Hallo Aggi!
Wenn es dir die Verzahnung abrasiert hörst du das bereits im Vorfeld
wie hier Am besten du stellst dein Frettchen auf Böcke, so dass du alle vier Räder frei drehen kannst (keinen Gang einlegen !!).
Nun - wenn du per Hand ein Hinterrad drehst, dann dreht sich das andere Hinterrad in entgegengesetzter Richtung, ohne irgendwelche Geräusche zu erzeugen !!
Nach dem einlegen der Hinterradsperre (Diffsperre), müssen sich beide Räder in die gleiche Richtung drehen - es kann etwas dauern, bis die Sperre ihre Wirkung zeigt.
Bei zugeschalteten VA wird ein Rad der Vorderachse mit angetrieben, somit hast du Durchtrieb auf 3 Räder, wenn du nun noch die VA-Sperre aktivierst, dann hast du alle viere unter Last (du drehst ein Rad und es drehen sich alle vier).
Nun ist es wichtig, dass alle Zugfedern an den Hebeln der Sperren vorhanden bzw. nicht ausgeleiert sind, denn das sind die Teile, welche die Sperrenhebel nach vorne ziehen und somit die Sperren aktivieren.
Also -- Sperrenhebel der Hinterachssperre ganz nach hinten, deaktiviert die Sperre, dabei ist es wichtig, dass das Gestänge, den Hebel auch ganz nach hinten drückt, denn sonst ist die Sperre nicht ganz draußen und beginnt evtl. zu rattern.
Für das aktivieren der Sperre ist (wie gesagt) die Zugfeder zuständig.
Eine weitere Zugfeder unten am Sperrenschalthebel (Schaltkulisse), drückt unter Zuhilfenahme eines Umlenkhebels, das Schaltgestänge beim lösen der Sperre wieder nach hinten (ganz nach hinten).
Die Zuschaltung des VA und dessen Sperre erfolgt nach dem gleichen Prinzip.
Mfg Harald
p.s. bitte mich zu korrigieren bzw. zu ergänzen, falls ich mit etwas falsch liege !!...