➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Nur ein Lüfterflügel läuft  (Gelesen 2618 mal)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #15 am: 23. Juli 2010, 09:43 »
[quote Alexander [G]][quote stefan]hatte ich die beiden Lüfter Auf einen Thermoschalter gelegt sodass sofort beide anspringen. Das war auch nötig.[/quote]

Da hast du aber Glück gehabt das die überhaupt länger gelaufen sind.
Denn der Schalter ist eigentlich überfordert mit dem Strom für beide Lüfter. Hat schon einen Grund das da 2 Schalter verbaut sind.

[/quote]

.....die Schalter sind untereinander gebrückt, und laufen tun die seit dem es Heiß
ist. Scheinen also etwas belastbarer zu sein als du befürchtest.
OFF TOPIC: in letzter Zeit kommst Du irgendwie "unentspannt rüber" in deiner Schreibe, zumindest kommt es mir so vor, gibts da nen Grund für ?

Gruß
Stefan

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #16 am: 23. Juli 2010, 09:50 »
[quote Alexander [G]]

Hallo Herr Elektrofachkraft,
hier spricht ein Kommunikationselektroniker mit Gesellenbrief und 20 jähriger Berufserfahrung.[/quote]

Hab ich BEIDES auch, und?!



[quote Alexander [G]]
Wir reden hier von einem geschalteten Plus denn der Verbraucher (Lüfter) kommt dahinter.
[/quote]

Hab ich nie bestritten.

Ändert aber auch nichts daran, dass der "Ausgang" des Thermostatet Richtung Massepotentail und nicht Richtung "Plus" geht. Dass da der Lüftermotor dazwischen ist, ist selbstverständlich.
Ich schraube mir ja die Ansaugbrücke auch nicht an den Krümmer...



Zitat
Von dir würde ich meine Elektrik nicht bearbeiten lassen, denn anscheinend weißt du nicht wovon du redest


Und ich würde mir von nem alten Elektroniker nichts von Autos erzählen lassen.

So, jetzt haben wir uns gegenseitig beleidigt und, gehts jetzt besser?!
Gruß
Olli

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #17 am: 23. Juli 2010, 09:56 »
[quote www.iltisteile.com]
schon alleine, weil der kühler in dem der schalter sitzt, gar keine masse (verbindung zur karosse hat) sondern schwingungsisoliert sitzt
[/quote]

Es geht/ging hier nicht um die mechanische Masseverbindung sondern um die technische Stromrichtung!
Gruß
Olli

Offline Markus

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #18 am: 23. Juli 2010, 10:19 »
Hochinteressant, wie sich die Fachwelt streitet....

Ich als elektrotechnischer Idiot würde das so sehen, daß ich ganz einfach zwischen die beiden Anschlüsse (natürlich mit Kontakt jeweils) am Thermoschalter ein Stück Draht/Büroklammer halte, und würde dann erwarten, daß der Stromkreis geschlossen ist und der Lüfter läuft, vorausgesetzt, die Zündung ist eingeschaltet.

Ist das fehlerhaft gedacht?
Könnte da was kaputtgehen?
Ist der Ölkühlerlüfter bzw. sein Thermostat gleich geschaltet?

Gruß, Markus

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #19 am: 23. Juli 2010, 10:20 »
[quote Housil]Es geht/ging hier nicht um die mechanische Masseverbindung sondern um die technische Stromrichtung![/quote]

Nein, es geht um Deine Formulierung:

[quote Housil]das ist i.d.R. ein Schließer auf Masse.[/quote]

Selbst wenn Du das richtige gemeint hast, bei der Formulierung werden nahezu 100% aller Elektro- und sonstiger Fachkraefte was anderes verstehen, naemlich dass es ein Schalter ist der mit einem Anschluss fest auf Masse liegt ("schaltet nach Masse") was hier aber nicht der Fall ist.

(Solange der Schalter offen ist (und kein Strom fliest) liegt der Anschluss zum Luefer hin tatsaechlich auf Massenpotential (ueber den Luefter) aber praktische Bedeutung hat das nicht!)

Johannes (mit ein paar Semestern Nachrichtentechnik...)

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #20 am: 23. Juli 2010, 10:22 »
[quote Markus][...] daß ich ganz einfach zwischen die beiden Anschlüsse (natürlich mit Kontakt jeweils) am Thermoschalter ein Stück Draht/Büroklammer halte, und würde dann erwarten, daß der Stromkreis geschlossen ist und der Lüfter läuft, vorausgesetzt, die Zündung ist eingeschaltet.[/quote]

Das ist korrekt.

Johannes

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #21 am: 23. Juli 2010, 10:26 »
[quote stefan].....die Schalter sind untereinander gebrückt,[/quote]

Wenn Du damit meinst dass sie parallel geschaltet sind dann hilft das leider nicht, da die Schalter ja nicht gleichzeitig einschalten. Und selbst wenn waere nicht garantiert dass sich die Stroeme gleich auf beide Schalter verteilen...

Zitat
Scheinen also etwas belastbarer zu sein als du befürchtest.


Du verringerst damit aber die Lebensdauer der Schalter.
Irgendwann schalten sie dann gar nicht mehr ein. Oder die Kontakte verschweissen und sie schalten nie mehr aus. Oder sie brennen ab. :)

Johannes

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #22 am: 23. Juli 2010, 10:54 »
[quote Stinkmarder]

[quote Housil]das ist i.d.R. ein Schließer auf Masse.[/quote]

Selbst wenn Du das richtige gemeint hast, bei der Formulierung werden nahezu 100% aller Elektro- und sonstiger Fachkraefte was anderes verstehen, naemlich dass es ein Schalter ist der mit einem Anschluss fest auf Masse liegt ("schaltet nach Masse") was hier aber nicht der Fall ist.
[/quote]

Da geb ich Dir natürlich Recht, dass das unglücklich ausgedrückt war.

Da die Frage aber offensichlich nicht von einer Fachkraft kam, wollte ich einem Frager eine möglichst einfache Antwort geben welche dieser auch versteht und umsetzen kann. So wie ich es mir auch wünschen würde. Dafür sind Foren ja eigentlich da. Nichts schlimmer als wenn einer fragt wie spät es ist und bekommt dann erklärt wie ne Uhr funktioniert und weiß danach immer noch nicht wie spät es ist.

Das machen wir nur in der Medizin so

Allerdings bin ich mir auch Sicher, dass die erste Antwort mehr geholfen hat als der ganze, unnütze Disput danach.
Gruß
Olli

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #23 am: 23. Juli 2010, 11:07 »
[quote Stinkmarder][quote stefan].....die Schalter sind untereinander gebrückt,[/quote]

Wenn Du damit meinst dass sie parallel geschaltet sind dann hilft das leider nicht, da die Schalter ja nicht gleichzeitig einschalten. Und selbst wenn waere nicht garantiert dass sich die Stroeme gleich auf beide Schalter verteilen...

Zitat
Scheinen also etwas belastbarer zu sein als du befürchtest.


Du verringerst damit aber die Lebensdauer der Schalter.
Irgendwann schalten sie dann gar nicht mehr ein. Oder die Kontakte verschweissen und sie schalten nie mehr aus. Oder sie brennen ab. :)

Johannes[/quote]

...Moin Johannes,

was mit "dann hilft das leider nicht" gemeint ist kapier jetzt nicht,zumindest
laufen beide Lüfter sobald die 94-95° erreicht sind....

Dass sich die Lebensdauer verringert ist ok, kann ich nachvollziehen.
Im schlimmsten Fall kommt ein anderer Schalter rein, hab noch ein paar..:-).

Zumindest gehn Sie nicht gleich kaputt wenn höhere Belastungen drauf sind,
hatte sich halt so "angehört" vorhin beim Alexander.

Stefan

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Forumsqualitaet
« Antwort #24 am: 23. Juli 2010, 11:45 »
[quote Housil]Allerdings bin ich mir auch Sicher, dass die erste Antwort mehr geholfen hat als der ganze, unnütze Disput danach. [/quote]

Das wohl eine spezielle Eigenschaft solcher Foren...  Fuer manche (da schliesse ich mich ein) ist es halt wichtig dass etwas falsches oder missverstaendliches nicht unkommentiert stehenbleibt - das faellt schliesslich auf die Qualitaet und das Ansehen des Forums als Ganzes zurueck.
Darf man dann halt nicht persoenlich nehmen. ;)

Hoffe das Kriegsbeil ist jetzt begraben...
Johannes

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #25 am: 23. Juli 2010, 11:50 »
[quote stefan]
was mit "dann hilft das leider nicht" gemeint ist kapier jetzt nicht[/quote]

Sorry, ungenau ausgedrueckt. Ich meine es hilft nicht die Belastung der Schalter zu verringern. Es wird naemlich meistens nur einer der beiden einschalten.

Johannes

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #26 am: 23. Juli 2010, 11:55 »
....jup, klar.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #27 am: 23. Juli 2010, 23:53 »
[quote stefan][quote Alexander [G]][quote stefan]hatte ich die beiden Lüfter Auf einen Thermoschalter gelegt sodass sofort beide anspringen. Das war auch nötig.[/quote]

Da hast du aber Glück gehabt das die überhaupt länger gelaufen sind.
Denn der Schalter ist eigentlich überfordert mit dem Strom für beide Lüfter. Hat schon einen Grund das da 2 Schalter verbaut sind.

[/quote]

.....die Schalter sind untereinander gebrückt, und laufen tun die seit dem es Heiß
ist. Scheinen also etwas belastbarer zu sein als du befürchtest.
OFF TOPIC: in letzter Zeit kommst Du irgendwie "unentspannt rüber" in deiner Schreibe, zumindest kommt es mir so vor, gibts da nen Grund für ?

Gruß
Stefan[/quote]

Hallo!

Bin zwar kein Strippenzieher, aber warum nutzt du nicht einen oder beide Thermoschalter als Schaltstrom für zwei Relais über die die Lüfter mit ihren originalen direkten Stromanschlüssen gleichzeitig aber über jeweils ein eignes Relais angesteuert werden?

Die Schaltung ist nicht schwer und zwei Relais + Relaisträger und ein paar cm Kabel kosten nicht die Welt ...

Grüße
Sirko

Ich hoffe, dass ich mich, auch wenn nicht unbedingt technisch korekt, doch zumindest verständlich ausgedrückt habe. Zur größten Not kanns ja noch wer aufmalen ;)

Offline Bello

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #28 am: 24. Juli 2010, 07:57 »
[quote vobra][...],warum sind dann zwei da?[/quote]

Seid von einem Bayern herzlich gegrüßt!

Ich frag jetzt mal unwissend:Wann und warum schaltet sich der 2,Lüfter zu?
Vorab vielen Dank aus dem Voralpenland.

Ciao euer Bello
Ein Zeitgenosse

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #29 am: 24. Juli 2010, 11:21 »
[quote Bello]

Ich frag jetzt mal unwissend:Wann und warum schaltet sich der 2,Lüfter zu?
[/quote]

Bei "Schleichfahrt" im Gelände kann es sein, dass nur ein Lüfter nicht ausreichen würde.

Ürsprünglich waren Thermoschalter mit unterschiedlichen Temperaturbereichen verbaut. Davon ist man aber wieder abgekommen und benutzt nun welche mit der selben Hysterese. Die unterschiedlichen Ein- und Ausschaltpunkte ergeben sich einfach aus der unterschiedlichen Einbauhöhe im Kühler.
Gruß
Olli