Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Nur ein Lüfterflügel läuft
vobra:
Kabelschuhe sind ok! Genau, der ist es! Der linke in Fahrtrichtung läuft und da sitzt der T-Schalter oben!Der rechte T-Schalter sitzt echt verzwickt unterhalb!!Aber wenn ein Lüfter das packt,warum sind dann zwei da?
Berserker:
[quote vobra]Kabelschuhe sind ok! Genau, der ist es! Der linke in Fahrtrichtung läuft und da sitzt der T-Schalter oben!Der rechte T-Schalter sitzt echt verzwickt unterhalb!!Aber wenn ein Lüfter das packt,warum sind dann zwei da?[/quote]
Naja, wenn ich mir diverse Fotos von z.B. Bombis im Armeeeinsatz angugge, dann denke ich schon das 2 Lüfter sinnvoll sind, so wie die Wagen manchmal mit Tarnmaterial "geschmückt" sind... Nur mal als ein Aspekt.
Housil:
[quote vobra]Habe festgestellt,dass momentan nur der rechte Lüfterflügel etwas Erfrischung bringt!Kontakte am linken habe ich gesäubert,hat nix gebracht!Kann mir vorstellen, dass dieser Umstand bei den momentanen Temperaturen nicht gerade förderlich ist!Hatte schon mal jemand das selbe Problem? [/quote]
Nur zum Verständnis, die müssen nicht beide gleichzeitig laufen! Wird denn Deine Kühlflüssigkeit überhaupt soooo heiß, dass der Zweite mit anspringen muß?
[quote vobra]Aber wenn ein Lüfter das packt,warum sind dann zwei da?[/quote]
Der Iltis hat in der Militärversion zwei, da hier von einer höhere Kühlleistung bei anstrengenden Geländefahrten mit wenig Fahrtwind ausgegangen wurde. Bei mir ist der in den letzten 4 Jahren noch nie angesprungen.
Wenn Du den Überprüfen willst, brücke die Kontake am Thermoschalter, das ist i.d.R. ein Schließer auf Masse. Dann müßte er anlaufen.
stefan:
....sind schon praktisch, die beiden Lüfter. Hab Sie am Vorletzten WE während eines Festumzuges gebraucht. Durch die Schrittgeschwindigkeit bei 38° im Schatten
hatte ich die beiden Lüfter Auf einen Thermoschalter gelegt sodass sofort beide anspringen. Das war auch nötig.
Gruß
Stefan
Alexander (G):
[quote stefan]hatte ich die beiden Lüfter Auf einen Thermoschalter gelegt sodass sofort beide anspringen. Das war auch nötig.[/quote]
Da hast du aber Glück gehabt das die überhaupt länger gelaufen sind.
Denn der Schalter ist eigentlich überfordert mit dem Strom für beide Lüfter. Hat schon einen Grund das da 2 Schalter verbaut sind.
[quote Housil]Wenn Du den Überprüfen willst, brücke die Kontake am Thermoschalter, das ist i.d.R. ein Schließer auf Masse. Dann müßte er anlaufen.[/quote]
Und dann macht es "pling" und die Sicherung ist durch.
Die Schalter schalten den Plus und nicht die Masse.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln