdings noch nicht fündig geworden!
Gruß
herbert

Ein schönes Beispiel für eine Antwort, die zum Einen nichts mit der Frage zu tun hat und zum Anderen nur eine Vermutung äußert, mit der niemandem geholfen ist!

Der Themenstarter fragt explizit nach einem Adapter von 24V Nato-Steckdose auf 12V ziviler Anhänger Stecker (vermutlich 7 polig).

Ciao Snoop
Titel: Aw: Adapter für zivilen Anhänger
Beitrag von: landybehr in 30. Dezember 2025, 18:18
Ein paar Ideen dazu:

https://www.multi-board.com/board/forum/index.php?thread/97732-adapter-nato-12-polig-auf-7-polig/


Was in dem Wiki-Artikel war denn verwirrend?