➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Verteilerwelle ausgeschlagen?!?!  (Gelesen 2164 mal)

Offline miaga

• Iltisfahrer
  • *
Verteilerwelle ausgeschlagen?!?!
« am: 16. Juni 2010, 23:20 »
Hallo, hat jemand schonmal mit dem Problem einer ausgeschlagenen Verteilerwelle (diese die vom Zahnriemen angetrieben wird) zu tun gehabt?? Wenn ja wie wirkt sich dass aus und wie bemerkt man dass? Kann man den Schaden beheben und wie??
Danke für eure Antworten im vorraus schonmal!!!!!!!!!
gruß marco

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
Re: Verteilerwelle ausgeschlagen?!?!
« Antwort #1 am: 17. Juni 2010, 00:14 »
Beschreib mal genau was (wo) du meinst, vielleicht kann dir ja dann jemand helfen.

Eine ausgeschlagene Verteilerwelle hab ich schon mal gesehen, das war aber die Welle IM Zündverteiler und die wird (zumindest nicht direkt) vom Zahnriemen angetrieben.

Grüße
Sirko

Offline chrislb

• Iltisfahrer
« Antwort #2 am: 17. Juni 2010, 06:57 »
Schon mal gehabt, allerdings nicht am Iltis, sondern an einem anderen Oldie.
Symptome:
Zündverteiler beschädigt und damit Zündaussetzer an einem Zylinder (Verteilerfinger war angeeckt und dadurch angebrochen).
Abhilfe (ist beim Iltis sicher etwas anders):
neuer Zündverteiler, da dessen Gehäuse die Lagerung der Verteilerwelle enthielt.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Alexander (G)

• Iltisfahrer
« Antwort #3 am: 17. Juni 2010, 08:17 »
Moin,
ich nehme mal an du meinst die Zwischenwelle des Motors.
Da gibt es eine Lagerschale im Motorblock. Die kann man tauschen.
Dafür muß aber die Zwischenwelle ausgebaut werden und man benötigt spezielles Werkzeug um die neue Lagerschale einzutreiben. Die alte raus geht auch nur nach innen, deshalb muß man entweder gucken das die nicht reinfällt und man sie dann nach außen raus bekommt oder man muß die Ölwanne demontieren.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline miaga

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #4 am: 18. Juni 2010, 12:43 »
Hallo, ich meine die Zwischenwelle die den Verteiler antreibt. Hab ja das problem dass er immer noch auf nur 3 töpfen läuft und ich am Motor selber schon alles getauscht habe.(Zylinderkopf komplett, Verteiler Vergaser Kolbenringe) Hab auch schon die Komplette Zündanlage neu drin, wirklich alles!! Auch von einem gut laufenden Spender teile getauscht aber der will einfach ned!

Offline miaga

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #5 am: 18. Juni 2010, 12:46 »
Danke, hat der dann das Spiel nach vorne weg dass er den Verteiler nicht mehr erwischt? Könnte das die ursache sein dass er nur auf 3 Zylinder läuft??

Offline Alexander (G)

• Iltisfahrer
« Antwort #6 am: 18. Juni 2010, 20:22 »
Hallo,

denke nicht daß das dein Problem ist.
Spiel verursacht da eher Ölundichtigkeiten. Im Extremfall frißt sich die Welle fest, dann geht aber gar nichts mehr.
Durch die Verzahnung zum Verteiler hin kann die sich nur drehen oder eben nicht.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline miaga

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #7 am: 18. Juni 2010, 23:56 »
Hallo,Hab heut mal wieder gebastelt und gemerkt dass die Zwischenwelle kein Spiel hat hab aber bemerkt dass Öl zwischen Kopf und Rumpf rauskommt und dass obwohl Zylinderkopf und Kopfdichtung neu sind. Ich denk jetzt mal dass es am Rumpf selber liegt. Zur sicherheit bau ich morgen mal den ganzen Motor von meinem Spender ein um sicher zu gehen ob es am Motor oder doch an meiner Arbeit liegt was ich jetzt mal nicht glaub da ich ja alles verucht hab. Falls der Motor hin is werd ich auf das Angebot von Iltisteile zurückgreifen.
Schöne grüße,marco