➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Karosserieschrauben über Hinterachse wie lösen ?  (Gelesen 2730 mal)

Offline hamburger

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 88
Moin Leute,

auch ich möchte mein lästiges Karosserie-Knacken beseitigen.
Ich habe aber Probleme die beiden versteckten Schrauben über der Hinterachse
zu lokalisieren. Von unten kann ich sie sehen, sehr tief versteckt und schlecht
erreichbar. Aber wo enden sie auf der anderen Seite? Im Batteriefach oder unter
den Bodenblechen? Wie löst man diese am besten und zieht sie wieder fest?
Mit gaaaaaaaanz langem Steckschlüssel? Oder wie habt Ihr es gemacht?

Gruß Christian

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Karosserieschrauben über Hinterachse wie lösen ?
« Antwort #1 am: 27. Mai 2008, 14:01 »
Hallo !

Bin auch gerade mit diesem Probl. beschäftigt.
Habe bei meinem VW im hinteren Bereich jedoch keine Schrauben gefunden.
Dort sind nur Gummipuffer.

Das kann daran liegen, dass es ein VW ist und kein Bombardier.

MfG Harald

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Karosserieschrauben über Hinterachse wie lösen ?
« Antwort #2 am: 27. Mai 2008, 15:55 »
Moin!
Er meint die beiden rötlichen Teile ungefähr mittig hinter der Blattfeder-Aufnahme, vorm Tank.


Quelle: leider unbekannt


Die Dinger sind aus Presspappe (?) und sehen so aus (ET. 183 899 111):


Quelle: eBay

Verbesserte Version von T.Drechsler:




Wo die Schrauben dazu allerdings nach oben enden, kann ich auch  (noch) nicht sagen!

Gruß
Stöffen

Offline flinkerILTIS

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Karosserieschrauben über Hinterachse wie lösen ?
« Antwort #3 am: 27. Mai 2008, 19:26 »
So weit ich mich erinner hab ich die beiden Muttern mit 2 übereinander gestecken langen Verlängerungen von der Knarre gelöst
Ja ganz recht es sind Muttern die auf 2 Stehbolzen die in 2 Sicken in der Karosse eingelassen sind geschraubt werden.
Die Lage befindet sich links und rechts neben der KLappe von wo man an die Schrauben für die Blattfedern kommt.Das heißt unter den Bodenblechen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Markus

Offline hamburger

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Karosserieschrauben über Hinterachse wie lösen ?
« Antwort #4 am: 27. Mai 2008, 20:32 »
Danke für die schnellen Antworten!

Habe ich das dann richtig verstanden, daß ich nur von unten die Muttern lösen muß, ohne daß ich von oben mit Schraubenschlüssel gegenhalten muß (weil oben fest mit Karosserie verbunden)?

PS: Die Ideen mit den beiden langen Steckschlüssel-Verlängerungen hatte ich auch schon....

Offline flinkerILTIS

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Karosserieschrauben über Hinterachse wie lösen ?
« Antwort #5 am: 27. Mai 2008, 21:54 »
Ja von oben sind die Schrauben in die Karosse eingelassen, da kannst nix gegenhalten.
Jedenfalls war das bei meinem so.
Musst unterkrabbeln und dann losdrehen.
Ich hoffe du bist genau so schlank wie ich...
Gruß Markus

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Karosserieschrauben über Hinterachse wie lösen ?
« Antwort #6 am: 28. Mai 2008, 07:19 »
Hallo Ihr zwei,

nicht überrascht sein, wenn statt Muttern Schrauben rauskommen. Es gab beide Varianten. Schweißmutter in der Karosse und Gewindebolzen.

Aber ist ja auch egal....

Gruß

Alexander

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Karosserieschrauben über Hinterachse wie lösen ?
« Antwort #7 am: 28. Mai 2008, 10:50 »
man kommt gut ran von oben, der tank ist schnell ausgebaut

dass es stehbolzen und schrauben gibt, ist mir eben erst klar geworden, obwohl ich schon sicher 30 karossen abgebaut hab
klarer fall von betriebsblindheit
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com