➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Unterschiede am Zündschoß  (Gelesen 1660 mal)

Offline twostep

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 111
Unterschiede am Zündschoß
« am: 14. Juni 2010, 16:41 »
Habe heute das Teil rausgebaut wo das Zündschloß drin ist ( keine Ahnung wie das heist).
Beim Bomb ist der Stromanschluss P belegt und beim Ilis nicht, ist das richtig so?
Und wie wechsle ich das Zünschloss, es ist ein Deckel drauf, aber der scheint irgendwie festgelötet zu sein.

Danke im Vorraus

Wolfgang

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Unterschiede am Zündschoß
« Antwort #1 am: 14. Juni 2010, 19:08 »
Was möchtest du konkret wechseln, das Elektroteil oder den Schließzylinder?

Grüße
Sirko

Offline twostep

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 111
Re: Unterschiede am Zündschoß
« Antwort #2 am: 14. Juni 2010, 21:26 »
Habe aus einem Bomb. das Komplette Teil mit den 2 Hebeln dran ausgebaut weil es nicht mehr richtig tut.
Habe mir ein neues Teil mit den Hebeln dran besorgt aber da fehlt der Elektroanschluss P.
Muss nun das Elektoteil wechseln, das ist mit einer Schraube befestigt, also kein pro.
Aber wo das Zündschloss drin ist, ist ein Deckel drauf ( der fehlt bei dem neuteil) und der deckel scheint wohl fesgelötet zu sein.
SO und jetzt, wie bekomme ich das Zündschloss aus dem alten Teil raus und fachgerecht in das neue rein.


fragen über fragen

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Unterschiede am Zündschoß
« Antwort #3 am: 14. Juni 2010, 21:34 »
Hi,

die beiden Lankstockschalter kannst du doch vom Zündschloßgehäuse abschrauben. Dafür brauchst du nicht das Komplette Zündschloß tauschen.
Der Kontakt P wandert auch vom einen Schloß zum anderen wenn du den Elektroteil (Zündanlaßschalter) tauschst.
Wenn du wirklich den Schließzylinder tauschen möchtest, dann geht dies nur mit einem kl. Trick.
Die Vorgehensweise möchte ich allerdings hier nicht öffentlich sehen bzw. zeigen.
Aber eigentlich wenn ich dich richtig verstanden habe brauchst du das nicht machen.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Unterschiede am Zündschoß
« Antwort #4 am: 14. Juni 2010, 21:39 »
warum nicht sagen, dass man da kleines loch reinbohren kann?

wer soll das denn nicht wissen dürfen???
..mach ma kaan fass uff...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Unterschiede am Zündschoß
« Antwort #5 am: 14. Juni 2010, 21:50 »
Wie Alexander so schreibt, die Hebel (und auch das Elektroteil) kannst du ohne Probleme so tauschen. Das Zündschloss geht nur mit einem kleinen Trick aus dem Gußteil heraus, dazu müsstest du an korrekter Stelle ein kleines Loch boren ... Normalerweise brauchst du das nicht, es sei denn der Schließzylinder selbst ist defekt, oder du willst das komplette Gußteil wechseln, weil du dann auch ein neues Lager drin hast.

An deiner Stelle würde ich mir das Gussteil gebraucht z. B. vom ganz alten Polo besorgen, dann hast du automatisch gleich ein Lenkradschloss mit drin. Taucht gelegentlich mal bei Ebay ab 1 ¤ + Versand auf. Musst nur aufpassen dass du mit mindestens einem Schlüssel kaufst.

Grüße
Sirko

Offline twostep

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 111
Re: Unterschiede am Zündschoß
« Antwort #6 am: 15. Juni 2010, 19:34 »
[quote Sirko]Wie Alexander so schreibt, die Hebel (und auch das Elektroteil) kannst du ohne Probleme so tauschen. Das Zündschloss geht nur mit einem kleinen Trick aus dem Gußteil heraus, dazu müsstest du an korrekter Stelle ein kleines Loch boren ... Normalerweise brauchst du das nicht, es sei denn der Schließzylinder selbst ist defekt, oder du willst das komplette Gußteil wechseln, weil du dann auch ein neues Lager drin hast.

An deiner Stelle würde ich mir das Gussteil gebraucht z. B. vom ganz alten Polo besorgen, dann hast du automatisch gleich ein Lenkradschloss mit drin. Taucht gelegentlich mal bei Ebay ab 1 ¤ + Versand auf. Musst nur aufpassen dass du mit mindestens einem Schlüssel kaufst.

Grüße
Sirko[/quote]


Ich würde am liebsten das ganze Gussteil wechseln, jetzt hab ich mir ja schon das neue besorgt.
Wäre es dann nicht einfacher ein Zündschloss zu besorgen, aber wie muss  ich es dann richtig einbauen ?  
Kann man eigentlich auch ein Intervallschalter z.b. aus dem Polo nachrüsten?

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Unterschiede am Zündschoß
« Antwort #7 am: 15. Juni 2010, 21:45 »
Also einfacher als das komplette Teil zu wechseln und eins vom Polo einzubauen, geht ja kaum. Wie gesagt, hab schon zweimal so ein Teil für 1 oder 2 Euro plus Versand bei Ebay gekauft. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube der Riegel für das Lenkradschloss ist sowieso im Gusssteil drin und nicht am Schließzylinder.

Meinst du mit Intervallschalter eine Intervallschaltung für die Scheibenwischer? Ist ganz einfach, das Teil vom Polo hat die Schalterstellung meine ich sowieso und auch beim Iltis musst du meist nur einen Plastiknupsi im Hebelschalter entfernen und du hast die erforderliche zusätzliche Hebelstellung frei.

Schwieriger ist es schon, die dazu notwendige Schaltung einzubauen. Ich meine, wir haben bei mir damals einen Relaisträger und zwei zusätzliche Relais verbaut. Die Schaltung und die Relais hatten wir von dem Klein-LKW VW/MAN, der hatte ja auch 24 Volt ... danach ging Scheibenwischer auf Intervall und die Wisch-Wasch-Automatik.

Grüße
Sirko

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Unterschiede am Zündschoß
« Antwort #8 am: 16. Juni 2010, 18:03 »
Hallo zusammen,

hier gibts eine Anleitung zum Intervall Umbau. Im Originalhebel kann man zwar den o.g. Clip entfernen und hat die Raste dann frei, aber leider wurde der entsprechende Kontakt eingespart. Der Hebel muss also gewechselt werden.

Umbauanleitung Intervall Schalter

Gruß

Alexander

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Unterschiede am Zündschoß
« Antwort #9 am: 16. Juni 2010, 19:17 »
[quote Lancelot]Hallo zusammen,

hier gibts eine Anleitung zum Intervall Umbau. Im Originalhebel kann man zwar den o.g. Clip entfernen und hat die Raste dann frei, aber leider wurde der entsprechende Kontakt eingespart. Der Hebel muss also gewechselt werden.

Umbauanleitung Intervall Schalter

Gruß

Alexander[/quote]

Oh, dann hatte ich damals wohl schon ein Ersatzteil aus dem VW-Baukasten oder Zubehör mit Nupsi und Kontakt drin.

Grüße
Sirko

Offline twostep

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 111
Re: Unterschiede am Zündschoß
« Antwort #10 am: 16. Juni 2010, 20:44 »
Danke für eure Hilfe.
Habe heute das alte Teil zerlegt,gereinigt und geschmiert,
und siehe da es tut wieder wie neu.
Das mit dem Umbau auf Intervall muss noch warten,
muss mich erst mal unschauen wer mir das machen kann.

gruss

Wolfgang