➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Nur ein Lüfterflügel läuft  (Gelesen 2617 mal)

Offline vobra

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 22
Nur ein Lüfterflügel läuft
« am: 21. Juli 2010, 18:24 »
Hallo Iltisse!
Habe festgestellt,dass momentan nur der rechte Lüfterflügel etwas Erfrischung bringt!Kontakte am linken habe ich gesäubert,hat nix gebracht!Kann mir vorstellen, dass dieser Umstand bei den momentanen Temperaturen nicht gerade förderlich ist!Hatte schon mal jemand das selbe Problem?
L.G. Charly

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #1 am: 21. Juli 2010, 21:54 »
Bei mir läuft auch nur der rechte. Als Problem seh ich das nicht an, der muss halt öfter und länger ran. Ich hab keinerlei Temperaturprobleme oder so, also bleibts vorerst mal so.
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #2 am: 21. Juli 2010, 22:04 »
moin moin

Ein Lüfter kriegt das schon hin.

Schau mal Sicherung nach.
Wenn du die beiden Kontakte vom Tem-Schalter am Kühler abziehst, und die verbindest, sollte der Lüfter drehen, schau mal. Vielleicht ist ja, wie bei mir auch schon gewesen, der Temp-Schalter im Kühler kaputt.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #3 am: 21. Juli 2010, 22:12 »
Jetzt da ich Schlömmer´s Beitrag lese fällt mir ein:

Ich hab vor kurzem neue Kabelschuhe drauf geklemmt, bei mir waren von 4st. 2 ganz  und einer halb weggeprutzelt, richtig weggeschmolzen. Da ist ordentlich Dampf dahinter.

Ich rede hier von den Kabel bei den Temp.-Schaltern im Kühler.
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #4 am: 21. Juli 2010, 22:20 »
Als erstes "sollte"  der in FAHRTRICHTUNG LINKE Ventilator zuschalten......
Der zugehörige Thermokontaktschalter ist der obere im Kühler verbaute.......
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline vobra

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #5 am: 21. Juli 2010, 23:32 »
Kabelschuhe sind ok! Genau, der ist es! Der linke in Fahrtrichtung läuft und da sitzt der T-Schalter oben!Der rechte T-Schalter sitzt echt verzwickt unterhalb!!Aber wenn ein Lüfter das packt,warum sind dann zwei da?

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #6 am: 22. Juli 2010, 00:46 »
[quote vobra]Kabelschuhe sind ok! Genau, der ist es! Der linke in Fahrtrichtung läuft und da sitzt der T-Schalter oben!Der rechte T-Schalter sitzt echt verzwickt unterhalb!!Aber wenn ein Lüfter das packt,warum sind dann zwei da?[/quote]

Naja, wenn ich mir diverse Fotos von z.B. Bombis im Armeeeinsatz angugge, dann denke ich schon das 2 Lüfter sinnvoll sind, so wie die Wagen manchmal mit Tarnmaterial "geschmückt" sind... Nur mal als ein Aspekt.
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #7 am: 22. Juli 2010, 12:46 »
[quote vobra]Habe festgestellt,dass momentan nur der rechte Lüfterflügel etwas Erfrischung bringt!Kontakte am linken habe ich gesäubert,hat nix gebracht!Kann mir vorstellen, dass dieser Umstand bei den momentanen Temperaturen nicht gerade förderlich ist!Hatte schon mal jemand das selbe Problem? [/quote]

Nur zum Verständnis, die müssen nicht beide gleichzeitig laufen! Wird denn Deine Kühlflüssigkeit überhaupt soooo heiß, dass der Zweite mit anspringen muß?



[quote vobra]Aber wenn ein Lüfter das packt,warum sind dann zwei da?[/quote]

Der Iltis hat in der Militärversion zwei, da hier von einer höhere Kühlleistung bei anstrengenden Geländefahrten mit wenig Fahrtwind ausgegangen wurde. Bei mir ist der in den letzten 4 Jahren noch nie angesprungen.

Wenn Du den Überprüfen willst, brücke die Kontake am Thermoschalter, das ist i.d.R. ein Schließer auf Masse. Dann müßte er anlaufen.
Gruß
Olli

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #8 am: 22. Juli 2010, 13:10 »
....sind schon praktisch, die beiden Lüfter. Hab Sie am Vorletzten WE während eines Festumzuges gebraucht. Durch die Schrittgeschwindigkeit bei 38° im Schatten
hatte ich die beiden Lüfter Auf einen Thermoschalter gelegt sodass sofort beide anspringen. Das war auch nötig.

Gruß
Stefan

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #9 am: 22. Juli 2010, 20:52 »
[quote stefan]hatte ich die beiden Lüfter Auf einen Thermoschalter gelegt sodass sofort beide anspringen. Das war auch nötig.[/quote]

Da hast du aber Glück gehabt das die überhaupt länger gelaufen sind.
Denn der Schalter ist eigentlich überfordert mit dem Strom für beide Lüfter. Hat schon einen Grund das da 2 Schalter verbaut sind.

[quote Housil]Wenn Du den Überprüfen willst, brücke die Kontake am Thermoschalter, das ist i.d.R. ein Schließer auf Masse. Dann müßte er anlaufen.[/quote]
Und dann macht es "pling" und die Sicherung ist durch.
Die Schalter schalten den Plus und nicht die Masse.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #10 am: 22. Juli 2010, 21:37 »
[quote Alexander [G] ]

[quote Housil]Wenn Du den Überprüfen willst, brücke die Kontake am Thermoschalter, das ist i.d.R. ein Schließer auf Masse. Dann müßte er anlaufen.[/quote]
Und dann macht es "pling" und die Sicherung ist durch.
Die Schalter schalten den Plus und nicht die Masse.[/quote]

Sagte ich doch, "...auf Masse...".
Wenn man die Kontakte (!) brückt, passiert genau das Selbe als wenn der Schalter schaltet und da fliegt die Sicherung ja auch nicht.
Gruß
Olli

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #11 am: 22. Juli 2010, 21:40 »
[quote Housil][quote Alexander [G] ]

[quote Housil]Wenn Du den Überprüfen willst, brücke die Kontake am Thermoschalter, das ist i.d.R. ein Schließer auf Masse. Dann müßte er anlaufen.[/quote]
Und dann macht es "pling" und die Sicherung ist durch.
Die Schalter schalten den Plus und nicht die Masse.[/quote]

Sagte ich doch, "...auf Masse...".
Wenn man die Kontakte (!) brückt, passiert genau das Selbe als wenn der Schalter schaltet und da fliegt die Sicherung ja auch nicht.[/quote]

Sorry, aber wenn man "auf MAsse" sagt dann heißt das der Schalter schaltet auf Masse sprich auf Minus sprich auf Karosse.
Und das tut er eben nicht.
Er schaltet den Plus.

Richtig: Ja, man muß die beiden Kontakte brücken (denn da ist PLUS drauf)
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #12 am: 23. Juli 2010, 06:47 »
[quote Alexander [G]]

Sorry, aber wenn man "auf MAsse" sagt dann heißt das der Schalter schaltet auf Masse sprich auf Minus sprich auf Karosse.
Und das tut er eben nicht.
Er schaltet den Plus.
[/quote]

Ich möchte dass hierjetzt nicht unnötig in die Länge ziehen.
Ich bin (u.a.) Elektrofacharbeiter und weiß wie es heißt.


Dann schaltet er halt nicht "auf Masse". Auf Deine Erklärung wie dann aber der Strom von "Plus" nach "Plus" fließt sind wir jetzt aber alle gespannt...
Gruß
Olli

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #13 am: 23. Juli 2010, 09:17 »
[quote Housil][quote Alexander [G]]

Sorry, aber wenn man "auf Masse" sagt dann heißt das der Schalter schaltet auf Masse sprich auf Minus sprich auf Karosse.
Und das tut er eben nicht.
Er schaltet den Plus.
[/quote]

Ich möchte dass hierjetzt nicht unnötig in die Länge ziehen.
Ich bin (u.a.) Elektrofacharbeiter und weiß wie es heißt.[/quote]

Hallo Herr Elektrofachkraft,
hier spricht ein Kommunikationselektroniker mit Gesellenbrief und 20 jähriger Berufserfahrung.
Von dir würde ich meine Elektrik nicht bearbeiten lassen, denn anscheinend weißt du nicht wovon du redest.


[quote Housil]Dann schaltet er halt nicht "auf Masse". Auf Deine Erklärung wie dann aber der Strom von "Plus" nach "Plus" fließt sind wir jetzt aber alle gespannt...[/quote]

Ich glaube nicht das da alle drauf gespannt ind, denn ich gehe davon aus das die meisten wissen wie es funktioniert.
Wir reden hier von einem geschalteten Plus denn der Verbraucher (Lüfter) kommt dahinter.
Würde der Schalter "auf MAsse" schalten hätte der Verbraucher (Lüfter) Dauerplus und würde über den Schalter auf Masse gezogen.
Geschaltete Masse findet man z.B. am Öldruckschalter.
Laut deiner definition würde jede Sicherung (auch im Haus) auf Masse schalten. Und das glaubst du ja wohl im Ernst nicht selber,
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Nur ein Lüfterflügel läuft
« Antwort #14 am: 23. Juli 2010, 09:42 »
da hat der alex absolut recht
schon alleine, weil der kühler in dem der schalter sitzt, gar keine masse (verbindung zur karosse hat) sondern schwingungsisoliert sitzt

nur der kabelbaum der lüftermotoren hat massekontakt

in den thermoschaltern gibt es nur 2 kabel= plus rein und plus raus...

zum prüfen des lüftermotors, einfach strom auf das motorseitige BLAUE oder >ROTE kabel geben

an den karosseseitigen BLAUEN und ROTEN kabeln liegt ständig dauerplus an
daher kann man da auch schnell mal strom für die blitzpistole oä abnehmen
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com