VW-ILTIS Forum • Das Original seit 1998

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Heidi in 06. August 2026, 18:16

Titel: Knacken links oben und Scheppern beim Fahren ...
Beitrag von: Heidi in 06. August 2026, 18:16
Hallo

ich habe folgendes Problem: Links oben auf der Fahrerseite knackte es beim Fahren plötzlich und ab da schepperte es. Sehr laut. Habe den Iltis daher erst mal abgestellt und den Motor untersucht so weit ich das konnte. Sieht fast so aus, als wenn eine Verschraubung oben verschwunden ist. Habe keine Ahnung. Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank
Heidi
Titel: Aw: Knacken links oben und Scheppern beim Fahren ...
Beitrag von: KL7000F in 06. August 2026, 19:29
Eher vorne im Motorbereich oder im Bereich des Fahrers?
Titel: Aw: Knacken links oben und Scheppern beim Fahren ...
Beitrag von: Heidi in 06. August 2026, 23:11

Vorne Bereich des Fahrers linke Seite hat es laut geknackt. Ziemlich weit oben.

Gruß
Heidi
Titel: Aw: Knacken links oben und Scheppern beim Fahren ...
Beitrag von: Snoop in 07. August 2026, 06:05
Zitat von: Heidi in Gestern um 23:11Vorne Bereich des Fahrers linke Seite hat es laut geknackt. Ziemlich weit oben.

Gruß
Heidi

Ist das Verdeck montiert?
Wenn ja, in welchem Zustand ist die Verdeckverriegelung, bzw. ist beim Bewegen von Hand (drücken, ziehen, usw...) irgendwas lose?
Titel: Aw: Knacken links oben und Scheppern beim Fahren ...
Beitrag von: Heidi in 07. August 2026, 10:01
Das Verdeck ist soweit in Ordnung. Das laute Knacken war hinter der Windschutzscheibe im Motorraum Fahrerseite links oben zu hören. Gibt man dann Gas und fängt an zu fahren, wird bei Beschleunigung das Scheppern im Motorraum immer stärker. Habe mich leider nicht richtig ausgedrückt.

Gruß
Heidi
Titel: Aw: Knacken links oben und Scheppern beim Fahren ...
Beitrag von: stefan in 07. August 2026, 13:34

... 8-) antriebwelle ab..lose...
Titel: Aw: Knacken links oben und Scheppern beim Fahren ...
Beitrag von: Heidi in 07. August 2026, 14:18
Erst einmal vielen Dank für die ganze Hilfe. Als der Iltis abgeschleppt werden sollte, hat sich der Mechaniker den Iltis einmal genauer angesehen. - Es ist die neu eingebaute Tachowelle. Anscheinend ist sie gerissen oder aber sie ist rausgerutscht. Das ständige Knacken beim Fahren kommt vom Tacho her. Kilometerzähler funktioniert nicht und der Tacho zeigt auch keine Geschindigkeit mehr an. Hatte ich gestern in der Aufregung nicht bemerkt.

Gruß
Heidi
Titel: Aw: Knacken links oben und Scheppern beim Fahren ...
Beitrag von: stefan in 07. August 2026, 15:46
 :)o ..na also..bisl mehr hintergrund info hilft bei der Fehlersuch ungemein...gerade wenn kürzlich arbeiten durch geführt wurden.. 8)