➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Getriebeproblem  (Gelesen 2665 mal)

Offline Maxi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 153
Getriebeproblem
« am: 27. Mai 2008, 08:06 »
Hallo zusammen,

 
ich bin ziehmlich neu hier habe aber schon seit 1,5Jahren einen Iltis, der auch immer gut lief. Nur seit kurzen stimmt etwas mit dem Getriebe nicht mehr.
Hatte manchmal das Prob. das beim schalten vom Rückwärtsgang in den 1. der RÜckgang
nur rausging wen ich den Ganghebel rausschupste.was nicht schlimm war.
So neuerdings hatte ich plötzlich beim zurüchschalten vom 2. auf den ersten ein fürchterliches kreischen und schalten war unmöglich nur im Stand. Dachte anfangs an den Synchronring aber das Geräusch und das Gefühl am Ganghebel ist wie wen die Zahnräder gegeneinander drehen! Also nur noch im Stand den ersten rein bis der Höhepunkt am Sonntag kam, an einer Kreuzung angehalten geschaltet und losfahren, nur leider Rückwärts! Es war tatsächlich der Rückwärtsgang drin und ging auch nicht sofort wieder raus????????
Habe in den Unterlagen gesehen das man den Ganghebel einstellen muss, aber glaube nicht das es das Prob ist? Oder gibt es noch etwas anderes zum einstellen?
Danke und Gruß

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Getriebeproblem
« Antwort #1 am: 28. Mai 2008, 10:43 »
definitiv getriebe asche... sorry
da hilft kein einstellen mehr

die übl. vermutung:
gebrochene sicherungsstifte in der schaltkulisse
selbst bei überholten getrieben hab ich kaputte stifte gefunden
seitdem benutze ich stets gerollte stifte, damit ist es eine sache für die ewigkeit bei einem mehrpreis von 2-3 cents...

eine überholung ist im verhältnis zum preis eines gebrauchtteils
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Maxi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 153
Re: Getriebeproblem
« Antwort #2 am: 28. Mai 2008, 17:11 »
Hallo, danke für den Hinweis wenn es auch nicht garade erfreulich ist.
Noch´n paar Frage, was genau ist die kulisse sind es die Schaltstangen? Und wo sind die Stifte genau. Habe in den Unterlagen keine Schaltkulisse gefunden, haben die dort eine andere Bezeichnung?

Gruß

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Getriebeproblem
« Antwort #3 am: 29. Mai 2008, 00:06 »
kann sein...

der schalthebel wirkt auf den schaltfinger (im schaltdom)
dieser auf die 3 schaltstangen

darauf befinden sich die schaltgabeln (BT26-9 etc)
gesichert mit sicherungshülse (Bt26-10),
welche die schiebemuffe der synchronringe bewegen...



.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Maxi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 153
Re: Getriebeproblem
« Antwort #4 am: 29. Mai 2008, 16:15 »
Aja, danke dann werde ich mein Ersatzgetriebe einbauen müssen. Zum Glück heuer eins erworben.
Mich ärgert nur der ganze Aufwand wieder, Motor raus usw..... :-((
Bekommt man die Syncronringe eigentlich noch ohne Probleme?
Weil mein defektes wird dann sowieso zerlegt um es eventuell zu rep.

Gruß

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Getriebeproblem
« Antwort #5 am: 29. Mai 2008, 16:32 »
synchronringe?

mit etwas glück, kannst du mal welche ergattern
aber da bist du locker mal 400,- los
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com