➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Lichtmaschine defekt??  (Gelesen 2274 mal)

Offline patrick87

• Iltisfahrer
  • *
Lichtmaschine defekt??
« am: 08. Juni 2010, 19:24 »
Hallo Iltisgemeinde,

ich habe seit einer Woche folgendes Problem: die Batterieanzeige (Bombardier Iltis) geht manchmal bis in den roten Bereich (über 32 V) hoch. Dabei ist auch ein spührbarer Leistungsabfall beim Fahren und Gasgeben erkennbar. Habe die Vermutung das es etwas mit der Lichtmaschine zu tun hat. Außerdem riecht es dann auch etwas komisch (Keilriemen?).Der Keilriemen ist neu und gespannt. Der alte hat auch ständig gequietscht

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
Re: Lichtmaschine defekt??
« Antwort #1 am: 08. Juni 2010, 21:32 »
Deine Spannungsanzeige geht manchmal bis 32 V hoch und du fährst noch mit dem Wagen weiter???? Mach das bloß nicht!

Wenn die Spannungsanzeige korrekt funktioniert, könnte der Geruch auf elektrische Komponenten in deinem Fahrzeug hindeuten, die anfangen zu schmoren. Vielleicht kocht auch nur deine Batterie.

Du solltest das umgehend abstellen, vermutlich ist nur der Regler defekt. Falls du deine nach oben ausschlagende Spannungsanzeige im Betrieb noch etwas länger beobachtest, berichte mal im Forum hier, welche elektrischen Teile der Ablage zuerst durchbrennen ...

Den spürbarem Leistungsabfall in dem Zusammenhang kann ich mir alerdings nicht erklären.

Grüße
Sirko

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 08. Juni 2010, 22:30 »
[quote Sirko]

Den spürbarem Leistungsabfall in dem Zusammenhang kann ich mir alerdings nicht erklären.
[/quote]

Da passiert das Selbe wie in einer Wirbelstrombremse.
Gruß
Olli

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #3 am: 08. Juni 2010, 23:53 »
[quote Housil][quote Sirko]

[/quote]

Da passiert das Selbe wie in einer Wirbelstrombremse.[/quote]

Kurz in die Richtung überlegt hatte ich auch, man weiß ja auch, dass bei vielen elektrischen Stromverbrauchern der Kraftstoffverbruch steigt ... aber dass das zu einem spürbaren! Leistungsverlust führt, hätte ich nicht gedacht.

Grüße
Sirko

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 09. Juni 2010, 00:01 »
Ausprobiert habe ich es auch noch nie - denkbar wäre es aber.

Allerdings auch, dass durch die zu hohe Spannung z.B. die Zündung "spinnt"?

Sein kann alles ;-)
Gruß
Olli

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #5 am: 09. Juni 2010, 09:03 »
.....hhmmmm schau doch mal ob deine Batterien ausgasen, das war bei mir der Fall.
Der defekte Regler hatte das ausgelöst, es roch irgendwie "Chemisch" :-).

Gruß
Stefan

Offline patrick87

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #6 am: 09. Juni 2010, 15:42 »
Die Anzeige geht immer nur kurz hoch, nach ein paar Sekunden ist alles wieder normal. Bevor ich den neuen Keilriemen eingebaut habe ist die hohe Anzeige und dieser komische Geruch (nicht chemisch) immer in Verbindung mit dem laut quitschenden Keilriemen aufgetreten. Daher meine Vermutung mit der Lichtmaschine.

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #7 am: 09. Juni 2010, 19:46 »
[quote patrick87]Die Anzeige geht immer nur kurz hoch, nach ein paar Sekunden ist alles wieder normal. Bevor ich den neuen Keilriemen eingebaut habe ist die hohe Anzeige und dieser komische Geruch (nicht chemisch) immer in Verbindung mit dem laut quitschenden Keilriemen aufgetreten. Daher meine Vermutung mit der Lichtmaschine.[/quote]

Ich könnte glatt die Kriese kriegen, wenn ich so was höre wie "nach ein paar Sekunden ist ja alles wieder normal". Fahr ruhig weiter und mach dir das Auto kaputt. Bisher ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nur der Regler der Lichtmaschine.

Wenn der die Spannung nicht korrekt abregelt, zerkochst du dir irgendwann die Batterien oder verschmorst dir die Kabel oder elektronischen Bauteile. Na jedenfalls steigt natürlich mit der höheren Spannung (weil ja nicht auf 28 Volt abgeregelt) auch der induktive Widerstand deiner Lichtmaschine (sie dreht schwerer). Der alte labbrige Keilriemen hat das nicht mehr geschafft und ist durchgerutscht. Dein neuer Keilriemen ist straffer oder haftet besser, deswegen rutscht er nicht durch. Dein Problem ist also nach wie vor das Selbe.

Wechsel endlich deinen Regler, weiteres rumpphilosophieren nützt da auch nichts.

Grüße
Sirko

Offline patrick87

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #8 am: 09. Juni 2010, 20:14 »
Ich bedanke mich für die "freundliche" Hilfe. Werde den Spannungsregler wechseln. Kann mir jemand ne VW Ersatzteilnummer sagen?

Offline Kanko I

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #9 am: 09. Juni 2010, 20:23 »
Die findest du hier :http://iltisteile.com/wb/pages/ersatzteilekatalog.php

Sirko
Trink bitte jetzt etwas kühles,zum abkühlen. ;-)
Der SAN Iltis

Offline Stöffen

• Iltisfahrer
« Antwort #10 am: 09. Juni 2010, 21:11 »
Moin!
Würde ich nicht unbedingt bei VW kaufen ....

- VW-Ersatzteilnr. 049 903 803 C
- Bosch 1 197 311 309
- Hella 5DR 004 241 161

Darauf achten, daß der Regler auch 28 Volt hat ...

Gruß
Stöffen

Offline www.iltisteile.com

• Iltisfahrer
« Antwort #11 am: 09. Juni 2010, 21:47 »
regler kostet dich 20,- wenns kein orig. boschteil sein muss
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #12 am: 10. Juni 2010, 01:23 »
Am interessantesten zu Vergleichszwecken ist meist die Bosch-Nr.  1197311309,  hier z. B. für freundliche 22,90 ¤:
 Regler bei Ebay

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #13 am: 11. Juni 2010, 09:08 »
Sorry, wenn ich "etwas" pampig war. Aber nun hast du schon eine Spannungsanzeige im Wagen und kannst sehen was los ist und dann riecht es noch komisch und du nimmst den Wagen nicht sofort außer Betrieb. Eigentlich hätten da schon längst alle Alarmglocken läuten sollen. Scheint ja nach deiner Beschreibung auch nicht das erste Mal gewesen zu sein. Ist ja dein Auto, aber ich kann das gar nicht verstehen, das wäre nicht der erste Iltis mit einem Kabelbrand.

Grüße
Sirko

Offline Berserker

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #14 am: 13. Juni 2010, 17:22 »
Sowas ähnliches hatte ich auch mal.

Voltanzeige stieg auf 32V und sackte ab und zu mal kurz auf knapp unter Rot zurück. Fahrzeug sofort abgestellt und nen neuen Regler eingebaut. Problem blieb aber bestehen... Tja jetzt was...?
Alles durchgemessen und festgestellt das die Voltanzeige nen Schuß hat.
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.