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Autor Thema: Richtige Verkabelung Vorwiderstände  (Gelesen 3559 mal)

Offline D.Thilo

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Richtige Verkabelung Vorwiderstände
« am: 31. Juli 2010, 23:25 »
Hallo,

Aktuell bin ich dabei meinen 79er Iltis dank defekten Vorwiderstandskabels auf die Keramik Vorwiderstände umzurüsten.
Ich bin mir noch nicht ganz im klaren, ob ich mit der Verkabelung der Vorwiderstände richtig liege...

Ich habe schon einige alte Freds zu dem Thema durchgelesen und finde auch Wiedersprüche in den TDVs, Stromlaufplan und ebenso durch Vergleich eines anderen Fahrzeuges...

Ich muss dazusagen das die Fahrzeugelektrik nicht unbedingt zu meinem Spezialgebiet zählt.  

Die angehängte PDF Datei finde ich äußerst hilfreich, nur meine ich gelesen zu haben, das die Bezeichnungen auch nicht 100%ig stimmen ...

Alle meine Richtungsangaben verstehe ich entgegen der Fahrtrichtung, also so wie man von vorne mit geöffneter Haube auf die Widerstände schaut.



Nur ein Beispiel: im angeh. PDF geht ein Kabel vom linken Vorwiderstand zur Entstördrossel entgegengesetzt zu meinem Referenzfahrzeug und anderen Infos, wo dieses Kabel vom rechten Widerstand abgeht.

Um das Ganze zu entwirren, wäre ich froh, wenn mir jemand mit Erfahrung auf dem Gebiet helfen könnte und dem folgenden Bild die richtige Zuordnung der Kabel aufzulisten bzw. meine Theorie zu prüfen.

Wenn das Thema durch ist wäre ich gerne bereit das Thema im Iltis Wiki mit ein zu flechten.



Liege ich mit meiner Auslegung richtig ???

1 = Kabel 120mm lang zu 2
2 = Kabel von 1 plus Kabel zur Entstördrossel
3 = Kabel zum Anlasser Klemme 15 (16 im Repleitfaden)
4 = Kabel zum Sicherungskasten (vor Sicherung Bremsleuchte)

vom Anschlusspunkt 4 habe ich auch schon gehört das man an die Sicherung der Hupe geht und das ganze so anklemmt, das die ganze Sache noch abgesichert ist.


So genug gelabert...

Danke schonmal für die Anteilnahme :-)

Viele Grüße

D.Thilo

Offline Sirko

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Re: Richtige Verkabelung Vorwiderstände
« Antwort #1 am: 01. August 2010, 12:19 »
Eigentlich kannst du die Dinge verkabeln, wie du lustig bist. Es gibt nur eines zu beachten:

Im Normalbetrieb muss der Strom für die Zündung über BEIDE Vorwiderstände fließen.
Das Kabel vom Anlasser überbrückt einen Widerstand, so dass beim Startvorgang der Strom übr das Kabel vom Anlasser und nur über einen Widerstand läuft (-> das ist dann die Zündspannungsanhebung, weil beim Starten ja die Spannung durch den Anlasser stark reduziert wird ...)

Grüße
Sirko

Offline Abo68

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Re: Richtige Verkabelung Vorwiderstände
« Antwort #2 am: 01. August 2010, 12:51 »
Hallo Thilo,  
Ich habe grade meine Zündung von Zivil (12V) auf mil. (24V) zurückgebaut und habe die Kabel so angeklemmt, wie Du vorschlägst. Lediglich die Leitung von 4 (in Deinem Bild) habe ich an die Sicherung von der Kraftstoffpumpe (Nr 11 oben) gelegt.
Gruß aus AC
Axel
AC VW 183 ...

Offline D.Thilo

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Re: Richtige Verkabelung Vorwiderstände
« Antwort #3 am: 04. August 2010, 12:28 »
Hallo zusammen,

Danke schon mal für die hilfreichen Tips !!!

Jetzt hätte ich gleich noch zwei Fragen:

in der TDV ist zur Verkabelung Kabel der Stärke 1mm² angegeben.
Auf der Suche nach dem selbigen bin ich gestern fast verzweifelt...:
weder bei VW noch im Elektrofachgeschäft (3) noch im Baumarkt (2) zu haben.
Ich hab auch schon Infos gelesen, wo das Kabel, welches vom Anlasser zum Widerstand geht 1,5mm² sein soll.

Daher: Kann man auch 1,5mm² nehmen ??? Wie sind da Eure Erfahrungen ?

2. Was ist der beste Weg um nachträglich die Leitung zum Sicherungskasten zu
verlegen ? Die vorhandene Schutztülle vom Kabelbaum auftrennen oder ???

Viele Grüße

D.Thilo

Offline Sirko

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Re: Richtige Verkabelung Vorwiderstände
« Antwort #4 am: 04. August 2010, 16:36 »
[quote D.Thilo]Hallo zusammen,

Danke schon mal für die hilfreichen Tips !!!

Jetzt hätte ich gleich noch zwei Fragen:

in der TDV ist zur Verkabelung Kabel der Stärke 1mm² angegeben.
Auf der Suche nach dem selbigen bin ich gestern fast verzweifelt...:
weder bei VW noch im Elektrofachgeschäft (3) noch im Baumarkt (2) zu haben.
Ich hab auch schon Infos gelesen, wo das Kabel, welches vom Anlasser zum Widerstand geht 1,5mm² sein soll.

Daher: Kann man auch 1,5mm² nehmen ??? Wie sind da Eure Erfahrungen ?

2. Was ist der beste Weg um nachträglich die Leitung zum Sicherungskasten zu
verlegen ? Die vorhandene Schutztülle vom Kabelbaum auftrennen oder ???

Viele Grüße

D.Thilo[/quote]

Größerer Kabelquerschnitt geht immer!

Lass bloß den Kabelbaum wie er ist und trenn den Schutzmantel nicht auf. Ich würde ein Kabel parallel verlegen und zumindest an den Durchführungen mit weiteren Ummantelungen und einem Gummi schützen. Wenn es gar nicht mehr durch vorhanene Durchführugen passt, zur Not noch eine machen.

Hast du nicht schon ein ausreichend starkes Kabel im Motorraum, an das du rangehen kannst?

Grüße
Sirko

Offline Kanko I

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Re: Richtige Verkabelung Vorwiderstände
« Antwort #5 am: 04. August 2010, 19:10 »
Ich möchte im Urlaub meinen Kabelbaum hinten neu machen.

Ich habe meine Kabel hier gekauft:

http://shop.kabelknecht.de/KFZ-Kabel
http://www.kabel-schmidt.de/

Hier findest du vielleicht die richtigen Farben?
Der SAN Iltis