Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Öl-Kontrolleuchte und Summer?

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Paul:
Hallo wollte mal nachfragen ob Du das Problem gefunden hast? Gruss Paul

Rolf:
Ja, bin fündig geworden. Der Öldruckschalter hatte sich verabschiedet. Das heißt er gab Öl ab, da ich das nicht sofort gesehen hatte lief das Öl am Motorblock herab. Und dann durch einen dünnen Spalt am Getriebegehäuse in die Kupplungsglocke. Und dann endlich hatte ich eine Ölsumpfkupplung! Als ich das dann registrierte war es natürlich zu spät.
Merke: Never touch a running system,.... ist nicht immer richtig.

Ein Arbeitseinsatz von 18 Stunden war die Folge, aber nun läuft er wieder.

Sirko:
Merkwürdig, normalerweise kommt das Öl konstruktionsbedingt gar nicht an die Kupplungsscheibe. Es läuft an den Wandungen herab und unten zwischen Motor und Getriebe wieder heraus. Oder ist dein Motor-Getriebe-Block so gut abgedichtet, dass da nichts raus kommt?

Bei mir ist der Öldruckschalter und auch die Dichtung unter dem Zündverteiler schon kaputt gewesen und die Suppe auch quer durch gelaufen. Meine Kupplungsscheibe hat aber nie Öl abbekommen.

Grüße
Sirko

Sirko:
Kupplung ebenfalls ölfrei bei defekten Kurbelwellensimmerring am Motor kupplungsseitig gewesen ...

Rolf:
Tja, ich weiß auch nicht. Ich habe mir aber eine Bohrung ins Gehäuse gemacht, für den Fall der Wiederholung (bitte, bitte nicht nochmal), die ich bei entsprechendem Einsatz des Iltis mit einer Schraube verschließen kann.

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