➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Iltis Springt bei heißen motor fast nicht mehr an.  (Gelesen 2942 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Hallo,

habe mich jetzt auch mal hier angemeldet, komme einfach nicht mehr weiter.

Habe folgendes Problem mit meinem Benziner Iltis:

Beim Kaltstart mt Choke springt er wunderbar an. Also kein Orgeln nichts. Was aber trotzdem kommisch ist, ich muss den Choke dann innerhalb weniger Sekunden raus nehmen, sonst geht er aus. Obwohl er ihn noch brauchen würde, muss dann halt ewtwas Gas geben.

Aber das Hauptproblem ist einfach wenn er heiß ist. Wenn ich ihn wenn er heiß ist abstelle, und innerhalb ca 5-10 sec. wieder starte Springt er auch gut an. Steht er aber längere Zeit sprngt er fast nicht mehr an. Muss dann ca gute 10 sec Orgeln bis er wieder da ist. Ist er wieder abgekühlt passt wieder alles, bis eben auf den Choke.


Was könnte das sein? Ich habe den Vergaser gereinigt und dabei durchgeschaut und meinte alles sei ok. Es kam manchmal wenn er stand Benzin aus der Welle von dem Gasschieber. Tropfte dann runter war nicht gerade wenig. War jetzt nach dem Reinigen Weg. Habe festgestellt, dass die Welle in dem Vergaser etwas Spiel hat. Wobei ja eigentlich doch kein Bezin rauskommen darf, da ja der Schwimmer schließt? Oder verstehte ich da was nicht richtig?



Noch was anderes, Was war euer maximaler Spritverbrauch. Also bei nur Gelände fahrten? Besser gesagt, was schätzt ihr, draf er pro Stunde brauchen? Weil so wie es aussieht werde ich mit deisem Tank bei einem Verbrauch von gut über 30 L/100Km kommen, es war zwar nur schweres Gelände aber es kommt mir kommisch vor?



Hoffentlich nicht zu viel Text für den Anfang.

mfg
Tobias

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Iltis Springt bei heißen motor fast nicht mehr an.
« Antwort #1 am: 29. Mai 2008, 13:15 »
tausch doch einfach mal den vergaser aus.
ist der schnellste weg

30l/100km im gelände erscheint mir recht hoch...

und schau mal ob alle unterdruckleitungen dicht sind, das ist eine sehr häufige fehlerquelle
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Iltis Springt bei heißen motor fast nicht mehr an.
« Antwort #2 am: 29. Mai 2008, 14:00 »
Ja das wäre schon der einfachste und schnellste Weg. Denke auch, dass es am Vergaser liegt. Ich habe aber keinen zweiten funktionierenden Vergaser.

Werde die Schläuche kontrolieren.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Iltis Springt bei heißen motor fast nicht mehr an.
« Antwort #3 am: 29. Mai 2008, 16:31 »
woher kommst du?
ein ambulanter tausch hier in der werkstatt ist kein problem...

email mich mal an...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline schleitaucher

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Iltis Springt bei heißen motor fast nicht mehr an.
« Antwort #4 am: 30. Mai 2008, 10:14 »
Ich hatte mal einen Lada Niva, der nur ungern den Betrieb aufgenommen hat. Das lag damals an einem nicht richtig eingestellten Unterbrecherkontakt im Verteiler. Vielleicht mal im Hinterkopf behalten, falls es nicht am Vergaser liegt.

Gruß
Krischan

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Iltis Springt bei heißen motor fast nicht mehr an.
« Antwort #5 am: 30. Mai 2008, 10:48 »
nur mal im hinterkopf behalten, dass er BW iltis keinen unterbrecherkontakt hat ;-)

was mir noch konstruktives einfällt

schau mal nach dem regelventil der ansaugluftvorwärmung am luftfilter
evtl steht die klappe ganzzeitig so, dass er nur heiße luft ansaugt und daher die gemischbildung beeinträchtigt
ist der palstikkasten mit "hot-cold" aufschrift
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Iltis Springt bei heißen motor fast nicht mehr an.
« Antwort #6 am: 30. Mai 2008, 12:13 »
Das mit der Luftvorwärmung, hab ich mir auch schon gedacht. Ich meine es steht immer auf Cold, nur wenn ich es mal auf hot schiebe per Hand wenn der Motor heiß ist, geht es wieder ganz langsam zurück. Denke aber dass das nicht das aus macht.
Werde es aber heute nochmals versuchen ob es sich verändert.

Was mir noch einfällt, ich habe mal die Kopression gemessen, die war so bei 7,5-8 bar. Auch nicht besonders viel oder? Daran kann es aber nicht liegen oder? Dass er dann einfach wenn er warm ist Öl im Brennraum hat, weil das Öl "dünner" ist?

Ich werde heute den Iltis Fahrer in meiner Nähe fragen ob ich den vergaser mal tauschen kann. Dann ist mal das ausgeschlossen oder eben gelöst.


Gibt es noch Iltis Fahrer im Augsburger groß raum hier?

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Iltis Springt bei heißen motor fast nicht mehr an.
« Antwort #7 am: 31. Mai 2008, 23:31 »
Wegen Choke: Vermute mal wieder dass die Kaltstartautomatik/Untersdruckdose am Vergaser defekt ist. Der Motor bekommt dann zu fettes Gemisch und säuft ab. Merkt man im Sommer stärker als im Winter ...

Zum Warmstart: Startest du richtig? Bei warmen Motor ist es bei den alten VW-Fahrzeugen so, dass du laut Betriebsanleitung beim Warmstart Vollgas geben sollst (was nicht heißt, dass viele Iltisse auch ohne Vollgas "normal" anspringen. Probier es einfach mal aus.

Grüße
Sirko

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Iltis Springt bei heißen motor fast nicht mehr an.
« Antwort #8 am: 01. Juni 2008, 19:59 »
Habe jetzt den Vergaser mal getauscht, hat auch was gebracht, aber nicht komplet weg, springt immer noch nicht richtig an. Das Problem war auch, dass ich nicht ausführlich testen konnte, da mein Iltis wenn er ca 1-2 Stunden steht einfach verdammt schelcht anspringt. Aber das am Vergaser etwas nicht stimmt hat sich damit ja gezeigt. Nur was?

Aber es ist nicht allein der Vergaser?

Sirko, ich habe alle verschiedenen Startvarianten druch. Am besten war es mit dem Autausch Vergaser nicht mit Vollgas, sondern einfach nur etwas Gas nicht viel. Vollgas war nicht gut, kam auch aber später. Bei meinen Vergaser ist es ziemlich egal.


Noch was anderes, es funktioniert nur ein Fernlicht? Also es kommt nur rechts ein Strom an links nicht. Gehen die Kabel der beiden scheinwerfer irgendwo zudsammen oder nicht?


Noch was anderes, die Lenkung hat bei mir total viel Spiel, also erstens hat schon die Spurstenge links sau viel Spiel, dann wo die beiden Spurstangen drauchf geschraubt sind, das Teil ist ja wiederrum auf die Zahnstange geschraubt. Dieses Teil wakelt sehr stark rauf und runter. Kann ich da was nachstellen oder ist da einfach das Zahnrad oder die Zahnstange ausgeschlagen? Ok, die Spurstange ist hinüber.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Iltis Springt bei heißen motor fast nicht mehr an.
« Antwort #9 am: 01. Juni 2008, 23:16 »
Zum Starten fällt mir noch was ein:

Beim Iltis wird beim Startvorgang die Zündspannung erhöht (kräftigerer Zündfunken). Dazu wird einer der beiden Keramikwiderstände beim Starten Überbrückt. Das geschieht mit Hilfe eines Kabels (ich glaube schwarz/lila), was direkt vom Anlasser nach oben zwischen die beiden Widerstände geht. Eine Kontrolle kann da zumindest nicht schaden. (Der Iltis springt nach meiner Erfahrung aber auch ohne das Kabel meist problemlos an).

Zu den Spurstangen:

Vielleicht hat sich ja die Verschraubung am Lenkgetriebe gelöst, allerdings ist das Blech normal mit einem Sicherungsblech gesichert ... Wahrscheinlicher ist folgendes: Die Spurstangen haben an der Seite Gummi-Metall-Lager. Vermutlich sind die ausgeschlagen. Wenn du die einzeln bekommst, kannst du die auch einzeln auswechseln, soll aber nicht so einfach sein. Ich empfehle komplette Spurstangen.

Grüße
Sirko

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Iltis Springt bei heißen motor fast nicht mehr an.
« Antwort #10 am: 03. Juni 2008, 10:30 »
Finde das Kabel nicht. Wo sollen die Kermaikwiderstaände genau sein. Bei dem Iltis wo ich den Vergaser getauscht habe, bei dem habe ich 2 weiße Kermaik teile gesehen rechts von der Ansaugöffnung knapp unter höhe der Motorhauben Öfffnungsachse. Sind das die Widerstände? Bei meinem ist das Bauteil gar nicht drin.

Es ist nur die Linke ausgeschlagen und zwar im Gewinde, wo die beiden Teile zusammengeschraubt sind. Und die Gummi-Lager. Die beiden Schrauben sind fest habe ich geschaut.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Iltis Springt bei heißen motor fast nicht mehr an.
« Antwort #11 am: 03. Juni 2008, 15:30 »
wenn du keine keramikwiderstände drinne hast, hast du widerstandsdraht-leitungen im kabelbaum
das ist die frühe serie bis ca, ende bj 1979

hast du die vorschrift teil 30 + 40?
da ist der umbau auf keramikwiderstände erklärt

ansonsten unten mal an magnetschalter messen, oder das kabel durchgang hat
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Du meinst diese TDV´s. Also 30 ist Truppeninstandsetzung und 40 Feldinstandsetzung oder? Die habe ich ja. Werde mal suchen.

Ist es mit den Keramikwiderständen besser?

Habe jetzt festgestellt, dass die beiden Schrauben der Befestigung für die Spurstangen doch locker waren trotz eines festen Sicherunsbleches!!!

Habe die jetzt angezogen (da kommt man ja wunderbar hin, vorallem um das Blech weg zu biegen). Jetzt hat die Lenkung schon mal nicht mehr ganz so viel Spiel.
Warum sind da links und rechts eigeltich 2 verschiedene Spurstangen verbaut? HAt das einen Sinn?. Habe das auch bei einem anderen Iltis gesehen, drum denke ich dass das so normal ist. die linke  brauch ich auf jeden Fall neu.

No ne Frage, wie ist das mit dem Spureinstellen?

Hat noch jemand eine Ahnung was dass wegen dem Fernlicht sein könte?

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Hallo Horre,

zunächst ein "Herzliches Willkommen" im Forum.

Bitte sei doch so nett und teile (zukünftig) Deine Probleme in verschiedene Themen auf. Du hast jetzt schon mindestens zwei weitere Punkte aufgeführt.

Zitat


- No ne Frage, wie ist das mit dem Spureinstellen?

- Hat noch jemand eine Ahnung was dass wegen dem Fernlicht sein könte?



Die Wahrscheinlichkeit ist dann höher, dass Du noch schneller Lösungen angeboten bekommst und dass sich andere Forenleser melden, die sich speziell mit dem genannten Thema auskennen, die sich aber einen Beitrag über einen schlecht anspringenden Iltis vielleicht nie durchgelesen hätten.

Der nette und nützliche Nebeneffekt ist, dass andere User, die ähnliche Probleme zu verzeichnen haben, anhand der Beitragstitel nach bereits bestehenden Lösungsmöglichkeiten suchen können.

Im Klartext, wer ein Problem mit der Spureinstellung hat, wird bestimmt nicht in Beiträgen suchen, die als Themenüberschrift:

Zitat
"Iltis Springt bei heißen motor fast nicht mehr an"


nachschauen.

:) Danke.

Gruss Willi

PS: Das oben Beschriebene ist natürlich allgemein gültig und betrifft auch andere (neue) User.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Ok, werde ich dann machen.