➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Traglast 6PR  (Gelesen 4152 mal)

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Traglast 6PR
« am: 24. Mai 2008, 00:03 »
hallo an alle

bin auf die schnelle nicht fündig geworden in net...

welchem loadindex entspricht 6PR


8PR sind ja freigegeben, evtl bekommt man 6PR auch durch den tüv?

hintergrund ist eine größere menge reifen in 7.00R16 zu günstigem preis
die holländer hatten damit ihre landys ausgestattet, daher vermute ich, dürfte das auch was für den iltis sein?
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Traglast 6PR
« Antwort #1 am: 24. Mai 2008, 09:31 »
Moin,
da muß eigentlich auch noch ein Li drauf stehen.
Ich glaube das 6PR oder 8PR sagt nicht unbedingt was über die Traglast aus.
Den Michelin XCL gibt es als 7.00x16 6PR 102L
Also locker ausreichend.

Grüße
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Traglast 6PR
« Antwort #2 am: 20. Juni 2008, 17:25 »
Von wem hast Du denn die Information, dass 8PR freigegeben sind?
Im Fahrzeugbrief steht grundsätzlich 10PR. Diese Information besagt, dass der Reifen für Fahrzeuge Tragfähigkeit x (den Wert weiß ich leider nicht mehr) mit einer Geschwindigkeit von max. 130 km/h zugelassen ist. Da der Iltis ja regulär so schnell ist müssen auch diese Reifen draufgezogen werden.
8PR - Reifen sind von der Tragfähigkeit locker ebenfalls ausreichend aber, jetzt kommt es, nur für Geschwindigkeiten bis max. 120 km/h zugelassen!!!
Beim Iltis sehe ich diese Reifen also als unproblematisch, da man ja selten mehr als 120 km/h fährt aber bei 6 PR passt das mit der zulässigen max. Geschwindigkeiten sicher nicht mehr.
Meine Informationen habe ich mir direkt zusammen mit einem Bekannten, der TÜV-Prüfer ist, herausgearbeitet. Er hätte mir 8PR-Reifen auch beim besten Willen nicht eingetragen.
Gruß Jens

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Traglast 6PR
« Antwort #3 am: 20. Juni 2008, 20:13 »
Also mit den Reifen verhält es sich so: (und zwar ziemlich sicher!)

Mein Iltis (Diesel) ist mit 106 km/h angegeben. Die zul. Achslasten sind VA: 1000 und HA: 1250.
Nach Wdk Rili und gültigem Recht ergibt sich als 'mind. Bereifung':
eine mind. Trägfähigkeit von 92 und ein Speedindex von mind. L.
Nach meinem Wissen können schon ohne weiteres 8PR Decken montiert werden. Nur weiß ich nicht, ob es Hersteller gibt die diese auch mit der erforderlichen Tragfähikeit bauen.
8 oder 10 PR (Play Rating) heißt lediglich, dass die Decke 8 oder 10 Lagen im Unterbau hat.
Auf meinem sind derzeit 106 N montiert. Also 'überdimensioniert'.

Wo ich im Moment nicht sicher bin, ob die Bezeichung "C" wie in den Papieren eingetragen ist, wichtig ist. "C" steht für 'commercial'. Heißt eine verstärkte Decke (in den Flanken - hier spielt ggfs. auch wieder die 10PR eine Rolle) für LLKW. Werd ich aber checken. Wenn es jemanden interessiert !?
Interesant wäre für mich, mit dem oben erwähnten TÜV Prüfer in Kontakt zu kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass seine Aussage wie oben beschrieben zu den 8PR, so richtig bzw gemeint ist !!

Auf alle Fälle ist man ebenso wenig auf die 6.50 festgenagelt wie auf die 10 PR.
Gruß
Werner

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Traglast 6PR
« Antwort #4 am: 20. Juni 2008, 22:05 »
Hallo,
ich habe gerade mal in meinen alten Michelin Ratgeber geschaut.
Dort gibt es einen 7.00R16 6PR mit LI 102 sprich 850 kg Traglast.
Die gleiche Größe gibt es als 8PR dann mit LI 112 sprich 1120 kg.

Und dann gibt es noch einen 8.25R16C wieder als 8PR aber mit LI121 sprich 1450 kg.

Fazit: die Anzahl der PR sagt nur ganz wenig über die Traglast aus.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Traglast 6PR
« Antwort #5 am: 21. Juni 2008, 01:43 »
[quote cvfr]Also mit den Reifen verhält es sich so: (und zwar ziemlich sicher!)

Mein Iltis (Diesel) ist mit 106 km/h angegeben. Die zul. Achslasten sind VA: 1000 und HA: 1250.
Nach Wdk Rili und gültigem Recht ergibt sich als 'mind. Bereifung':
eine mind. Trägfähigkeit von 92 und ein Speedindex von mind. L.
Nach meinem Wissen können schon ohne weiteres 8PR Decken montiert werden. Nur weiß ich nicht, ob es Hersteller gibt die diese auch mit der erforderlichen Tragfähikeit bauen.
8 oder 10 PR (Play Rating) heißt lediglich, dass die Decke 8 oder 10 Lagen im Unterbau hat.
Auf meinem sind derzeit 106 N montiert. Also 'überdimensioniert'.

Wo ich im Moment nicht sicher bin, ob die Bezeichung "C" wie in den Papieren eingetragen ist, wichtig ist. "C" steht für 'commercial'. Heißt eine verstärkte Decke (in den Flanken - hier spielt ggfs. auch wieder die 10PR eine Rolle) für LLKW. Werd ich aber checken. Wenn es jemanden interessiert !?
Interesant wäre für mich, mit dem oben erwähnten TÜV Prüfer in Kontakt zu kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass seine Aussage wie oben beschrieben zu den 8PR, so richtig bzw gemeint ist !!

Auf alle Fälle ist man ebenso wenig auf die 6.50 festgenagelt wie auf die 10 PR.
Gruß
Werner[/quote]

Hallo Werner,

Klasse ! Könntest Du ggf. noch etwas mehr Hintergrund Informationen liefern ? (ggf. Quellenangaben) Ich finde das wäre was fürs IltisWiki, weil solche Fragen tauchen immer mal auf und sind teilweise schlecht dokumentiert. Ich verspreche auch, dass ich das dann ins Wiki einpflege :)

Herzlichen Dank vorab und Gruss,

Willi

PS: Udo, wäre bestimmt auch was für die Reifen FAQ

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Traglast 6PR
« Antwort #6 am: 21. Juni 2008, 14:59 »
"Die Bezeichnung PR steht für ply-Rating und ist ein Code für die Tragfähigkeit unterschiedlicher Ausführung einer Reifengroesse.
Sie entsprach früher der Anzahl der Karkassenlagen. Eine direkter Hinweis auf die Tragfähigkeit
kann aus der PR-Zahl nicht abgeleitet werden. Dies lässt sich daran erkennen, dass unterschiedliche
Reifengrössen mit der gleichen PR-Zahl nicht die gleiche Tragfähigkeit aufweisen.

Heute ist die PR-Zahl nur noch auf Reifen in Diagonalbauweise zu finden. Fuer die Angabe der Tragfähigkeit hat sich der Lastindex (LI) durchgesetzt. Im Normenbuch der ETRTO (european tyre and rim technical organisation) sind alle Tabellen zum Lastindex und zu PR-Zahlen vorhanden."

Gruß Jochen

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Traglast 6PR
« Antwort #7 am: 22. Juni 2008, 14:11 »
[quote jochen]"Die Bezeichnung PR steht für ply-Rating und ist ein Code für die Tragfähigkeit unterschiedlicher Ausführung einer Reifengroesse.
Sie entsprach früher der Anzahl der Karkassenlagen. Eine direkter Hinweis auf die Tragfähigkeit
kann aus der PR-Zahl nicht abgeleitet werden. Dies lässt sich daran erkennen, dass unterschiedliche
Reifengrössen mit der gleichen PR-Zahl nicht die gleiche Tragfähigkeit aufweisen.

Heute ist die PR-Zahl nur noch auf Reifen in Diagonalbauweise zu finden. Fuer die Angabe der Tragfähigkeit hat sich der Lastindex (LI) durchgesetzt. Im Normenbuch der ETRTO (european tyre and rim technical organisation) sind alle Tabellen zum Lastindex und zu PR-Zahlen vorhanden."

Gruß Jochen[/quote]

Danke Jochen,

Ich habe Deinen Text mal zum Anlass genommen und damit den Anfang im Iltiswiki gemacht.

* Artikel Bereifung

Wäre prima, wenn der Artikel auch weiterhin mit Daten und Infos gefüttert würde.

Jeder Autor der "ernsthaft" am Iltiswiki mitarbeiten möchte, hat hier im Forum die Möglichkeit eine Aufnahme in der Gruppe:IltisWikiAutoren zu beantragen und erhält nach Annahme eine zusätzliche Forenplattform.

Gruss,

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de