Heute passiert:
Ich fahre Autobahn, so ca. 200km mit Tempo 100-105km/h, als plötzlich die rote Kontrolleuchte für Kühlmitteltemperatur aufleuchtet.
Ich tue, was ich für vernünftig halte:
Heizung voll auf,
nächsten Parkplatz anfahren,
Motor im Leerlauf weiterdrehen lassen,
Kühlerventilatoren kontrolliert: drehen beide nicht,
und Kühlwasserthermometer zeigt 90grd, sinkt langsam auf 80 dann auf 75grd.
Dann bin ich weitergefahren, die restlichen 450km blieb die Kühlwassertemperatur konstant auf 90grd, Warnleuchte blieb weiter an.
Das sieht mir ganz nach einer Störung dieser Kontrollampe aus. Natürlich werde ich alles systematisch untersuchen:
Sensor, Kabel, Kontrollampe bzw. deren Anschlüsse. Trotzdem kann es nicht falsch sein, hier mal einige Fragen zu stellen:
1. Ist das ein bekanntes Phänomen?
2. Wenn ja, was ist die wahrscheinlichste Ursache?
3. Wo sitzt eigentlich der Sensor (Thermoschalter) der diese Lampe bedient?