Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Radlager habens hinter sich
Bello:
Hallo zusammen,
ich bin am 06.08.10 mit nem Hänger von München nach Wesel geschruppt,um nen Steib Beiwagen zu holen,danach übern Rhein retour.Nun hab ich an beiden Achsen vorne abstruse Geräusche u. axiales Spiel.Nun meine Frage:Wie lang kann man so weiterfahren,denn mein Dr.Dr.Professor Iltisoberschamane kommt erst am 19.08.10 ausm Urlaub zurück?Nehme an die Radlager habens hinter sich.Hat da Jemand Erfahrungen?
Schlömer:
moin
Radlager ? die kann man nicht so einfach kaputt machen, oder liegt Wesel ind Süd Afrika... :)
Ist das Fahren denn durch den Mangel schlechter geworden, merkt man das?
Sonst halt, reparieren durch ignorieren, das kam von alleine, dann geht das auch von alleine, sonst evlt, die Traggelenke...bin mir da nun aber auch nicht sicher...kann man ja so schlecht sagen..
Bello:
Hi,
der Panzer hobelt weiter durch die Pampa,macht aber in den Kurven klackernde nich normale Töne.Nicht,daß ich da noch mehr Teile durch Hardcorebeanspruchung dem Schrotthändler zuführe!Können durch Ignorieren weitere Teile zerstört werden?Die Lager sind nur 20 Jahre alt,geht doch nicht,daß die nu schon schlapp machen,so ein Glump!Immer diese Serienstreuung!Muß grad ich den grenzwertigen Ausschuß erwischen?Oder was hat es mit den Radlagern auf sich?Korrosion?Beim Einbau nicht in Fett getränkt?München-Hamburg u. zurück sollte ohne anschließenden Radlagerwechsel für einen Militärtschieep schon möglich sein!Oder sind die Lager doch zu gut abgehangen?Standschaden?Mein Marder muß ran,sonst wärs kein Tschieep nicht geworden!
Schlömer:
[quote Bello]Hi,
macht aber in den Kurven klackernde nich normale Töne...[/quote]
moin
das können auch die Antriebswellen sein...bist du mit Allrad gefahren?
Sirko:
[quote Bello]Hallo zusammen,
ich bin am 06.08.10 mit nem Hänger von München nach Wesel geschruppt,um nen Steib Beiwagen zu holen,danach übern Rhein retour.Nun hab ich an beiden Achsen vorne abstruse Geräusche u. axiales Spiel.Nun meine Frage:Wie lang kann man so weiterfahren,denn mein Dr.Dr.Professor Iltisoberschamane kommt erst am 19.08.10 ausm Urlaub zurück?Nehme an die Radlager habens hinter sich.Hat da Jemand Erfahrungen? [/quote]
Die Radlager sind eigentlich sehr robust und gehen äußerst selten kaputt, aber nichts ist unmöglich. Allerdings würde ich auf die Radlager als letzte Fehlerquelle kommen ...
Du schreibst später noch mal was von klackernden Geräuschen. Radlager sind einfach laut, jaulen oder machen mahlende Geräusche, beim Klackern tippe ich eher auf lose Antriebswellen, verschlissene Gleichlazufgelenke oder irgaendwas, was nicht richtig ein- oder ausrastet (Allrad, Sperren).
Wann wurde denn zuletzt das Öl in deinem Getriebe bzw. Differential gewechselt, möglicherweise hast du ja uralte Pampe in deinem Diff, du führt eine längfere Autobahnstrecke schon mal gern zu einem Schaden ....
Grüße
Sirko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln