➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Zündspule extrem heiß!!!!  (Gelesen 1855 mal)

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Zündspule extrem heiß!!!!
« am: 08. Juli 2010, 20:19 »
Hallo, habe meinen iltis jetzt endlich zum laufen gebracht und wollt heut mal ne ausfahrt machen aber.........
Hab ihn im Stand ne halbe Stunde laufen lassen, tadellos jedoch starb er auf einen schlag ab und ging nicht mehr an. hab durch zufall die zündspule berrührt(ist nagelneu) und hätte mir fast die finger verbrannt so heiß war sie. Hab sie dann gegen die alte getauscht und es war das gleiche. Sprang sofort an, lief super und starb nach 20min wieder ab. hab dann vor und nach dem Entstörkondensator die Spannung gemessen, es liegen knapp 17V an. Ist dass normal oder sollen da 24V sein??
Weiß von euch jemand was das sein könnt?????????
schöne grüße marco

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Zündspule extrem heiß!!!!
« Antwort #1 am: 08. Juli 2010, 20:38 »
Hallo Marco!

Check mal die Massepunke an der Karosse vorne links und vorne rechts.
Indem du den Durchgang von Massepunkt zu allen Masseteilen der Zündung prüfst - auch das TZG!

Zudem sollten alle Vergasergehäuseteile oben und unten, sowie der Motor und
die Lima Masseverbindung zu den besagten Massepunkten haben.

Limalagerung würde ich ebenfalls testen, dass dort kein Masseschluss vorhanden ist.

MfG Harald

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Zündspule extrem heiß!!!!
« Antwort #2 am: 09. Juli 2010, 07:55 »
17-19v ist richtig

heiss? gut warm ja, aber heiss nein...
sicher dass es iltisspulen sind und keine aus anderen autos?
boschnr unten endet auf ..100

normalerweise wird die spule zu heiß, wenn mehr als 22V anliegen
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Zündspule extrem heiß!!!!
« Antwort #3 am: 10. Juli 2010, 00:34 »
Hallo, Es waren auf jeden fall 17V. Auf der Spule steht garnix drauf. Hab sie von einem bekannten der wiederrum sagt er hat sie von wagner armeefahrzeuge schicken lassen. Er lief einwanfrei ca 20min dann ging er aus wie mit dem Schlüssel abgestellt. die spule war extrem heiß, hab mir die finger verbrannt. Hab dann die alte wieder rein da wars das gleiche
gruß marco

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Zündspule extrem heiß!!!!
« Antwort #4 am: 10. Juli 2010, 11:41 »
die nummer steht auf dem boden eingeprägt
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Zündspule extrem heiß!!!!
« Antwort #5 am: 12. Juli 2010, 01:10 »
Wie gesagt, der Boden ist blank, keine Nr eingprägt. Was verlangst du für ne Spule??

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Zündspule extrem heiß!!!!
« Antwort #6 am: 12. Juli 2010, 10:04 »
[quote miaga]Wie gesagt, der Boden ist blank, keine Nr eingprägt. Was verlangst du für ne Spule??[/quote]

Wenn beide Spulen heiß werden ist es aber eher unwahrscheinlich, dass die einen Fehler haben. Die heiße Spule ist nur das Sympthom, nicht aber die Ursache.
Gruß
Olli

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Zündspule extrem heiß!!!!
« Antwort #7 am: 12. Juli 2010, 10:12 »
Ist denn die Lichtmaschinenlagerung nun i.O. ??

MfG Harald