➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: 3 Technikfragen (Tacho, HA Dif u. Karosse)  (Gelesen 1735 mal)

Offline GeSac

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
3 Technikfragen (Tacho, HA Dif u. Karosse)
« am: 06. August 2010, 13:25 »
Hallo!

Ich hab mal 3 Fragen an Euch:

1.:
Meine Tachonadel weist seit geraumer Zeit "Zuckungen" auf. Früher blieb die Nadel still bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Weiters macht sie im Bereich zw. 90. u. 100 kmh merkwürdige Sprünge. Ist jemandem dieses Problem bekannt bzw. kann mir jemand dabei helfen - vl. Tachoantrieb??-?

2.:
Wie kann ich denn feststellen, ob sich mein HA-Diff. verabschiedet?
Mir fällt auf, dass vorallem wenn der Iltis warmgefahren ist ein relativ lautes Dröhnen (vorallem vernehmbar bei geschlossenem Verdeck) auftritt, was nach meiner Meinung von hinten kommt. Weiters verspüre ich einen Ruck bzw. Schlag (vermutlich HA) bei Lastwechsel vorallem bei Steigungen.
Außerdem, besitzt der Iltis stark ausgeprägte obere bzw. untere Kkritische Drehzahlen?
Im 4. Gang bei 60 bis 80kmh dröhnt die Kiste mitlerweile ganz schön im warmgefahrenen Zustand, ab 90 ist wieder Ruhe - wie gesagt nur wenn alles warm ist.

3.:
Von Zeit zu Zeit macht sich lautes Knacken bei Verschrenkungen von dem hinteren Fahrzeugteil bemerkbar, ich tippe auf nicht ganz festgezogene Verschraubungen Karosse/Rahmen, kann dies jemand bestätigen?

Liebe Grüße und Danke im Voraus,
Gerald!

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: 3 Technikfragen (Tacho, HA Dif u. Karosse)
« Antwort #1 am: 06. August 2010, 16:31 »
[quote GeSac]Hallo!

Ich hab mal 3 Fragen an Euch:

1.:
Meine Tachonadel weist seit geraumer Zeit "Zuckungen" auf. Früher blieb die Nadel still bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Weiters macht sie im Bereich zw. 90. u. 100 kmh merkwürdige Sprünge. Ist jemandem dieses Problem bekannt bzw. kann mir jemand dabei helfen - vl. Tachoantrieb??-?

2.:
Wie kann ich denn feststellen, ob sich mein HA-Diff. verabschiedet?
Mir fällt auf, dass vorallem wenn der Iltis warmgefahren ist ein relativ lautes Dröhnen (vorallem vernehmbar bei geschlossenem Verdeck) auftritt, was nach meiner Meinung von hinten kommt. Weiters verspüre ich einen Ruck bzw. Schlag (vermutlich HA) bei Lastwechsel vorallem bei Steigungen.
Außerdem, besitzt der Iltis stark ausgeprägte obere bzw. untere Kkritische Drehzahlen?
Im 4. Gang bei 60 bis 80kmh dröhnt die Kiste mitlerweile ganz schön im warmgefahrenen Zustand, ab 90 ist wieder Ruhe - wie gesagt nur wenn alles warm ist.

3.:
Von Zeit zu Zeit macht sich lautes Knacken bei Verschrenkungen von dem hinteren Fahrzeugteil bemerkbar, ich tippe auf nicht ganz festgezogene Verschraubungen Karosse/Rahmen, kann dies jemand bestätigen?

Liebe Grüße und Danke im Voraus,
Gerald![/quote]

zu 1) Schnell die Tachowelle fetten /ölen, sonst brauchst du bald eine Neue.

zu 2) das Dröhnen könnte diverse Ursachen haben (z. . Schlag Kardanwelle, kaputte Gummibuchse Hosenrohr usw.) Da hilft ggfs nur eine systematische Fehlersuche. Hilft nur eine systematische Fehlersuche. Mal den Wagen nurmit Vorderradantrieb fahren (ohne Kardanwelle) und schauen, was sich ändert ...

zu 3) ja, hat fast jeder Iltis. Die Karosserie arbeitet bei Verschränkungen gegen den Rahmen.

Grüße
Sirko

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: 3 Technikfragen (Tacho, HA Dif u. Karosse)
« Antwort #2 am: 06. August 2010, 16:44 »
[quote GeSac]
3.:
Von Zeit zu Zeit macht sich lautes Knacken bei Verschrenkungen von dem hinteren Fahrzeugteil bemerkbar, ich tippe auf nicht ganz festgezogene Verschraubungen Karosse/Rahmen, kann dies jemand bestätigen?
[/quote]

Entweder das oder (eher wahrscheinlich) die Gummimetalllager sind abgerissen. Die halten halt nicht ewig.

Alles andere wurde ja schon von Sirko beantwortet.

Gruss
Johannes

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: 3 Technikfragen (Tacho, HA Dif u. Karosse)
« Antwort #3 am: 06. August 2010, 17:51 »
Ich glaube es ja nicht, lebt denn der alte Adalwolf noch???

Sei gegrüßt Gerald!!!

Wegen dem Tacho würde ich mal eine Überholung beim "Tacho Thomas" vorschlagen.
http://www.tacho-thomas.de/
Absolut seriös und zuverlässig, habe dort selbst schon einige Tachos (nicht nur vom Iltis) reparieren lassen.

Beim Diff ist eine Ferndiagnose sehr schwierig, weil Schwingungen von überall kommen können.
Kardanwelle, Antriebswellen, Reifen, Diff...

Beim Knacken der Karosse tippe ich auch auf die Verbindungsschrauben.
Evtl. sind die "Hartpappe" Unterlegscheiben weggebröselt.

Gruß in die Steiermark!