➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Öl-Kontrolleuchte und Summer?  (Gelesen 2764 mal)

Offline Rolf

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 96
Öl-Kontrolleuchte und Summer?
« am: 01. Juni 2008, 11:01 »
Moinsen in die Runde,
gestern Abend habe ich etwas erlebt was ich nicht zuordnen kann. Ich fuhr mit meinem TD mit ca. 60 km/h auf einer leicht abschüssigen Straße. Plötzlich leuchtete die Öl-Kontroleuchte auf und gleichzeitig hörte ich ein Summgeräusch aus dem Bereich der Sicherungen. Da ich keinen Summer verbaut habe tippe ich auf irgendein Relais das tierisch schnell gearbeitet hat. Nach ca. 5 sec war alles normal. Dann meldete sich die Leuchte sammt Summgeräusch noch dreimal, immer für ca. 5-10 sec. Prüfungen: Ölstand ist gut (oberer Rand des markierten Bereiches des Peilstabes), keine Wackler in der Verkabelung. Der Fehler ließ sich heute nicht replizieren. So,.... wer hat so etwas schon mal erlebt, bzw. wer weiß Rat?
Gruß Rolf

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline bw-funk

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 61
Re: Öl-Kontrolleuchte und Summer?
« Antwort #1 am: 01. Juni 2008, 18:22 »
Könnte es zufällig dass Relais sein dass von der Lima angesteuert wird ? Evtl. ein Kabel an der Lima locker  ?
MfG Adrian

FFB-Y 888

www.bw-funk.de

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Öl-Kontrolleuchte und Summer?
« Antwort #2 am: 01. Juni 2008, 18:29 »
Hi Rolf,

der Turbodiesel hat tatsächlich einen Warnsummer, allerdings kenne ich mich mit der Elektrik des Selbstzündermodells nicht aus.

Sorry!

Offline Paul

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Öl-Kontrolleuchte und Summer?
« Antwort #3 am: 01. Juni 2008, 19:55 »
Hallo habe mal einen Golf2 Turbodiesel gehabt der hat ja den selben Motor die Öldruckkontrolle hat da auch noch einen Summer.Der hatte zwei Öldruckschalter einen für stehenden Motor bei unter 0,3 Bar leuchtet die kONTROLLLEUCHTE und einen bei laufenden Motor 0,9 Bar sinkt dieser unter diesen Wert leuchtet auch die Kontrolllampe und ist das ganze über eine Sekunde und über 2100/ min geht noch der Summer an.Also auch wenn genügend Öl drin ist kann es ja sein das der Druck zu niedrig ist ,oder bestens falls ein Elektik (Masse) Problem zum Öldruckschalter oder dieser selbst.Gruss Paul

Offline Rolf

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Öl-Kontrolleuchte und Summer?
« Antwort #4 am: 01. Juni 2008, 21:57 »
Danke für die Info´s. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen
Gruß Rolf

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline Paul

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Öl-Kontrolleuchte und Summer?
« Antwort #5 am: 21. Juni 2008, 19:39 »
Hallo wollte mal nachfragen ob Du das Problem gefunden hast? Gruss Paul

Offline Rolf

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Öl-Kontrolleuchte und Summer?
« Antwort #6 am: 22. Juni 2008, 11:48 »
Ja, bin fündig geworden. Der Öldruckschalter hatte sich verabschiedet. Das heißt er gab Öl ab, da ich das nicht sofort gesehen hatte lief das Öl am Motorblock herab. Und dann durch einen dünnen Spalt am Getriebegehäuse in die Kupplungsglocke. Und dann endlich hatte ich eine Ölsumpfkupplung! Als ich das dann registrierte war es natürlich zu spät.
Merke: Never touch a running system,.... ist nicht immer richtig.

Ein Arbeitseinsatz von 18 Stunden war die Folge, aber nun läuft er wieder.
Gruß Rolf

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Öl-Kontrolleuchte und Summer?
« Antwort #7 am: 22. Juni 2008, 15:26 »
Merkwürdig, normalerweise kommt das Öl konstruktionsbedingt gar nicht an die Kupplungsscheibe. Es läuft an den Wandungen herab und unten zwischen Motor und Getriebe wieder heraus. Oder ist dein Motor-Getriebe-Block so gut abgedichtet, dass da nichts raus kommt?

Bei mir ist der Öldruckschalter und auch die Dichtung unter dem Zündverteiler schon kaputt gewesen und die Suppe auch quer durch gelaufen. Meine Kupplungsscheibe hat aber nie Öl abbekommen.

Grüße
Sirko

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Öl-Kontrolleuchte und Summer?
« Antwort #8 am: 22. Juni 2008, 15:28 »
Kupplung ebenfalls ölfrei bei defekten Kurbelwellensimmerring am Motor kupplungsseitig gewesen ...

Offline Rolf

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Öl-Kontrolleuchte und Summer?
« Antwort #9 am: 26. Juni 2008, 17:06 »
Tja, ich weiß auch nicht. Ich habe mir aber eine Bohrung ins Gehäuse gemacht, für den Fall der Wiederholung (bitte, bitte nicht nochmal), die ich bei entsprechendem Einsatz des Iltis mit einer Schraube verschließen kann.
Gruß Rolf

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten