➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: electrobauteil  (Gelesen 1379 mal)

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
electrobauteil
« am: 11. Juni 2010, 00:22 »
Hallo, weiß jemand was es mit dem electronikbauteil beim Zündschloss aufsich hat? Danke schonmal für eure Antworten, gruß marco

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: electrobauteil
« Antwort #1 am: 11. Juni 2010, 07:59 »
Moin,
geht es vielleicht ein wenig präziser?
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: electrobauteil
« Antwort #2 am: 11. Juni 2010, 09:01 »
Das Elektroteil am Zündschloss ist der eigentliche Schalter, mit dem der Strom an verschiedene Verbraucher je nach Schlüsselstellung geschaltet wird oder auch nicht. Das Elektroteil geht gern mal auf Grund des Alters oder Schmutz kaputt, dann geht der Wagen z. B. beim Fahren aus, oder will nicht anspringegen, oder oder oder.

Das eigentliche Zündschloss und dein Schlüssel sind ja nur die "Sicherung" gegen unbefugtes Drehen deines Elektroteils, die schalten nix, nur das Elektroteil schaltet.

Grüße
Sirko

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: electrobauteil
« Antwort #3 am: 11. Juni 2010, 10:53 »
[quote miaga]Hallo, weiß jemand was es mit dem electronikbauteil beim Zündschloss aufsich hat? Danke schonmal für eure Antworten, gruß marco[/quote]


Moin!
Hier mal mit Bild:



Auch Zündanlass-Schalter genannt ...
VW-Ersatzteilnr. 171 905 865
Wurde in den meisten VW- und Audi-Fahrzeugen der achtziger Jahre verbaut.
Preislich meist zwischen 10,- und 20,- Euro.

Gruß
Stöffen

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: electrobauteil
« Antwort #4 am: 11. Juni 2010, 23:20 »
Das bauteil dass mit dem Zündschlüssel gesteuert wird, gruß marco

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: electrobauteil
« Antwort #5 am: 11. Juni 2010, 23:27 »
hallo Sirko, dann kann das bauteil viell schuld daran sein dass er nicht mehr anspringt. Hab ja ne komplette restauration hinter mir. Er lief vorher auf 3 Zylinder. Hab dann neue Kolbenringe, nen kompletten Kopf mit neuen Dichtungen und ventilen usw rein. wollt ihn jetzt Starten mit der Hoffnung dass er dann endlich sauber läuft....pustekuchen. springt an und geht wieder aus. Hab ja mit der Kiste massive Probleme wie schon in meinem Beitrag "läuft nur auf 3 töpfen".
gruß marco

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: electrobauteil
« Antwort #6 am: 11. Juni 2010, 23:29 »
Hallo, danke!! Werd mir das edle Teil mal besorgen, viell läuft er ja dann endlich mal!!!!!!!!!
gruß marco

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: electrobauteil
« Antwort #7 am: 12. Juni 2010, 13:07 »
[quote miaga]hallo Sirko, dann kann das bauteil viell schuld daran sein dass er nicht mehr anspringt. Hab ja ne komplette restauration hinter mir. Er lief vorher auf 3 Zylinder. Hab dann neue Kolbenringe, nen kompletten Kopf mit neuen Dichtungen und ventilen usw rein. wollt ihn jetzt Starten mit der Hoffnung dass er dann endlich sauber läuft....pustekuchen. springt an und geht wieder aus. Hab ja mit der Kiste massive Probleme wie schon in meinem Beitrag "läuft nur auf 3 töpfen".
gruß marco[/quote]

Ja, dass er anspringt und gleich wieder aus geht, wenn du den Zündschlüssel los lässt, kann am Elektrteil liegen.

Nicht aber Probleme, wie "läuft auf 3 Töpfen" -> entweder die gesamte Zündanlage bekommt Strom oder eben nicht.

Grüße
Sirko