➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Leitung Turbolader  (Gelesen 2495 mal)

Offline Rolf

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 96
Leitung Turbolader
« am: 05. Juni 2008, 20:20 »
Hallo, ich habe eine undichte Druckleitung vom Turbolader. Ich wollte diese erneuern, aber die gibt es als Ersatzteil nicht mehr. Weiß jemand ein alternatives Ersatzteil?
Gruß Rolf

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Leitung Turbolader
« Antwort #1 am: 05. Juni 2008, 23:19 »
Hallo,
Welche Leitung meinst du genau?
Das Ölrohr zum Turbo? Sprich die Öldruckleitung die das Öl zur Schmierung des Turbos zu ihm führt?
Oder was anderes?
Das Ölrohr sollte es noch als Neuteil geben. (Bei Interesse muß ich nachfragen)
Ich könnte es dir für 31,30 + Versandkosten anbieten.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Rolf

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Leitung Turbolader
« Antwort #2 am: 05. Juni 2008, 23:29 »
Mir fällt momentan der richtige Name nicht ein. Es ist die flexible Leitung (ummantelt) die nach unten vom Turbo abläuft.
Gruß Rolf

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Leitung Turbolader
« Antwort #3 am: 05. Juni 2008, 23:46 »
Aha,
du meinst also die Ölrücklaufleitung vom Turbo zurück in den Motorblock.
Sprich, in etwa so etwas: http://www.syncro-service.de/details/oelruecklaufleitung.htm

Ggf. kann ich dir einen machen, wird aber wohl schwer werden die Länge zu bestimmen.

Grüße
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Rolf

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Leitung Turbolader
« Antwort #4 am: 06. Juni 2008, 05:46 »
Ja, die meine ich. Gibt es die nicht irgendwo, quasi als Ersatzteil vom T3?
Gruß Rolf

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Leitung Turbolader
« Antwort #5 am: 06. Juni 2008, 07:56 »
Moin,
das was ich dir da angeboten habe ist ja quasi schon die Ersatzleitung für den T3.
Nur beim T3 geht die Leitung vom Turbo in die Ölwanne.
Ich denke beim Iltis geht die in den Motorblock wie bei stehenden Motoren üblich. Beim T3 mußte man in die Ölwanne auswandern da sonst das Öl hätte bergauf laufen müssen. Das hätte zur Folge das nach dem abstellen des Motors Öl im Turbo stehen bleibt was dann dort durch die hohe Temperatur verkocken kann.
Da ich einen Benziner Iltis habe weiß ich nicht genau wie das beim Iltis gemacht ist.
Kannst du mir ein Foto mailen?
Ich kann gerne eine Kleinserie von den Leitungen auflegen. Wichtig ist daß die Leitung auch Teflonschlauch hergestellt werden muß. Normaler Hydraulikschlauch hält die Temperaturen am Turbo nicht lange aus. Und wenn der Schlauch undicht wird merkt man es erst wenn das Öl alle ist.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Leitung Turbolader
« Antwort #6 am: 06. Juni 2008, 11:58 »
Moin!
Meinst Du vielleicht dieses Teil?
Kenne mich mit den TD-Iltissen nicht ganz so gut aus, daß
müßte die Leitung von der Ölwanne zum Lader sein.
Und da Bilder nunmal mehr sagen als Worte ....  


VW-Ersatzteilnr. 068 145 736

Gruß
Stöffen

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Leitung Turbolader
« Antwort #7 am: 06. Juni 2008, 12:16 »

VW-Ersatzteilnr. 068 145 736

Hallo,
sieht gut aus. Allerdings sollte am Ende der Nr noch ein "G" stehen.
Schau doch mal bitte ob die Verschraubungen auf beiden seiten gleich sind.
Sprich ob man die auch andersrum einbauen könnte.
Wenn nicht, dann bräuchte ich ein Muster.
Und dann bräuchte ich die komplette Läge. Sprich, ganz gerade hinlegen, die Überwurfmuttern zur Mitte schieben und dann die max. Länge ohne die Muttern messen.
Oder würdest du mir die Leitung für eine Nachproduktion zur Verfügung stellen?
Dann müßte aber auch klar sein das wirklich Bedarf vorhanden ist.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Leitung Turbolader
« Antwort #8 am: 06. Juni 2008, 15:50 »
hab die original leitung als ersatzteil auf lager
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Rolf

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Leitung Turbolader
« Antwort #9 am: 06. Juni 2008, 17:58 »
Jawoll, das ist genau die Leitung. Besten Dank für die Unterstützung, jetzt weiß ich wie das Teil heißt, wo ich das Teil bekomme und auch wer mir helfen kann.

@ Alexander: Ich denke eine Leitung extra herzustellen wäre zu aufwendig, da es die Leitungen ja bei iltisteile gibt. Trotzdem vielen Dank für Deine Hife

@ Iltisteile: Du hast Post
Gruß Rolf

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Leitung Turbolader
« Antwort #10 am: 06. Juni 2008, 18:53 »
Hallo Rolf,

vielleicht rückt das Nachfertigen wieder in Betracht wenn Du den VW Preis kennst?! ;-)

Gruß

Alexander