➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Sperre Hinterachse einstellen  (Gelesen 2020 mal)

Aggi

  • Gast
Sperre Hinterachse einstellen
« am: 30. Juni 2010, 21:07 »
Hallo,wie wird genau das Gestänge für die Sperrung der Hinterachse eingestellt.
Da wird beschrieben : Schaltstange bis zur Anlage nach hinten drücken.
Die beiden Schrauben in den Langlöchern hab ich gelöst,die Stange nach hinten gedrückt bis zu einem Wiederstand.Mit etwas mehr Kraft kann ich die Stange dann aber noch weiter nach hinten schieben,bis die Schrauben im Langloch dann den Weg begrenzen.Bei dem ersten Wiederstand scheint die Sperre eingeschaltet zu sein,wenn ich bis zum Schluss weiterschiebe ist die Sperre wieder aus.
Hab nun Angst,daß die Verzahnung im Differential nicht richtig im Eingriff ist
und mir die Verzahnung abrasiert wird.
Oder hab ich da einen Denkfehler??
Wer weiss Rat..

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Sperre Hinterachse einstellen
« Antwort #1 am: 30. Juni 2010, 22:32 »
Hallo Aggi!

Wenn es dir die Verzahnung abrasiert hörst du das bereits im Vorfeld

wie hier

Am besten du stellst dein Frettchen auf Böcke, so dass du alle vier Räder frei drehen kannst (keinen Gang einlegen !!).

Nun - wenn du per Hand ein Hinterrad drehst, dann dreht sich das andere Hinterrad in entgegengesetzter Richtung, ohne irgendwelche Geräusche zu erzeugen !!

Nach dem einlegen der Hinterradsperre (Diffsperre), müssen sich beide Räder in die gleiche Richtung drehen - es kann etwas dauern, bis die Sperre ihre Wirkung zeigt.

Bei zugeschalteten VA wird ein Rad der Vorderachse mit angetrieben, somit hast du Durchtrieb auf 3 Räder, wenn du nun noch die VA-Sperre aktivierst, dann hast du alle viere unter Last (du drehst ein Rad und es drehen sich alle vier).

Nun ist es wichtig, dass alle Zugfedern an den Hebeln der Sperren vorhanden  bzw. nicht ausgeleiert sind, denn das sind die Teile, welche die Sperrenhebel nach vorne ziehen und somit die Sperren aktivieren.
Also -- Sperrenhebel der Hinterachssperre ganz nach hinten, deaktiviert die Sperre, dabei ist es wichtig, dass das Gestänge, den Hebel auch ganz nach hinten drückt, denn sonst ist die Sperre nicht ganz draußen und beginnt evtl. zu rattern.
Für das aktivieren der Sperre ist (wie gesagt) die Zugfeder zuständig.

Eine weitere Zugfeder unten am Sperrenschalthebel (Schaltkulisse), drückt unter Zuhilfenahme eines Umlenkhebels, das Schaltgestänge beim lösen der Sperre wieder nach hinten (ganz nach hinten).  

Die Zuschaltung des VA und dessen Sperre erfolgt nach dem gleichen Prinzip.

Mfg Harald

p.s. bitte mich zu korrigieren bzw. zu ergänzen, falls ich mit etwas falsch liege !!...