➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Wie korrekt Bremsen einstellen?

Begonnen von clusterix, 11. November 2025, 08:00

clusterix

Moin

Ich bin ja gerade dabei meine zwei Iltis zu warten, dazu gehört auch die Bremsenkontrolle

Ich habe es diesmal gemacht wie in der Bundeswehr Anleitung beschrieben
und dann fiel mir auf das die Bremse wie bekloppt reinhaut und ich habe oft gehört das sei normal.

Nur war das Bremsverhalten beider Iltis vor dem Service deutlich milder und dosierbarer weil die Beläge nicht so nah an der trommel eingestellt waren und so möchte ich das auch wieder haben :)-D .
Werte laut TÜV waren top mit der alten Einstellung - Übereinstimmung bis zur Kommastelle, Blockieren kein Thema nur das Bremsen war immer deutlich sanfter. Ich kannte das auch nur so und wunderte mich über gewisse Aussagen ehemaliger Iltisfahrer.
..Bis ich die Bremse eben "scharf" eingestellt habe, dann konnte ich diese Aussagen nachvollziehen..
Nur gefällt mir das so gar nicht, ich werde meine wieder wie vorher einstellen, das war deutlich besser
Auch der HBZ profitiert m.b.M.n. davon da der Kolben so weiter bewegt wird wie mit der scharfen Einstellung, ich musste feststellen das der vorher undichte HBZ (hinterer Behälter an Spritzwand) an Iltis #1 seitdem 100% dicht ist und ich habe das Abdichtkit unbenutzt eingelagert, irgendwann brauche ich das ja vielleicht doch mal.

Nun bin ich über den Artikel in der FAQ gefallen - Bremsenkontrolle
In dem Schrieb der Author das er die Belege anlegt und dann eine ganze Umdrehung zurückdreht, das ist weit mehr als ich gemacht habe (also Rückdrehen bis Freigang) und scheint mir als Einstellwert sehr plausibel, dann reagiert die Bremse sicher nicht mehr so biestig.

Frage an Euch, ich suche nach einer guten Daumenregel die sich bewährt hat..wie stellt Ihr die Bremsbacken ein?

Reindrehen bis sie sich anlegen (Trommel reibt spürbar) und dann wie viel zurückdrehen um eine optimale und gut dosierbare Bremse zu haben die nicht gleich den Anker wirft wie beim Schiff.

Bin mal gespannt, ich werde die 1 Umdrehung zurück als erstes probieren, vielleicht reicht das ja schon

Gruß

Sönke

Edit von Admin:
Thema abgetrennt von 13 Jahre altem Thread mit nur geringfügigem Zusammenhang.
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis