➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Startprobleme - es geht weiter....  (Gelesen 2473 mal)

Offline Erkunder214

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 24
Startprobleme - es geht weiter....
« am: 31. Mai 2008, 17:27 »
Hallo Gemeinde,

nach euren vielen Tipps (siehe meinen Thread weiter unten) zum besastem Thema Anlass-Probleme, habe ich mir einen neuen Anlasser zugelegt...
(habe sozusagen den "Publikumsjoker" gezogen...)

Und? Das war nicht die Lösung. Die selben Symptome wie vorher.

Allerdings ist mir an den Zünkabeln aufgefallen, dass dort 2 (kleine) Kabelbrüche sind und man auf die Drähte schauen kann.

Kann da der Hase im Pfeffer liegen?

Bin nachwievor ratlos, will aber meine Werkstatt des Vertrauens mehr in die Pflicht nehmen, daher bitte ich um Euren Rat.

Gewittrige Grüße
Erkunder

P.S. Hatte jemand einen Iltis am Freitagmorgen in Krefeld draußen stehen?
Der dürfte nach dem Hagelunwetter jetzt ein Schweizer Käse sein.

(Anm. der Forenadministration: Beitrag wurde zur besseren Übersichtlichkeit mit dem Ursprungsthread verschmolzen!)

Offline Erkunder214

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 24
Neuerliche Startprobleme
« Antwort #1 am: 06. April 2008, 17:12 »
Hallo,

vielleicht auch zum x-ten Mal, aber auch ich muß ja lernen.

Beim Starten passiert folgendes: Anlasser dreht zunächst nicht, Kontrolleuchten glimmen (Christbaumsyndrom?), dann nach dem 5. Versuch, fängt der Anlasser langsam an zu drehen. Bei viel Ausdauer kommt dann irgendwann der Motor und läuft rund.

Nach ner Rundfahrt von 10 Minuten ist alles voll normal. Springt sofort an, Christbaumsyndrom weg.

Ich bin ratlos. Batterie kann ja dann wohl nicht, Lichtmaschine dito, Anlasser dito.... oder?

Bitte um kurze Info von den erfahrenen Schraubern....

Gruß und schönes Restwochenende.

Erkunder214

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Neuerliche Startprobleme
« Antwort #2 am: 06. April 2008, 19:24 »
Hört sich fast danach an, als ob der Anlasser blockiert. Was hast du denn für eine Batteriespannung? Glimmen die Kontrollleuchten nur beim Anlasen oder immer?
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Neuerliche Startprobleme
« Antwort #3 am: 06. April 2008, 21:23 »
denke auch ursache: anlasser

ist bei jedem kaltstart, oder nur unregelmäßig?
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Erkunder214

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Neuerliche Startprobleme
« Antwort #4 am: 06. April 2008, 22:44 »
Glimmen nur, wenn der Anlasser streikt.

Ich hasse es, wenn ständig was ist....

Meinst du, ein neuer Anlasser muß her?

Gruß
Erkunder

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Neuerliche Startprobleme
« Antwort #5 am: 07. April 2008, 07:18 »
[quote Erkunder214]Glimmen nur, wenn der Anlasser streikt.

Ich hasse es, wenn ständig was ist....

Meinst du, ein neuer Anlasser muß her?

Gruß
Erkunder[/quote]

Ich denke, der Anlasser blockiert. D.h. ausbauen und wieder geschmeidig machen. Habs selber noch nicht gemacht, dürfte weiter aber kein Problem darstellen.
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Neuerliche Startprobleme
« Antwort #6 am: 07. April 2008, 09:44 »
Hallo !

Ein Hammer wirkt in solchen Fällen Wunder !!
Wenn der Anlasser blockiert kann es sein, dass das Anlasserantriebsritzel,
welches per Magneten auf die Schwungscheibe gezogen/gedrückt wird, blockiert wird.
So kann es zu solchen Phänomenen kommen.

Wie gesagt -- wir klopften mit einem Hammer vorsichtig auf den Anlasserkopf, so dass sich das Antriebsritzel löste und die Kiste sprang an.

Wenn dieses Phänomen immer wieder auftritt, sollte man jedoch eine geeignete Werkstatt aufsuchen um den Anlasser reparieren zu lassen.

MfG Harald

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Neuerliche Startprobleme
« Antwort #7 am: 07. April 2008, 10:04 »
[quote iltisjg74]Hallo !

Ein Hammer wirkt in solchen Fällen Wunder !!
Wenn der Anlasser blockiert kann es sein, dass das Anlasserantriebsritzel,
welches per Magneten auf die Schwungscheibe gezogen/gedrückt wird, blockiert wird.
So kann es zu solchen Phänomenen kommen.

Wie gesagt -- wir klopften mit einem Hammer vorsichtig auf den Anlasserkopf, so dass sich das Antriebsritzel löste und die Kiste sprang an.

Wenn dieses Phänomen immer wieder auftritt, sollte man jedoch eine geeignete Werkstatt aufsuchen um den Anlasser reparieren zu lassen.

MfG Harald[/quote]

In deinem Fall klemmte der Magnetschalter. Erkunder214 hat wahrscheinlich ein Problem mit dem Motor an sich. Sobald er starten will geht der Magnetschalter rein, aber der Motor blockiert, die Spannung bricht zusammen und die Kontrollleuchten glimmen nur noch. Meiner Meinung nach kann man mit dem Hammer da nicht viel ausrichten.
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Neuerliche Startprobleme
« Antwort #8 am: 07. April 2008, 10:31 »
Hallo Dieter !

Das kann auch die Ursache sein !!..
Dem Erkunder214 wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Anlasser auszubauen um der Sache in ausgebauten Zustand auf den Grund zu gehen.

Mein Anlasser spinnt auch -- das Anlasserritzel wird beim Start nicht sofort wieder eingezogen.
Was zur Folge hat, dass der Anlasser für ca. 1-2 Sek. mitläuft (jedoch nicht immer).
Muss ihn demnächst auch mal ausbauen um nachzusehen !!!....
Wenn man besser hinkommen würde, wäre meine Motivation zum Ausbau des Teils größer.

MfG Harald

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Neuerliche Startprobleme
« Antwort #9 am: 07. April 2008, 11:50 »
[quote iltisjg74]Hallo Dieter !

Das kann auch die Ursache sein !!..
Dem Erkunder214 wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Anlasser auszubauen um der Sache in ausgebauten Zustand auf den Grund zu gehen.

Mein Anlasser spinnt auch -- das Anlasserritzel wird beim Start nicht sofort wieder eingezogen.
Was zur Folge hat, dass der Anlasser für ca. 1-2 Sek. mitläuft (jedoch nicht immer).
Muss ihn demnächst auch mal ausbauen um nachzusehen !!!....
Wenn man besser hinkommen würde, wäre meine Motivation zum Ausbau des Teils größer.

MfG Harald[/quote]

Das ist bei dir der Magnetschalter. Da musst du den Anlasser ausbauen, den Magnetschalter zerlegen und wieder mit frischen Fett schmieren. Dann fluppt es wieder :)
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline Rolf

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Neuerliche Startprobleme
« Antwort #10 am: 07. April 2008, 16:59 »
Schaut doch mal nach der Anlasserbuchse. Anlasser ausbauen, im Motorgehäuse muß "normalerweise" eine Messingbuchse eingebracht sein. Bei mir war sie zerrieben, dadurch hatte ich ebenfalls Probleme mit dem Anlasser (mal hakte er, mal ging das Anlasserritzel nicht hinein und mal wieder zurück). Ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß, aber eine Möglichkeit
Gruß Rolf

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Neuerliche Startprobleme
« Antwort #11 am: 08. April 2008, 23:34 »
Insbesondere wenn du Gel-Akkus hast, vermute ich schlicht, dass die am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt sind. Im Gegensatz zu normalen Batterien halten die nicht nur ewig, sondern brechen auch nicht total zusammen, so dass du bei mehrmaligem Starten irgendwann noch mal Glück hast. Und wenn du ein Stück gefahren bist, ist halt kurzfristig wieder etwas mehr Saft da ...