Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Neue Zündung und Iltis nimmt Gas nicht gut an
Abo68:
Hallo an Alle,
nachdem alles auf ein Problem mit der Zündung an meinem Iltis hindeutete, habe ich heute die komplette Zündung "zurückgebaut". Ich hatte eine 12V Zivilisten Zündung verbaut, die bis auf zwei kleine Aussetzer bei zu viel Wärme prima funktioniert hat über die letzten zwei Jahre hinweg
Jetzt habe ich wieder die Original Zündung montiert, nachdem ich kürzlich einen neuen Verteiler samt Kabeln und TZS bekommen habe.
Alles funktioniert nach dem Einbau bis auf eine Kleinigkeit. Der Iltis nimmt aus dem Leerlauf das Gas nicht gut an. Wenn ich Gas gebe verschluckt er sich zunächst und ich muss dann zwei drei mal pumpen mit dem Gaspedal, um den Motor auf Touren zu bringen. Zündung ist auf 9° geblitzt und im mittleren bis oberen Drehzalbereich läuft der Motor einwandfrei. Erst bei Vollgas über längere Zeit (2 - 3 Minuten) verschluckt er sich nochmal. So und jetzt kommt das Problem: ich habe den Verteiler bis zum Anschlag des Steckers (unten) an den Motorblock nach links gedreht. Gefühlt und gehört müsste ich noch weiter nach links drehen - aber wie?
Und hier brauche ich euren Rat - Wie stelle ich die Zündung jetzt richtig ein? Vielleicht Zahnriemen ab und Zwischenwelle zum Verteiler verdrehen? Oder? Oder?
Wer kann mir hier weiterhelfen.
Gruß aus AC
Axel
AC VW 183
Sirko:
Wenn ich dein Problem richtig verstehe, musst du nur den Verteiler losschrauben, nach oben herausziehen, etwas zurück drehen und wieder einsetzen. Festschrauben und weiter Zünbdung einstellen :)
Grüße
Sirko
mcwakewood:
???? 9 Grad vor oder nach OT ??
Wenn vor OT musst du nach Rechts drehen (im Uhrz.Sinn) um in Richtung 0 zu kommen
Wenn nach OT, stimmt die Verteilerposition nicht / siehe Hinweis Sirko
9 Grad vor OT ist a bisserl arg viel. fahre mit ca 3-5° geht einwandfrei
Wenn die Zündung stimmt, Problem weiterhin vorhanden ist, würd ich mich mal
auf die Gemischaufbereitung konzentrieren.
stefan:
.....also das Problem mit dem Ruckeln beim Gasgeben stufe ich als Problem
mit der Beschleunigerpumpe ein. Wenn beim Gasgeben ein "Loch" entsteht bevor der Motor kommt funktioniert die gn. Pumpe nicht richtig. Geht er auch im Standgas
urplötzlich aus (wie bei mir) kann es auch an der Spritpumpe liegen. Meine hört
im kalten zustand manchmal das "Tackern" auf, vermutlich ein Sandkörnchen im
Kolbenbereich :-(, da muss ich auch nochmal ran.
Gruß
Stefan
Abo68:
Hallo Sirko, danke für den Hinweis. Ich habe das versucht und bin dabei auf das Problem gestoßen, dass der Verteiler unten (unter der Welle) einen "Schlitz" hat, in den die Aufnahme wie ein "Schraubenzieher" einrastet. So kommt die Welle beim Einschieben immer wieder in die gleiche Position.
Gibt es da eine Lösung für?
Gruß
Axel
AC VW 183
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln