➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!  (Gelesen 2812 mal)

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« am: 20. Mai 2010, 23:28 »
Hallo, ich bin neu hier und gleich mal ein wahrscheinlich noch nie dagewesenes Problem mit meinem Stinktier und zwar dieses:
Habe den Iltis nach über 5 jahrigen Stillstand wieder zum Leben erweckt und mich dann entschlossen ihn KOMPLETT zu Restaurieren.
Also bis zur letzten Schraube zerlegt und alles zum Sandstrahlen und alles neu Lackiert, sämtliche verschleißteile neu rein und alles wieder zusammengefügt.
Dann kam es, alle Flüssigkeiten neu rein und gestartet, Läuft EINWANDFREI! Dann ist er abgestorben und wie ich dann festgestellt habe war die Isolierung der LiMa hin, daraufhin dann auch die Zündspule.
Neue ZS rein und er läuft nur noch auf 3 Zylinder und nur noch mit Choke.
Neuteile sind jetzt drin: TZS, Zündspule Verteilerkappe Zündkerzen Vergaserdüsen Zündkabel die 3 teuren kabel am TZS Luft,- u Kraftsofffilter!!!
KEIN UNTERSCHIED zu davor!!!!
Habe mir daraufhin den Iltis eines Bekannten geborgt und in den Alle Bauteile der Zündung und den Vergaser samt Flansch auf seinen gebaut, Shlüssel gedreht und er Läuft!!! Die Teile meines Bekannten in meinen rein und nix geht!!! Funke ist da, Sprit ist da,Kompression 9, 9.5, 11,10.5bar, Steuerzeiten passen Masse passt alles!!! Jetzt weis ich wirklich nicht mehr weiter!!!!!
Weiß hier viell jemand was ich da noch machen kann????
Das ist der 2. Iltis den ich jetzt Restauriere aber sowas ist mir noch nie passiert.
Ich wäre ehrlich über jeden Tipp von euch dankbar.
Danke im vorraus, gruß Marco

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #1 am: 20. Mai 2010, 23:37 »
Hallo und herzlich Willkommen,
hast du mal das Ventilspiel kontrolliert?
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #2 am: 20. Mai 2010, 23:43 »
Nein aber der Nächste Schritt wär dass und den Kopf wollt i mal runterschmeissen und mal optisch Kontrolliere da ich die vermutung hab dass sich viell so ablagerungen gelöst haben und am Ventilsitz angesetzt haben. Dachte mir hald dass der Druck zum Prüfen zwar noch reicht aber eben nicht beim Laufen. Oder ventilschaftdichtung da er vom Öleinfülldeckel extrem nach Sprit stink und er läuft auch schneller wenn ich den Deckel abnehme

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #3 am: 21. Mai 2010, 17:29 »
??? Hattest du die Ventischaftdichtungen auch erneuert ?

Eine Druckpruefung (keine Kompr.-Prüfung) wuerde da evtl.
was zu Tage bringen.....

kann mir jemand folgen ?
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #4 am: 21. Mai 2010, 20:25 »
wenn die anlage deines "spenders" direkt läuft, ist der fehler deiner komponenten mit sicherheit in den kontakten zu suchen

wenn du NEUE (nicht andere) tsz-kabel verbaut hast, tippe ich auf den kontakt im verteiler
diese steckdose ist innen nur gesteckt und kann zu kontaktproblemen führen

ansonsten baue deine anlage ein und tausche sukkzessive die komponenten des spenders aus
wenns dann läuft, hast du das schadteil
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #5 am: 21. Mai 2010, 21:36 »
Hallo Christian, nein hab Ventildeckel und Zylinderkopf nicht abgenommen da er ja davor einwandfrei gelaufen ist aber ich probiers die Tage mal damit.
Danke gruß marco

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #6 am: 21. Mai 2010, 21:45 »
Hallo dass hab ich schon gemacht, der Kontakt im Verteiler war aber in Ordnung und wenn nicht würde er ja gar nicht gehen und ned nur ein Zylinder nicht, oder???
Nachdem ich die Teile von meinem in den Spender gebaut hab ging dieser, daraufhin die Teile vom Spender in meinen und es war kein Unterschied. Dabei hab ich ihn nach jedem einzelnen Bauteil gestarten und danach mit allen Komponenten zusammen, war kein Unterschied. Wenn ich den Stecker vom Zylinder 1 abgezogen hab dann sich Zylinder 2-3-4 gelaufen. wenn ich 2- und 4 abgezogen hab ist der LL deutlich nach unten gegangen. Als ich jedoch das Kabel von Zylinder 3 abgezogen hab sind 1!!-2-4 gelaufen

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #7 am: 22. Mai 2010, 00:05 »
[quote miaga]Hallo dass hab ich schon gemacht, der Kontakt im Verteiler war aber in Ordnung und wenn nicht würde er ja gar nicht gehen und ned nur ein Zylinder nicht, oder???
Nachdem ich die Teile von meinem in den Spender gebaut hab ging dieser, daraufhin die Teile vom Spender in meinen und es war kein Unterschied. Dabei hab ich ihn nach jedem einzelnen Bauteil gestarten und danach mit allen Komponenten zusammen, war kein Unterschied. Wenn ich den Stecker vom Zylinder 1 abgezogen hab dann sich Zylinder 2-3-4 gelaufen. wenn ich 2- und 4 abgezogen hab ist der LL deutlich nach unten gegangen. Als ich jedoch das Kabel von Zylinder 3 abgezogen hab sind 1!!-2-4 gelaufen[/quote]

Das klingt recht unwahrscheinlich. Wie prüfst du denn, ob ein Zylinder läuft? Nimmst due jedes mal die Kerzen raus und kontrollierst das Kerzenbild? Dann wüsstest du wenigstens genau, ob das stimmt, was du schreibst.

Grüße
Sirko

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #8 am: 22. Mai 2010, 22:07 »
Hallo, nein die Kerzen sind alle Schwarz aber rausgenommen hab ich sie nicht jedes mal. Habe die Kerzenstecker abgezogen und der Drehzahlabfall war ja bei 1 und 3 "fast" nicht wahrnehmbar jedoch extrem bei Zylinder 2- und 4.

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #9 am: 23. Mai 2010, 00:14 »
VERTEILERWELLE AUSGESCHLAGEN.
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #10 am: 23. Mai 2010, 09:48 »
wie? abgezogen?
die sind doch geschraubt... evtl solltest du noch angeben was alles NICHT original ist an der anlage?
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #11 am: 23. Mai 2010, 12:31 »
Meinst du? Er hat ja erst 28tkm und die sind nachgewiesen echt

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #12 am: 23. Mai 2010, 12:33 »
Ja mit abgezogen meine ich ja auch abgeschraubt. hab dazu handschuhe von nem Oberleitungsbauer gehabt

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #13 am: 23. Mai 2010, 12:35 »
Wenn die Verteilerwelle  ausgeschlagen wär dann hätte ja mein Spender ja auch nicht laufen dürfen oder???

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Iltis läuft nur auf 3 Töpfen!!!!!!!!!
« Antwort #14 am: 23. Mai 2010, 14:01 »
Du könntest auch bei laufendem Motor überprüfen, ob ein Zündfunke kommt, indem du die Kabel einzeln (vorsicht Hochspannung) gen Motorblock hältst, der Zündfunke muss sich jeweils bis gut 1 cm Länge ziehen lassen ... Aber da du die Elektrik schon mal komplett gewechselt (auch wirklich nichts von der Zündung vergessen?) hast, kann es eigentlich an der Zündung nicht liegen.

Bleibt also nur über, dass:
- die Steuerzeiten nicht stimmen (Zahnriemen übergesprungen o.ä.), aber da hast du ja gesagt, es passt alles
- der Vergaser arbeitet nicht korrekt (tausch den doch einfach mal, geht sehr schnell und du kannst wieder eine Fehlerquelle ausschließen)
- es kommt nicht genug Sprit an (mal Schlauch abziehen und pumpen lassen, bei kaltem Motor ..., muss ein kräftiger Strahl kommen)
- zuletzt natürlich ein Motorschaden.

Alle Kerzen dunkel? Dann stimmt von der Grundeinstellung her was gar nicht, oder dein Motor müsste auf allen Zylindern reichlich Öl verbrennen. Die Kerzen müssten auf den Zilyndern, die deiner Meinung nach laufen, jeweils rehbraun werden. Dass dein Wagen nur noch mit Choke läuft, deutet meiner Meinung nach eher auf Vergaser oder stark verstellte Steuerzeiten hin.

Und noch was: In deinem ersten Posting hast du geschrieben, dass die Iso.-Buchse an der Lima defekt war. Das ist völlig Banane, ob das Ding hel, kaputt oder gar nicht drin ist, solange du deinen Motor nicht per Nato-Knochen ausschaltest.

Grüße
Sirko