➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!  (Gelesen 2813 mal)

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #15 am: 23. Mai 2010, 14:26 »
super - sehr mutig!

mach doch mal folgendes:

verteiler rausnehmen
kabel mit kerzen dran an masse legen

dann verteiler bei eingeschalteter zündung von hand drehen
dann kannst du sehen WO und OB eine kerze nicht zündet

es kann aber noch sein, dass (selbst neue) kerzen unter druck nicht zünden!

aber so siehst du ob er in allen zylindern zündet

wenn ja, dann würde ich gute andere kerzen nehmen und es damit versuchen
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #16 am: 23. Mai 2010, 16:38 »
Ok, danke für den Tipp, ich versuchs mal und melde mich was dabei rauskommt

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #17 am: 23. Mai 2010, 16:47 »
Vergaser hab ich ja auch schon in meinen spender verbaut und der ist damit einwandfrei gelaufen. Die einstellung des Vergasers stimmt eh noch  ned, hab mal eine grobe Grundeistellung gemacht so wie ichs in meiner Lehrzeit mal von einem Restaurator abgeschaut hab. Dass die Kerzen alle Schwarz sind is ja logisch da ich ihn nur kurze Zeit laufen lassen hab und dass mit guter anfettung des Gemisch und Choke. Sprit kommt mehr als genug hab eine mechanische pumpe verbaut.

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #18 am: 23. Mai 2010, 16:51 »
Hab noch vergessen den Isolator der LIMA zu erwähnen, kleines Bauteil mit großer (teurer) Wirkung.
Hab bei 3 meiner Freunde jeweils die Zündspule wechseln müssen da sie nicht achtgegeben haben. Die dachten wahrs Zündung geht und schauten nicht nach ob der Natoknochen ein war. War er ned, es kommt zu Spannungsspitzen und ein neues Bauteil wechselt den Besitzer.
Gruß Marco

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #19 am: 23. Mai 2010, 17:38 »
das ist fakt

eben erst gehabt:

isolierung kaputt, vergessen vorm starten den knochen reinzumachen, über fremdstartdose gestartet, 25km gefahren... steuergerät durch

auto springt nämlich auch ohne knochen an, wenn fremdgestartet!


wer schlau ist, kauft die "unkaputtbare" isolierung
link zum shop iltis-arsenal
und braucht sich keine gedanken mehr zu machen...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #20 am: 24. Mai 2010, 01:08 »
[quote miaga]Hab noch vergessen den Isolator der LIMA zu erwähnen, kleines Bauteil mit großer (teurer) Wirkung.
Hab bei 3 meiner Freunde jeweils die Zündspule wechseln müssen da sie nicht achtgegeben haben. Die dachten wahrs Zündung geht und schauten nicht nach ob der Natoknochen ein war. War er ned, es kommt zu Spannungsspitzen und ein neues Bauteil wechselt den Besitzer.
Gruß Marco[/quote]

Deswegen einfach mal die Finger vom Knochen lassen und nichts kann passieren, alternativ die Gummibuchse ausbauen und alles ist ebenfalls gut.

Wer auf den schönen Knochen nicht verzichten mag (Hauoptschalter, Diebstahlschutz ...), kann ihn ja so klemmen, dass die Masse ganz ausgeht, dann lässt sich der Wagen ohne Knochen an gar nicht starten, egal ob da ne Gummibuchse drin ist und wuie die aussieht.

Zur Not kann man auch die Trennfunktion der Buchse regelmäßig kontrollieren, ggfs. eine aus besserem Material einbauen, aber eigentlich ist das die originale und schlechtere Lösung.

Grüße
Sirko

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #21 am: 24. Mai 2010, 01:35 »
Hmm Vergaser lief im Spenderauto also auch schon ordentlich ...

Hast du die mech. Pumpe zusätzlich zur elektrischen verbaut und dein Motor ersäuft eventuell, weil das Schwimmernadelventil bei dem Druck nicht mehr ganz schließt? Oder hatte der andere Iltis ggfs. auch zwei Pumpen?

Oder mal ganz auf doof: Eventuell zwei Zündkabel am Verteiler vertauscht und den Fehler beim Rückbau deiner Anlage in deinen Iltis versehentlich wiederholt? Dazu würde die Fehlerbeschreibung passen, dass er sich beim Abnehmen der einzelnen Zündkabel unterschiedlich verhält. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen einfach nicht. Hab das auch mal geschafft und mich gewundert, dass er nicht richtig lief, kam nicht mal eine Fehlzündung.

Na hoffentlich sinds nicht doch die Ventiele, hattest ja irgendwo schon mal geschrieben, dass er aus der Motoröleinfüllöffnung nach Benzin stinkt.

Ein Freund von mir hat sich mal totgesucht, bei ihm lief die Kiste gefühlt auch nur auf drei Töpfen, da war aber alles im Standgas total normal, aber sobald er etwas Drehzahl gab war Schluss mit Lustig, gefühlte 3 Zylinder Leistung. Komperssionstest war o.k. Ich meine der Fehler lag damals daran: eine Feder von einem Auslassventil war gebrochen. Hat man aber nicht (wie normal üblich!) durch klappern o.ä. gehört. Die beiden Federteile hatten sich sauber ineinander verdreht. Im Standgas hat wohl die Federkraft noch ausgereicht, dass Auslassventil zu schließen, bei etwas mehr Drehzahl nicht mehr. Der Fehler wurde erst nach Demontage des Zylinderkopfes gefunden ...

Grüße
Sirko

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #22 am: 25. Mai 2010, 23:41 »
Hallo, hab jetzt heut mal eine Druckprüfung der einzelnen Zylinder gemacht. Dazu hab ich ein alte Kerze durchgebohrt und mit dieser die Zylinder mit einem Kompressor mit 8 bar beaufschlagt und die Zeit gemessen bis der Kompressor wieder anläüft. Bei Zylinder 1 schon nach 7 sec. Zylinder 2-4 erst nach über 2 Minuten. Hab jetzt den Kopf runter und mir die Ventile angeschaut. Die sind alle recht verkokt desweiteren hab ich die Kolben selbst bewegt und die sind schon recht wackelig drin. Werd mir jetzt mal neue ventilschaftdichtungen, Kolbenringe und Ölbstreifringe besorgen und einbauen und die Ventile neu einschleifen. Wär ein Traum wenn der Bock dann wieder will wie er soll. Weiß von euch jemand wo ich die herkriegen könnte??
Gruß Marco

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #23 am: 26. Mai 2010, 08:02 »
Die Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung, Zyl.-Kopfschrauben bekommst du bei VW, die Schleifpaste im Zubehörhandel.

Wo man die Kolbenringe herbekommt, kann ich dir nicht sagen !

MfG Harald

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #24 am: 26. Mai 2010, 08:40 »
Moin,
Ventilschaftdichtungen sind bei VW viel zu teuer.
Kannst du bei mir für 1,20/St. bekommen.
Kopfdichtung gibt es nicht mehr bei VW, aber problemlos über den Zubehörhandel.
Kopfschrauben kann man laut VW-Reparaturleitfaden wieder verwenden. Und wenn es neue sein sollen würde ich die nie bei VW kaufen.

Nur Ventile einschleifen würde ich nicht machen.
Ich bringe Köpfe immer zu meinen Motoreninstandsetzer. Der macht zum einen mit der Vacuummethode eine Dichtigkeitsprüfung, zum anderen wird der Kopf auf jeden Fall geplant. Kopf ungeplant montieren ist humbug. Wenn du Pech hast machst du ihn nach 1000 km dann wieder runter.
Ventile und Ventilsitze werden dann ggf. nachgearbeitet.
Und du solltest dir auch mal den Abgaskrümmer anschauen, meiner (und auch der des Ersatzmotors) war richtig krum.

Kolbenringe bekommst du wohl am besten über einen Motoreninstandsetzer,
Wenn du die Kolben ziehst brauchst du aber hinterher auch neue Pleuellager.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #25 am: 26. Mai 2010, 22:56 »
originalteile hab ich zuhauf und günstig da

empfehle dir aber einfach einen kompletten motor
da hast du garantie und keinen ärger

hab ich sowieso da...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #26 am: 08. Juni 2010, 00:24 »
Hallo, nein hab keine kabel vertauscht, Wenn dass nur 1 Wald wäre, ich seh fast nurnoch Holz

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #27 am: 08. Juni 2010, 00:32 »
Hallo an alle. Hatte jetzt mal Zeit zum Schrauben und hab jetzt folgendes getauscht:
Zylinderkopf neu mit neuen Ventilen, Stößl, Ventilschaftdichtung und alle Kolben und ölabstreifringe.
Jetzt Läuft er zwar auf allen 4ren aber aber nur 1-2 sekunden. Ich werd noch Wahnsinnig mit dem Bock, komm mit der Kiste vom Regen in die Traufe. Weiß wer was dass jetzt sein kann????????????
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Marco

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #28 am: 14. Juni 2010, 22:37 »
Hallo, sorry dass ich jetzt erst schreibe aber n Motor auf verdacht zu tauschen is mir einfach zu kostenintensiv!!
Gruß marco

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #29 am: 14. Juni 2010, 22:48 »
Habe jetzt heute nochmal gebastelt und von meinem Bekannten folgende teile nochmal in mein Sorgentier verpflanzt:
Vergaser, Verteiler mit Kappe, Zündkabel und verteilerfinger.
Mit dem Verteiler ist er meiner meinung nach ein wenig ruhiger gelaufen aber wieder nur auf 3 Zylinder und auch nur mit Choke und ein wenigig mehr als Standgas. Hat von euch dieses Phänomen schn mal erlebt und ne Lösung dafür???
Vielen dank schonmal für eure Tipps,
gruß marco